Themenschwerpunkt

Luftfahrt

Ob Lufthansa oder Ryanair: Die Fluggesellschaften sind einem harten Wettbewerb ausgesetzt.

Mehr anzeigen

Germanwings Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Lufthansa und Germanwings

Ein A320 der Airline Germanwings mit 150 Passagieren an Bord ist in Südfrankreich abgestürzt. Der Copilot des Fliegers hat die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht. Bei dem Absturz starben alle 150 Menschen an Bord.

Airbus Das ist der Marine-Hubschrauber "Sea Lion"

Der Helikopter NH90 NFH, besser bekannt als "Sea Lion", ist ein Kampfhubschrauber der Firma Airbus. Er wurde speziell für die Bedürfnisse eines Marine-Einsatzes angepasst. Der "Sea Lion" in Bildern.

Klimaanlage an Bord fällt aus Qantas-A380 landet außerplanmäßig

Der Ausfall der Bord-Klimaanlage hat einen A380-Piloten in Australien zu einer außerplanmäßigen Landung gezwungen. Es ist nicht der erste Ärger mit dem Riesenvogel.

Folter für Flieger Was der neue A350 alles aushalten muss

Extreme Temperaturen, Flugmanöver, dramatische Bruchtests: Airbus hat seinem neuen Leichtbauflugzeug A350 XWB das bislang härteste Testprogramm der Fliegerei zugemutet. Ein Überblick über die Folter am Flieger.

Flugverkehr Diese zehn Airlines sind gescheitert

Als in den sechziger Jahren Touristen den Luftraum für sich entdeckten, waren sie dabei: Pan Am, Swissair oder Eastern Air Lines: Heute sind die Pioniere des Massenflugverkehrs pleite. Wen es getroffen hat.

Fensterloser Jet Ixion Das Flugzeug der Zukunft?

Die meisten Flugzeuge haben winzige Fenster, aus denen man kaum rausschauen kann - warum also nicht gleich weglassen? Die Designer von Technicon haben einen fensterlosen Businessjet entworfen.

250 A320neo für IndiGo Die größten Flugzeug-Deals

Der Megadeal in der Flugzeug-Branche ist bestätigt: Die indische Fluglinie IndiGo kauft Airbus 250 Mittelstreckenjets A320neo ab. Wert laut Liste: 26,5 Milliarden Dollar. Doch es gab bereits größere Deals. Ein Überblick.

Luftfahrtgeschichte Zehn besonders ungewöhnliche Flugzeuge

Wer braucht schon Flügel zum Fliegen? Im Laufe der Luftfahrtgeschichte haben Ingenieure und Designer so manch merkwürdiges Objekt in den Himmel gebracht. Einige blieben Experimente, andere fliegen noch heute.

Mützen, Uniform, Schmuck Welche Kleidung Chefs vorschreiben dürfen

Das Bundesarbeitsgericht entscheidet über die Mützenpflicht für Lufthansa-Piloten. Die hat die Fluglinie nämlich vorgeschrieben. Wann Vorgesetzte eine Kleiderordnung erlassen dürfen und womit Chefs zu weit gehen.

Erstflug des A320neo Der Mittelklasse-Flieger von Airbus

Nach seinem Erstflug hat der A320neo von Airbus vor allem eine Aufgabe: Den Erfolg des Flugzeugbauers in der Mittelklasse sichern.
Seite 7 von 10
Seite 7 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns