Oliver Engelmann

Oliver Engelmann, Jahrgang 68, arbeitet als Director im Bereich Fixed Income Sales der Citi in Frankfurt. Seit November 2004 betreut er dort institutionelle Investoren und Banken rund um die Themen Staatsanleihen, Pfandbriefe und Zinsderivate. Vor seiner Tätigkeit für Citi war Engelmann als Market-Maker und Eigenhändler gedeckter Schuldverschreibungen für verschiedene Banken in Düsseldorf, London und Frankfurt tätig.

Mehr anzeigen
Oliver Engelmann -

Engelmanns Eigenhandel Private, Unternehmen, Staaten: Verschuldet bis zur Halskrause

Schulden machen ist nur sinnvoll, wenn das Geld für Investitionen genutzt wird, sagt unser Kolumnist. Denn weniger ist manchmal mehr.
Kolumne von Oliver Engelmann

Engelmanns Eigenhandel Die Tücken von Mittelstandsanleihen

Wenn das Eigenkapital nicht reicht, buhlen Mittelständler oft über Mittelstandsanleihen um Geld. Für Privatanleger sind die Papiere meistens nichts.
Kolumne von Oliver Engelmann

Engelmanns Eigenhandel Margaret Thatcher und der Euro: Die Geschichte gibt ihr Recht

Unser Kolumnist würdigt die Standhaftigkeit der in der vergangenen Woche verstorbenen früheren britischen Premierministerin – nicht nur in Währungsfragen.
Kolumne von Oliver Engelmann

Engelmanns Eigenhandel Geburtstagsgrüße an den Alten Fritz

Extremen Geldmangel des Staates, Suche nach neuen Finanzierungsquellen, vom Staat betriebene Währungsentwertung - das alles hat es schon oft gegeben, auch im sparsamen Preußen unter dem Alten Fritz.
von Oliver Engelmann