Treue Bankkunden, die ihr Wertpapierdepot noch ganz klassisch über eine Filialbank führen, verschenken viel Geld. Ein Beispiel: Ordert ein Filialkunde der Sparkasse Köln-Bonn mit Kauflimit Aktien für 5000 Euro, werden 57 Euro Kaufgebühr fällig. Ein Depot mit 10.000 Euro in Aktien schlägt mit gut 21 Euro Jahresgebühr zu Buche.
Bei einem günstigen Onlinebroker hingegen müsste der Anleger keine Depotgebühr zahlen. Die neu gekauften Aktien würden ihn bestenfalls nur fünf Euro Kaufgebühr kosten. Ersparnis: 73 Euro – in nur einem Jahr. Klar, dafür verzichtet der Anleger auf eine Betreuung vor Ort, muss aber auch nicht fürchten, dass ein Bankberater ihm statt der gewünschten Aktien doch den hauseigenen Fonds aufschwatzt. Onlinebroker richten sich vor allem an Kunden, die selbst entscheiden, wie sie ihr Geld anlegen. Wertpapiere handeln Kunden meist per Internet. Telefonische Aufträge sind möglich, kosten aber in der Regel extra.
Die besten Onlinebroker: Gesamtwertung
Kategorie: Gesamtwertung und Ergebnisse in den Teilkategorien
Gesamtwertung: in Punkten von 0 bis 100 (bis zu 39 Bonus- und 17 Strafpunkte möglich); basierend auf Wertungen von Angebot und Konditionen ( je 35 Prozent Gewichtung), Kundenservice (20 Prozent) und Infoangebot (10 Prozent)
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: in Punkten von 0 bis 5, basierend auf befragten 1840 Kunden zu u. a. Angebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Service, keine Wertung bei weniger als 50 Stimmen
Gesamtnote: in Schulnoten, basierend auf den Punkten (ab 85 Punkte = sehr gut, 72,3 bis 84,9 = gut, 61,4 bis 72,2 = befriedigend, 52,2 bis 61,3 = ausreichend, 44,4 bis 52,1 = mangelhaft, unter 44,4 = ungenügend)
Angebot: Bewertung handelbare Produkte (etwa Anzahl Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs) und Handelsmöglichkeiten (etwa Anzahl Handelsplätze oder Angebot an Ratensparplänen)
Konditionen: Bewertung von Musterkonditionen (wie Endpreise für Order über 1000, 5000 und 10 000 Euro an In- und Auslandsbörsen), Zuschlägen und Gebühren
Kundenservice: Bewertung von Qualität, Schnelligkeit und Freundlichkeit des Kundenservice, basierend auf Testanfragen per E-Mail und Telefon
Informationsangebot: Bewertung des Informationsangebots wie Kursdaten und Fondsratings
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI) GmbH & Co. KG im Auftrag der WirtschaftsWoche
Online-Broker: Comdirect
Gesamtwertung: 92,2
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: 4,1
Gesamtnote: sehr gut
Angebot: sehr gut
Konditionen: gut
Kundenservice: sehr gut
Informationsangebot: sehr gut
Online-Broker: flatex
Gesamtwertung: 89,7
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: 4,3
Gesamtnote: sehr gut
Angebot: befriedigend
Konditionen: sehr gut
Kundenservice: gut
Informationsangebot: sehr gut
Online-Broker: Onvista Bank
Gesamtwertung: 89,2
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: -
Gesamtnote: sehr gut
Angebot: gut
Konditionen: sehr gut
Kundenservice: befriedigend
Informationsangebot: sehr gut
Online-Broker: DAB Bank
Gesamtwertung: 88,7
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: 4,1
Gesamtnote: sehr gut
Angebot: sehr gut
Konditionen: gut
Kundenservice: gut
Informationsangebot: sehr gut
Online-Broker: Sparkassen Broker
Gesamtwertung: 86,0
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: 3,8
Gesamtnote: sehr gut
Angebot: sehr gut
Konditionen: gut
Kundenservice: gut
Informationsangebot: sehr gut
Online-Broker: ING-DiBa
Gesamtwertung: 84,9
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: 4,0
Gesamtnote: gut
Angebot: befriedigend
Konditionen: sehr gut
Kundenservice: sehr gut
Informationsangebot: befriedigend
Online-Broker: Consorsbank
Gesamtwertung: 82,6
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: 4,2
Gesamtnote: gut
Angebot: gut
Konditionen: gut
Kundenservice: gut
Informationsangebot: gut
Online-Broker: Maxblue
Gesamtwertung: 77,5
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: 4,0
Gesamtnote: gut
Angebot: befriedigend
Konditionen: befriedigend
Kundenservice: gut
Informationsangebot: gut
Online-Broker: Commerzbank
Gesamtwertung: 75,2
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: -
Gesamtnote: gut
Angebot: gut
Konditionen: gut
Kundenservice: befriedigend
Informationsangebot: gut
Online-Broker: Targobank
Gesamtwertung: 72,3
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: -
Gesamtnote: gut
Angebot: gut
Konditionen: ausreichend
Kundenservice: gut
Informationsangebot: gut
Online-Broker: DKB
Gesamtwertung: 68,6
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: 3,8
Gesamtnote: befriedigend
Angebot: ausreichend
Konditionen: befriedigend
Kundenservice: befriedigend
Informationsangebot: befriedigend
Online-Broker: Postbank
Gesamtwertung: 60,7
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: -
Gesamtnote: ausreichend
Angebot: mangelhaft
Konditionen: ausreichend
Kundenservice: gut
Informationsangebot: ausreichend
Online-Broker: CapTrader
Gesamtwertung: 59,7
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: -
Gesamtnote: ausreichend
Angebot: ungenügend
Konditionen: befriedigend
Kundenservice: gut
Informationsangebot: gut
Online-Broker: Lynx Broker
Gesamtwertung: 50,3
davon Bonuspunkte aus Kundenvotum: -
Gesamtnote: mangelhaft
Angebot: ungenügend
Konditionen: ausreichend
Kundenservice: befriedigend
Informationsangebot: ausreichend
Comdirect top, Lynx Broker Flop
Welche Onlinebroker besonders günstige Konditionen und vielfältige Handelsmöglichkeiten bieten und dazu auch mit Kundenservice und Informationsangebot punkten, hat die WirtschaftsWoche in einem exklusiven Ranking ermittelt. Das Deutsche Kundeninstitut, ein unabhängiger Anbieter von Marktforschung und Wettbewerbsanalysen, hat dafür die 14 größten und bekanntesten Onlinebroker getestet.
Im Test befanden sich nicht nur auf den reinen Wertpapierhandel ausgerichtete Anbieter wie Flatex oder CapTrader, sondern auch breit aufgestellte Direktbanken wie Comdirect und ING-DiBa sowie Onlineangebote von Filialbanken wie Maxblue (Deutsche Bank) und der Sparkassen Broker.
Die beliebtesten Onlinebroker: Kundenzufriedenheit mit Online-Brokern
Kategorie: Kundenzufriedenheit mit Online-Brokern und Beispiele der bewerteten Themen
Umfrage unter 1.840 Kunden, Online-Broker mit weniger als 50 Stimmen wurden nicht berücksichtigt
Gesamtnote: von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (sehr unzufrieden), basierend auf Bewertungen von Kunden beispielsweise zu Angebot, Preis-Leistung, Service, Weiterempfehlung
Punkte: in Punkten von 0 bis 5, fließen als Bonuspunkte in das Gesamtranking ein
Quelle: Deutsches Kundeninstitut GmbH & Co. KG im Auftrag der WirtschaftsWoche
Online-Broker: flatex
Gesamtnote: 1,7
Punkte: 4,3
Preis-Leistung: gut
Angebot: gut
Service: gut
Online-Broker: Consorsbank
Gesamtnote: 1,8
Punkte: 4,2
Preis-Leistung: mittel
Angebot: gut
Service: gut
Online-Broker: DAB Bank
Gesamtnote: 1,9
Punkte: 4,1
Preis-Leistung: gut
Angebot: gut
Service: gut
Online-Broker: Comdirect
Gesamtnote: 1,9
Punkte: 4,1
Preis-Leistung: mittel
Angebot: gut
Service: gut
Online-Broker: Maxblue
Gesamtnote: 2,0
Punkte: 4,0
Preis-Leistung: mittel
Angebot: mittel
Service: mittel
Online-Broker: ING-DiBa
Gesamtnote: 2,0
Punkte: 4,0
Preis-Leistung: mittel
Angebot: gut
Service: gut
Online-Broker: DKB
Gesamtnote: 2,2
Punkte: 3,8
Preis-Leistung: gut
Angebot: gut
Service: gut
Online-Broker: Sparkassen Broker
Gesamtnote: 2,2
Punkte: 3,8
Preis-Leistung: mittel
Angebot: gut
Service: gut
Testsieger wurde Comdirect, gefolgt von Flatex und der Onvista Bank. Comdirect-Kunden profitieren von einem breiten Angebot und günstigen Konditionen. Sie zahlen auf alle verfügbaren Fonds maximal den halben Ausgabeaufschlag. Wollen sie bei einer Kauforder ein Preislimit setzen, ändern oder streichen, kostet das nichts. Das handhaben mittlerweile die meisten Anbieter so. Bei der Postbank fallen für Limitänderung oder -streichung hingegen 2,50 Euro an, beim Deutsche-Bank-Ableger Maxblue wären es gar 4,90 Euro – kundenfreundlich geht anders. Muss eine Order gestückelt ausgeführt werden, berechnet Comdirect die eigenen Gebühren fairerweise nur einmal. Diese Kaufgebühren zählen allerdings nicht zu den günstigsten im Markt. Außerdem berechnet Comdirect drei Jahre nach Depoteröffnung monatlich 1,95 Euro, wenn der Kunde nicht wenigstens zwei Transaktionen im Quartal vorgenommen hat oder über ein Comdirect-Girokonto verfügt.
Am schlechtesten schneidet im Gesamtranking Lynx Broker ab. Lynx ist vor allem auf professionellere Trader ausgerichtet, die etwa mit Optionsscheinen handeln wollen. Der breiten Masse an Kunden bietet Lynx hingegen stark eingeschränkte Handelsmöglichkeiten. Kunden müssen wenigstens 4000 Euro Mindesteinlage mitbringen. Fonds oder Wertpapier-Sparpläne werden nicht angeboten. Damit konnte Lynx in vielen Bereichen weniger Punkte sammeln. Kursdaten in Echtzeit bekommen Kunden nur gegen Gebühr, die Unterlagen zu Hauptversammlungen gar nicht.
Besonders hoch gewichtet, mit je 35 Prozent Anteil am Ranking, wurden die Konditionen (also zum Beispiel Depot- und Handelsgebühren) sowie das Produktangebot, also die handelbaren Wertpapiere und die Handelsmöglichkeiten: Sind Aufträge nur online oder auch telefonisch möglich? Können Kunden mit regelmäßigen Raten sparen? Welche Börsenplätze stehen zur Auswahl? Die Konditionen und das Angebot wurden direkt bei den Anbietern erfragt und dann ausgewertet.
Im Teilbereich Konditionen schnitt die Onvista Bank am besten ab. Sie bietet Kunden zum Beispiel als einziger Anbieter im Test Sparpläne für Indexfonds (ETFs) grundsätzlich ohne Ordergebühren an.
In der Angebotswertung landet die DAB Bank vorn, über die Kunden zum Beispiel an allen Inlandsbörsen und außerbörslich handeln können. Besonders groß ist bei der DAB, die heute der französischen Großbank BNP Paribas gehört, auch die Palette erhältlicher ETFs und Zertifikate.