Innenstädte : Der Einzelhandel braucht Events, um zu überleben

ThemaEinzelhandel

Innenstädte : Der Einzelhandel braucht Events, um zu überleben

Bild vergrößern

Die Königstraße in Stuttgart hat die meisten Passanten.

von Thorsten Firlus

In Deutschlands Innenstädten tummeln sich mehr Kunden als im Jahr zuvor. Im Wettbewerb mit dem Onlinehandel können die Citys aber nur überstehen, wenn sie Atmosphäre und Erlebnis bieten.

Wenn es nach dem deutschen Einzelhandel ginge, wäre vermutlich jede Woche Heimspiel. Oder ein Marathon in der Stadt. Oder zumindest einfach gutes Wetter. Treffen optimale Bedingungen zusammen, dann füllen sich die Trottoirs in den deutschen Städten und die Menschen geben ihr Geld gerne aus.

Das legen die Zahlen nahe, die der Immobilienmakler Engel & Völkers nun ermittelte. An der Spitze der Beliebtheit: Die Stuttgarter Königsstraße. Nirgendwo zählten die Mitarbeiter pro Stunde mehr Menschen als auf der Haupteinkaufsstraße der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Anzeige

Deutschlands Innenstädte sind beliebt wie nie. Wenn sie etwas bieten. Das überrascht, ist es doch vor allem der Onlinehandel, der in den vergangenen Jahr einen Wachstumsrekord nach dem anderen meldet, während der stationäre Einzelhandel höchstens zufrieden ist mit den Verkäufen vor Weihnachten oder den Wochenenden.

Seit 1994 zählt die Gewerbeabteilung des Immobilienmaklers jährlich die Zahl der Passanten. An 84 Zählpunkten in 36 Städten wurden die Daten an einem Dienstag und Samstag händisch über einen Zeitraum von zwei Stunden erhoben. Und fast alle Metropolen von Stuttgart über Köln, München, Hamburg legen gegenüber dem Vorjahr kräftig zu. In Dortmund selbst bei wolkenverhangenem Himmel – um 20 Prozent.

Die beliebtesten Einkaufsstraßen Deutschlands 2017

  • Methodik

    An einem Wochentag und einem Samstag im März und April wurden händisch an mehr als 100 Zählpunkten in 36 deutschen Städten die Zahl der Passanten erfasst. Von Papenburg mit 35.000 Einwohnern bis Berlin mit 3,5 Millionen Einwohnern. Berücksichtigt wurde dabei auch das Wetter. Quelle: Engel & Völkers Commercial, Passantenfrequenzzählung 2017, 01.04.2017

  • Platz 10

    Hamburg

    Einkaufsstraße: Spitalerstraße

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 9248
    2016: 7564
    Differenz (2017/2016): +22%

    Wetter: sonnig/bewölkt

  • Platz 09

    Freiburg

    Einkaufsstraße: Kaiser-Joseph-Straße

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 9594
    2016: 1623
    Differenz (2017/2016): +491%

    Wetter: sonnig

  • Platz 08

    Köln

    Einkaufsstraße: Hohe Straße

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 9717
    2016: 8800
    Differenz (2017/2016): +10%

    Wetter: sonnig/bewölkt

  • Platz 07

    Dortmund

    Einkaufsstraße: Westenhellweg

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 10.946
    2016: 9113
    Differenz (2017/2016): +20%

    Wetter: bewölkt/Regenschauer

  • Platz 06

    Frankfurt

    Einkaufsstraße: Zeil

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 11.354
    2016: 10.145
    Differenz (2017/2016): +12%

    Wetter: sonnig/bewölkt

  • Platz 05

    Hannover

    Einkaufsstraße: Georgstraße

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 14.189
    2016: 8583
    Differenz (2017/2016): +65%

    Wetter: sonnig

  • Platz 04

    München

    Einkaufsstraße: Kaufingerstraße

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 14.816
    2016: 17.653
    Differenz (2017/2016): -16%

    Wetter: sonnig/bewölkt

  • Platz 03

    Köln

    Einkaufsstraße: Schildergasse

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 15.089
    2016: 11.201

    Differenz (2017/2016): +35%

    Wetter: sonnig/bewölkt

  • Platz 02

    München

    Einkaufsstraße: Neuhauser Straße

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 15.248
    2016: 17.010

    Differenz (2017/2016): -10%

    Wetter: sonnig/bewölkt

  • Platz 01

    Stuttgart

    Einkaufsstraße: Königstraße

    Durchschnittliche Passantenfrequenz pro Strunde
    2017: 17.018
    2016: 7.430

    Differenz (2017/2016): +129%

    Wetter: sonnig/bewölkt

Es sind dabei die Ereignisse in der Stadt oder Umgebung, die den Händlern auf Schildergasse, Kaufingerstraße oder Westenhellweg die willkommenen Kunden in die Arme treibt. Spitzenreiter mit einem Plus von 491 Prozent gegenüber dem Vorjahr: Freiburg. „Das ist ein Ausreißer, den wir uns auch damit erklären, dass am nächsten Tag in Freiburg ein Marathon war“, sagt Maike Brammer, Leiterin Research für Wohn- und Gewerbeimmobilien bei Engel & Völkers.

Bei ihren Shoppingtouren nehmen die Passanten die Verödung der Innenstädte pauschal nicht wahr. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Instituts für Handelsforschung. Als Schulnote bekämen die deutschen Innenstädte eine 3+. Das ist das gleiche Resultat wie 2014, wie das IFH in seiner Untersuchung „Vitale Innenstädte“ feststellte.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%