Themenschwerpunkt

Thyssenkrupp

Stahl- und Technologiegigant Thyssenkrupp steckt im Umbruch. Welche Sparten der Konzern aus Essen abstößt, welche er ausbaut, in welchen Ländern er expandiert. Hier erhalten Sie aktuelle News zu Thyssenkrupp.

Mehr anzeigen

Thyssenkrupp Milliardär Kretinsky wirbt öffentlich für Übernahme der Thyssen-Stahltochter

Der Investor will sich zur Hälfte an der Stahlsparte des Konzerns beteiligen. Kretinsky betont, er wolle Thyssen-Krupp Steel bei der grünen Transformation helfen.

Abspaltung Stiftungs-Chefin erwartet rasche Entscheidung zum Thyssenkrupp-Stahlgeschäft

Die Vorsitzende des Kuratoriums der Krupp-Stiftung erwartet ein schnelles Verfahren bei der Abspaltung der Thyssenkrupp-Stahlsparte. Eine Beteiligung ist ebenfalls denkbar.

Thyssenkrupps Stahlsparte Vertraut Kretinsky nicht blind

Der tschechische Milliardär Kretinsky will offenbar die Hälfte der Stahlsparte von Thyssenkrupp übernehmen. Die Politik, die Milliarden in das Unternehmen pumpt, sollte genau hinsehen. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Stephan Goetz Thyssens schillernder Berater und der Interessenkonflikt

Der schillernde Kretinsky-Berater Stephan Goetz hilft Thyssenkrupp bei vielem, ob Effizienzprogramm oder geplante Trennung von Stahl und Werften. Doch Aufsichtsräte wittern Interessenskonflikte.
von Angela Maier und Florian Güßgen

Stahlindustrie IG Metall fordert für Stahlkocher 8,5 Prozent mehr Lohn

Zudem fordert die Gewerkschaft einen vollen Lohnausgleich bei 32 Wochenstunden, der die Vier-Tage-Woche möglich machen würde. Die laufenden Tarifverträge laufen Ende November aus. 

Industrie Thyssen-Krupp-Betriebsrat fordert Klarheit für Job-Garantie

Anfang August kündigte Konzernchef Lopez ein Performance-Programm an. Der Betriebsrat befürchtete betriebsbedingte Kündigungen. Doch die wird es offenbar nicht geben.

Stahlindustrie Bei Voestalpine gehen gleich drei Vorstandsmitglieder

Finanzchef Robert Ottel wird seinen Ende März auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Zudem werden sich zwei weitere Manager 2024 aus dem Vorstand verabschieden.

Industrie Thyssen-Krupp-Wasserstofftochter Nucera verdoppelt Umsatz

Das seit Juli börsennotierte Unternehmen erwartet weiter ein starkes Wachstum. Aufwendungen, um die steigende Nachfrage zu bedienen, belasten aber wohl die Marge.

Welthandel USA planen Zölle auf Metall für Konservendosen aus Deutschland

Auf entsprechende Einfuhren aus Deutschland fallen etwa sieben Prozent an. Auch für Metall aus China und Kanada sollen die Zölle in Zukunft angehoben werden.

In der Wachstumsfalle So kann die deutsche Wirtschaft zu neuer Stärke finden

Deutschland steckt in der Wachstumsfalle. Hohe Steuern und Strompreise belasten die Unternehmen, ohne Subventionen läuft fast nichts mehr. Die Regierung? Plant Konjunkturprogramme. Ein Irrweg. Worauf es jetzt ankommt.
von Konrad Fischer, Malte Fischer, Max Haerder, Bert Losse, Dieter Schnaas und Cordula Tutt
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns