Beste Rechtschutzversicherung Wer im Streitfall schnell und günstig hilft

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Der beste Service

Kommt es zum Streitfall, suchen Kunden oft unmittelbar Hilfe bei ihrer Versicherung. Das Serviceangebot der Rechtschutzversicherer floss zu 20 Prozent mit in die Gesamtwertung ein. Können Kunden eine Service-App ihrer Versicherung nutzen? Und welche Hilfestellung bieten die Versicherer bei Rechtsfragen und der Suche eines Anwalts?

Serviceangebot

(80 Prozent Kundenservice,

20 Prozent Service-App)

Kundenmeinung

ARAG84,874,2
D.A.S.74,576,5
Roland72,9

70,1 (Platz 7)

ÖRAG66,674,6
LVM61,477,0
DEURAG58,773,2
HUK-Coburg51,3

80,7 (Platz 1)

Vor allem die Apps der D.A.S., Roland-Versicherung und LVM überzeugten den Kunden. Beim Kundenservice schnitt die ARAG-Versicherung aber mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz am besten ab, sie erreichte mit 99,7 Prozent im Kundenservice eine sehr gute Leistung.

Für Vertragsfragen standen die Versicherer ihren Kunden im Schnitt 13 Stunden täglich zu Verfügung - wer Versicherungsfälle melden muss, kann über eine Sonderhotline die Anbieter sogar bis zu 17 Stunden täglich erreichen.

In einigen Fällen nahmen die Kunden den Service ihrer Versicherer besser wahr, als er auf dem Papier schien. So waren die Kunden der HUK-Coburg mit der Beratungsleistung ihres Versicherers am zufriedensten - und das, obwohl die Angebote der HUK nur eine ausreichende Bewertung bekam. Die Roland-Versicherung machte dagegen auf dem Papier einen guten Eindruck, erhielt von ihren Kunden aber die schlechteste Bewertung aller getesteten Versicherer.

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