Themenschwerpunkt

Medizin

Kaum etwas ist so wichtig wie die eigene Gesundheit. Die neuesten Erkenntnisse aus der Medizin und welche neuen Therapien Kranken Hoffnung machen.

Mehr anzeigen

Psychische Erkrankungen Nichts geht mehr? So erkennen Chefs, ob ihre Mitarbeiter leiden

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt. Und nicht jeder und jede traut sich rechtzeitig, um Hilfe zu bitten. Deshalb sind Führungskräfte besonders gefragt. Eine Anleitung.
von Nina Jerzy

Spenderorgan So funktioniert das Organspende-Register

Online zum Organspender werden: Jeder kann seine Haltung zur Organspende nun in einer Datenbank eintragen. Wie Sie sich registrieren können, ob die Auswahl geändert werden kann und was die Vorteile des Registers sind.

Gesundheit „Der psychische Zustand in der Bevölkerung ist besorgniserregend“

Psychische Erkrankungen kommen in allen Schichten vor. Eine Studie der AXA-Versicherung zeigt: Das Ausmaß ist nicht mehr zu ignorieren. Die Autoren machen klar, was auf dem Spiel steht.
von Sebastian Schug

Start-up der Woche: Seamless Therapeutics „Eine Technologie, die Gene präzise korrigieren kann“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Seamless Therapeutics. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Homöopathie Kein Placebo auf Kosten der Allgemeinheit mehr – bleiben Sie hart, Herr Lauterbach!

Der Gesundheitsminister will, dass die Kassen nicht mehr für homöopathische Mittel zahlen. Gefordert hat er das schon häufiger. Hoffentlich macht er diesmal ernst. Ein Kommentar.
Kommentar von Jürgen Salz

Psychische Erkrankungen Die Zahl der Depressionen steigt – warum das sogar ein gutes Zeichen ist

Depressionen nehmen stetig zu. Vermeintliche Gründe sind schnell gefunden: ständige Krisen, Stress, soziale Isolation. Doch Experten warnen vor einfachen Schlüssen – und bewerten die steigende Zahl positiv.
von Leonard Knollenborg

Start-up der Woche: Eaze „App für Schlaflose“

Jeder dritte Deutsche leidet an Schlafstörungen. Start-up Eaze will helfen – und das ganz ohne Medikamente. Würde Risikokapitalgeber Florian Heinemann investieren?
von Michael Kroker

Depressionen im Jobkontext Depressionen waren im Jobkontext lange ein Tabuthema – das ändert sich nun

Nicht nur Promis reden offen über Depressionen, auch auf LinkedIn berichten immer mehr Menschen davon. Sind psychische Erkrankungen im Büro kein Tabu mehr?
von Leonard Knollenborg

Gamechanger Mit winzigen Helfern gegen den Krebs

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Forscher navigieren Mikroroboter durch Zellen.
von Annina Reimann

Gesundheitskonzern Fresenius schließt Entflechtung von Dialysetochter FMC ab

Die Änderung der Rechtsform in eine AG ist seit Donnerstag wirksam. Fresenius muss die schwächelnde Tochter FMC damit nicht mehr voll bilanzieren.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns