BrandIndex

Windbeutel wird für Hipps Image gefährlich

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"Dafür stehe ich mit meinem Namen"

Die dreistesten Werbelügen
Der goldene Windbeutel Quelle: dapd
Landlust Mirabelle & Birne von Teekanne Quelle: Presse
Clausthaler Quelle: Presse
Becel pro.activ Quelle: Presse
Platz zwei: Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung mit pflanzlichem Eiweiß von Netto-Markendiscount Quelle: Presse
Instant-Tees ab dem 12. Monat von Hipp Quelle: Presse

Mit dem Satz „Dafür stehe ich mit meinem Namen“ wirbt Claus Hipp seit Jahren für Vertrauen zu seiner Marke. Hoch interessant ist in diesem Zusammenhang, dass laut BrandIndex-Untersuchung neben der wahrgenommenen Qualität der Marke Hipp vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Wahrnehmung der Verbraucher gelitten hat.

Das Beispiel Hipp zeigt erneut: Solche Vorfälle werden längst nicht mehr nur in kleinen Internet-Communities wahrgenommen – sie kommen, unterstützt durch eine breite Berichterstattung in der Presse, ohne Umwege in der breiten Bevölkerung an.

Diese Erfahrung musste auch bereits Danone machen: Nach dem „Goldenen Windbeutel“ für das Danone-Produkt Actimel sank die Beliebtheit der Marke deutlich. Unterstützt durch andere negative Berichte über das Produkt, entwickelte sich in diesem Fall ein regelrechtes Imageproblem für das Produkt.

Auch Becel verliert an Beliebtheit

Ähnliches droht möglicherweise auch Becel – einer Marke des Unilever-Konzerns. Mit einer Margarine, die den Cholesterinspiegel aktiv senken soll, zog der Konzern den Zorn von Verbraucherschützern auf sich.

Im BrandIndex hat die Marke Becel aus Sicht der deutschen Verbraucher in der letzten Zeit deutlich an Beliebtheit verloren.

Überraschend ist weniger, dass Unternehmen immer wieder in Fettnäpfchen tappen und für negative Aufmerksamkeit sorgen.

Überraschend ist letztlich, dass die meisten Unternehmen offenbar nicht ausreichend auf einen solchen Fall vorbereitet sind und in Sachen Krisenkommunikation eine bessere Figur machen könnten.

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