Themenschwerpunkt

Internet

Vom Internet der Dinge über Fintech-Unternehmen bis zum Online-Handel: Welche Internetanbieter und Onlinedienste die Wirtschaft wirklich verändern, welche neuen Dienste jetzt wichtig sind.

Mehr anzeigen

Dow Jones, S&P, Nasdaq Tech-Bilanzen treiben US-Börsen

Google-Mutterkonzern Alphabet und Microsoft sorgen mit starken Quartalszahlen für steigende US-Indizes. Die Konzerne machen damit die Enttäuschung über die Zahlen von Meta vergessen.

Parloa Diese KI macht hirnlose Call-Center-Bots überflüssig

Das Berliner Start-up Parloa hat für seine KI-Anwendung für Call Center fast 100 Millionen Dollar eingesammelt, angeführt von US-Investoren. Als Business Angels sind zwei deutsche Fußballhelden an Bord.
von Matthias Hohensee

Meta und Tesla Es sind nicht die Anleger, die spinnen

Metas Aktie bricht nach sehr guten Zahlen ein, bei Tesla ist es genau umgekehrt. Spinnt die Börse jetzt? Nein, Anleger blicken skeptischer in die Zukunft und machen nicht mehr jeden Hype mit. Gut so. Ein Kommentar.
Kommentar von Saskia Littmann

Datenschutz Steht Metas Werbe-Geschäftsmodell vor dem Ruin?

Die Schlinge um das Werbe-Geschäftsmodell der Internetriesen zieht sich zu – langsam, aber stetig. Ein Verfahren am Europäischen Gerichtshof könnte einen Notanker losreißen, an den sich die Branche noch klammert.
von Sebastian Schug

Start-up der Woche: Replique „Wir sind ein digitaler Lohnfertiger“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Replique, eine Plattform für den dezentralen 3D-Druck von Kleinserien. Würde Moritz Belling, Experte für Industrie- und Energie-Techfirmen, investieren?
von Michael Kroker

Berliner Start-up Forsa-Konkurrent Civey rettet sich selbst

Vor drei Monaten meldete das Berliner Start-up Civey ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren an. Das Portal für Meinungsforschung wollte seinen Gesellschafterkreis neu organisieren. Nun wurde eine Lösung gefunden.
von Henryk Hielscher und Lisa Ksienrzyk

Dow Jones, S&P, Nasdaq US-Börsen sinken nach Konjunkturdaten – Meta-Aktie stürzt ab

Konjunkturdaten bestätigen erneut, dass die Zinsen in den USA nicht so schnell sinken dürften. Besonders Tech-Aktien verlieren nach den Meta-Zahlen.

Rückzug von Getir Wie Unternehmen erfolgreich ins Ausland expandieren

Der Schritt ins Ausland ist riskant, wie der angekündigte Rückzug von Getir aus Deutschland zeigt. Und doch ist die Expansion unerlässlich: Wie erkennen Unternehmer den perfekten Markt?
von Dominik Reintjes

Soziale Medien Die Zukunft von TikTok in den USA – Verkauf oder Verbot?

Das US-Repräsentantenhaus will TikTok per Gesetz verbieten. Nun hat auch der Senat dem Gesetz zugestimmt. Das sind die Gründe.

Wertvollste Unternehmen Die hochgejubelten Unternehmen sind jetzt profitabel

Die Unternehmensberatung PwC hat die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt gekürt. Während die USA traditionell stark vertreten sind, sieht es in Deutschland weniger gut aus. Schlusslicht ist jedoch ein anderes Land.
von Sebastian Schug
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns