„Cityville“ in Nöten Zynga feuert jeden fünften Mitarbeiter

Einst galt der amerikanische Spiele-Entwickler Zynga als Zukunft der Games-Branche. Online-Titel wie „Cityville“ und „Farmville“ oder Smartphone-Hits wie „Words with Friends“ sorgten für einen steilen Aufstieg. Doch das Glück scheint Zynga verlassen zu haben.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Zynga-Chef Mark Pincus muss 520 Stellen streichen. Quelle: dapd

Weil seine Online-Spiele wie „Cityville“ an Reiz verlieren, entlässt der Entwickler Zynga rund 520 Mitarbeiter. Damit fällt beinahe jeder fünfte Job weg, wie das Unternehmen am Montag am Sitz in San Francisco mitteilte. Mehrere Standorte werden komplett geschlossen. Das soll jährlich 70 bis 80 Millionen Dollar einsparen helfen (bis zu 61 Millionen Euro).
Zynga war mit Spielen für Facebook großgeworden und hatte im Dezember 2011 einen milliardenschweren Börsengang hingelegt. Doch zuletzt zogen sich viele Spieler zurück, was dem Unternehmen einen Umsatzrückgang einbrockte. Zynga verdient sein Geld vor allem mit dem Verkauf virtueller Güter wie einem Traktor oder Saatgut bei der Bauernhof-Simulation „Farmville“. Die gehört nach Angaben von Zynga zu den wenigen Spielen, die noch gut laufen.
Chef Mark Pincus hatte bereits im vergangenen Jahr einen Sparkurs samt Stellenstreichungen eingeschlagen, der nun verschärft wird. Weil das Management etwa für Abfindungen zunächst Geld in die Hand nehmen muss, rechnet es für das laufende zweite Quartal mit einem Verlust von bis zu 39 Millionen Dollar. Laut US-Medienberichten werden die Büros in Los Angeles, New York und Dallas geschlossen.


„Keiner von uns hat jemals einen Tag wie heute erwartet, besonders da es bei unserer Kultur so sehr um Wachstum ging“, schrieb Pincus zum Abschied „von rund 18 Prozent unserer Brüder und Schwestern“ in einem Brief an die Mitarbeiter. „Aber ich denke, wir wissen alle, dass es notwendig ist, um uns vorwärts zu bewegen.“ Die Einsparungen sollten den restlichen Teams eine „Startbahn“ für ihre Spiele sichern.
Die Aktie brach im regulären Handel um zwölf Prozent auf drei Dollar ein. Beim Börsengang hatte das Papier noch zehn Dollar gekostet. Damit gehört Zynga für die Börsianer zu den ganz großen Enttäuschungen unter den jungen US-Technologiefirmen.

Zynga macht derzeit die Schattenseiten der Web 2.0 Ökonomie durch. Zunächst wurden die Umsätze aufgebläht. Nun, da Zynga Marktführer ist, müssen die Kosten für die Produktion neuer Spiele und für die Akquise von Mitgliedern zurückgedreht werden, was sich sofort im Umsatz niederschlägt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%