Miriam Schröder Redakteurin

Miriam Schröder kam 2011 vom Tagesspiegel zum Handelsblatt, zunächst nach Düsseldorf als Redakteurin für das Ressort Unternehmen & Märkte. Seit 2015 berichtet sie aus Berlin über die hiesige Start-up-Szene.

Mehr anzeigen
Miriam Schröder - Redakteurin

Zalando senkt Jahresziel Starkes Wachstum, null Gewinn

Zalando hat im abgelaufenen Quartal kräftig an Umsatz zugelegt – doch der Gewinn fällt fast auf Null. Denn Europas größter Online-Modehändler muss sich gewaltig strecken, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
von Miriam Schröder

Universal Das Cello auf dem Fensterplatz

Wie der Schauspieler Bill Murray zur Musik kam und einige andere Star-Geschichten: Wenn Universal, das größte Musiklabel der Welt zur Betriebstagung lädt, wird groß aufgefahren.
von Miriam Schröder

Fliegendes Auto Das Hundert-Millionen-Dollar-Taxi

Lilium Aviation will einen Elektrojet bauen, der senkrecht starten kann. In der zweiten Finanzierungsrunde sammelte das Münchener Start-up 90 Millionen Euro ein. Steht nun die Revolution der Mobilität bevor?
von Miriam Schröder

Flüchtlingsinitiative "Wir fangen gerade erst an"

Wie können Flüchtlinge richtig in Unternehmen integriert werden? Um diese Frage zu klären, haben sich gestern Unternehmer auf der Handelsblatt-Veranstaltung zur Initiative „Wir zusammen“ getroffen.
von Miriam Schröder

Pareton-Gründer Matthias Raisch Plötzlich im Wahlkampf

Der CDU-Politiker Jens Spahn ist wegen eines Investments in die Kritik geraten. Matthias Raisch, Gründer des Start-ups Pareton, verliert nun einen Teilhaber. Aber es bringt mitten im Wahlkampf unverhofft Aufmerksamkeit.
von Miriam Schröder

Tech Open Air Digitales statt Dosenbier

In Berlin startet heute das Tech Open Air: Überall in der Hauptstadt versammeln sich digitale Vordenker, Tech-Begeisterte und Unternehmer. Im Fokus: Ökonomie, Kunst und Leben in Zeiten des technologischen Fortschritts.
von Johannes Steger und Miriam Schröder

Delivery Hero Auf die Größe kommt es an

Delivery Hero ist nach dem Modehändler Zalando die größte Wette im Start-up-Imperium Rocket Internet. Nun hat es die Pizza-Plattform an die Börse geschafft. Einer hat in jedem Fall gewonnen: Oliver Samwer. Ein Kommentar.
von Miriam Schröder

Cisco investiert in Start-ups „Wir nehmen den deutschen Markt sehr ernst“

Erstmals investiert der Netzwerkausrüster Cisco in einen deutschen Start-up-Fonds. Mit ihrem Investment wollen die Amerikaner auch dafür sorgen, dass die Digitalisierung hierzulande an Fahrt gewinnt.
von Miriam Schröder

Oliver Samwer „Wenn wir daraus nichts machen, weiß ich auch nicht“

Nirgends in Europa trifft so viel Internet-Kapital zusammen wie auf der Branchenkonferenz Noah. Von dessen Bühne blickt Rocket-Chef Oliver Samwer positiv in die Zukunft. Andere sind skeptischer.
von Miriam Schröder

Rocket Internet „Von uns werden Sie keine fliegenden Autos sehen“

Oliver Samwer verteidigt auf der Hauptversammlung seinen Kurs: Wer die Marktführerschaft wolle, müsse Geld investieren. Auf jeden Euro Umsatz kommen bei Rocket Internet derzeit 15 Cent Verlust.
von Miriam Schröder
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6