Themenschwerpunkt

Digitalisierung

Die Digitalisierung bezeichnet den Wandel hin zu digitalen Prozessen - in der Gesellschaft, aber auch in der Industrie.

Mehr anzeigen

Pharmaforschung So beschleunigen Quantenrechner und KI die Entwicklung neuer Wirkstoffe

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Einkommensvergleich So hoch ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Frequenzvergabe Fragwürdige Studie: Darum könnte die Netzagentur zum Umdenken gezwungen werden

Frequenzverlängerung – und sonst nichts? Die drei großen Netzbetreiber marschieren bei der Bundesnetzagentur durch, die ist weniger verbraucherfreundlich als erwartet. Die neue Vizepräsidentin kommt vielleicht zu spät.
von Nele Husmann

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Standort Die Deutschen und ihre Angst vor dem Abstieg

Deutschlands Bürger sind mit ihrer persönlichen Lage zufrieden. Doch sie verlieren ihr Vertrauen in den Standort Deutschland. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Pleiten statt Aufbruch Lauterbach verschleppt Klinikreform – die Folgen sind gravierend

Die Klinikreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt auf sich warten. Häuser gehen pleite – und Insolvenzverwalter versuchen zu retten, was geht.
von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Rentenversicherungsnummer Wo und wie Sie Ihre Versicherungsnummer finden

Jeder deutsche Staatsbürger verfügt über eine individuelle Rentenversicherungsnummer, die ihn lebenslang begleitet. Erfahren Sie, wo Sie diese Nummer finden und was die einzelnen Ziffern bedeuten.
von Sören Imöhl

Jobwechsel Mehr als 7,3 Millionen Beschäftigte haben laut Studie innerlich gekündigt

Viele Deutsche sehen sich einer Umfrage zufolge nach neuen Jobs um – nicht nur, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gut sind.

USA KI-Startup Together AI mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet

Das Unternehmen will eine Plattform entwickeln, die bei der Entwicklung von Open-Source-KI-Modellen hilft. Seine Popularität verdankt Together AI auch einem sehr beliebten US-Technologiekonzern.

Entlastungsgesetz Eine Milliarde Euro weniger Bürokratie klingen gut. Doch es sind nur null Komma X

Die Ampel verabschiedet ein Bürokratieentlastungsgesetz. Indes geht der tägliche Wahnsinn für Bürger und Betriebe weiter, weil die Regierung nicht anders kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Christian Ramthun
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns