Hauptverdächtiger ist tot Polizei jagt zweiten Verdächtigen des Boston-Attentats

Seite 3/3

Polizist am MIT erschossen, Sprengstoff in Watertown entdeckt

Ein FBI-Agent kommt in Watertown in der Nähe von Boston an, nachdem es Bericht über Schüsse oder Explosionen gegeben hatte. Quelle: AP

++ 9.30 Uhr
Alle normalen Aktivitäten auf dem Campus seien nun wieder sicher, erklärt das MIT auf seiner Webseite. Doch bat die Universität ihre Studenten, weiter wachsam zu bleiben. Die Polizei hatte das Gelände wieder freigegeben, nachdem sie die Studenten zuvor aufgerufen hatte, ihre Wohnungen nicht zu verlassen.

++ 9.16 Uhr
Nach den tödlichen Schüssen am MIT ist noch unklar, ob es einen Zusammenhang mit dem Terroranschlag auf den Boston-Marathon gab, berichtete der TV-Sender CNN unter Berufung auf die Polizei. Es seien zwei Menschen in Watertown festgenommen worden, hieß es weiter. Die Zeitung "Boston Globe“ berichtete, einer der Festgenommenen sei einer der beiden Verdächtigen des Blutbades von Boston. Eine Bestätigung dafür gab es zunächst nicht. Der Sender CNN sprach von einer völlig unübersichtlichen Lage. In Watertown seien auch größere Mengen Sprengstoff entdeckt worden. Zwischen der Polizei und zwei jungen Männern habe es eine wilde Verfolgungsjagd gegeben, meldeten US-Medien.

++ 8.15 Uhr
Nach Berichten über Explosionen und Schüsse hat die US-Polizei in Watertown in der Nähe von Boston einen Großeinsatz ausgelöst. Sie wies Journalisten vor Ort an, ihre Mobiltelefone auszuschalten. „Wenn Sie überleben wollen, schalten Sie Ihr Handy aus“, sagte ein Polizeibeamter zu einem Reporter. Dutzende Polizisten und Mitglieder der Nationalgarde waren am frühen Morgen gegen 01.00 Uhr (Ortszeit) in Watertown vor Ort. In der Luft kreiste ein Helikopter. Watertown liegt nur wenige Kilometer westlich des MIT.

Das Gelände des berühmten MIT wurde abgeriegelt, nachdem dort ein Polizist getötet wurde. Quelle: dpa

++ 6.44 Uhr
Nach Angaben der Polizei und der Staatsanwaltschaft ging der am MIT getötete Beamte einer Beschwerde wegen Ruhestörung nach, als er von mehreren Schüssen getroffen wurde. Er starb später im Krankenhaus. Die Polizei fahndet noch nach dem oder den Tätern. Bislang gab es keine Festnahme. Die Bewohner des Campus wurden angehalten, ihre Wohnungen nicht zu verlassen.

++ 6.23 Uhr
Ein Polizist der US-Eliteuniversität Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist an einer Schusswunde auf dem Campus gestorben. Das teilte die Staatspolizei nach Angaben des US-Senders CNN mit. Der Vorfall habe sich am späten Donnerstagabend ereignet. Die Umstände des Todes des Polizisten waren zunächst unklar. Die Schüsse am MIT fielen gegen 22.30 Uhr (Ortszeit).

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%