Themenschwerpunkt

Universität Siegen

An der Universität Siegen sind knapp 20.000 Studierende in etwa 50 Studiengängen an vier Fakultäten eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Wirtschaftsbildung Wirtschaft in Schulen – ein Fach ohne Fachwissen

In den Schulen in Deutschland wird wirtschaftlicher Sachverstand unzureichend gefördert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Siegen. Doch die Kritik geht noch deutlich weiter.
von Sebastian Schug

Feedback Wie Sie es schaffen, Kritik nicht persönlich zu nehmen

Mitarbeiter lassen Frust mitunter am Chef aus. Wie gelingt es, solche Kritik zwar ernst, aber nicht persönlich zu nehmen?
von Felix Ehrenfried

Gallium aus China Macht Peking Ernst, droht der Autoindustrie Stillstand

Seit Dienstag gelten Chinas Exportbeschränkungen bei Gallium und Germanium. Vor allem Gallium ist für unzählige deutsche Hightech-Produkte unverzichtbar. Alternative Materialien gibt es kaum.
von Thomas Stölzel

Der Ursprung meiner Karriere: Andreas Pinkwart „Ich wollte immer unabhängig sein“

Andreas Pinkwart schaute schon als Kind Bundestagsdebatten. Hier erzählt der Wirtschaftsminister Nordrhein-Westfalens vom Ursprung seiner Karriere.
von Konrad Fischer

1MDB-Skandal Deutscher Ex-Goldman-Banker wird Kronzeuge im 1MDB-Prozess

Tim Leissner hat sich vor fast vier Jahren schuldig bekannt. Nun soll er im milliardenschweren Bestechungsskandal gegen einen ehemaligen Goldman-Kollegen aussagen.

Vorsätze für die Karriere Wie Sie Ihre Job-Ziele konsequenter verfolgen

Weniger Fleisch essen, mehr Sport treiben - gute Vorsätze fürs neue Jahr sind im Privaten gang und gäbe. Doch auch im Beruf können sie hilfreich sein, wenn sie richtig eingesetzt werden.
von Kristin Rau

Wissenschafts-Spionage „An manche Kooperation mit China zu unvoreingenommen herangegangen“

Sicherheitsexperten schlagen Alarm: Chinesische Spione haben deutsche Forschungseinrichtungen im Visier. Viele beginnen als Austauschstudenten, promovieren – und kehren mit kopierten Festplatten in die Heimat zurück.
von Sonja Álvarez und Thomas Stölzel

Exklusive Umfrage Wem Deutschlands Top-Ökonomen den Nobelpreis geben würden

Bevor der Gewinner des Alfred-Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften 2021 bekannt gegeben wurde, hat die WirtschaftsWoche hat deutsche Ökonomen um ihr Votum gebeten: Wer hätte die Auszeichnung verdient?
von Bert Losse

Flutkatastrophe Neue Studie: Historische Extremhochwasser der Ahr wurden ignoriert

Katastrophenforscher des KIT decken in einem Papier auf, dass frühere Hochwasserkatastrophen an der Ahr in heutigen Risikoplänen nicht berücksichtigt wurden.
von Thomas Stölzel

Hochwasser Den Schutz vor der Sturzflut gibt es, nur ist er nicht bezahlbar

Bahntrassen, Straßen, Häuser – Starkregen hat enorme Schäden an Bauwerken angerichtet. Technisch lassen sie sich zwar vor solchen Katastrophen sichern. Ökonomisch wäre das aber nicht. Es gibt allerdings Ausnahmen.
von Thomas Stölzel und Bert Losse
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns