Themenschwerpunkt

IT

Kaum eine Branche wandelt sich so schnell wie die IT. Unternehmen wie Facebook fordern Google und Microsoft heraus.

Mehr anzeigen

Bitcoin Startpreis Wie teuer war ein Bitcoin am Anfang und wie hat sich der Euro demgegenüber entwickelt?

Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt und für einige die einzig notwendige. Doch wie teuer war der erste BTC und warum steigt Bitcoin im Grunde nicht, sondern es fällt der Euro? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Zschabers Börsenblick Die Digitalwirtschaft wächst – und zwar stärker als die Weltwirtschaft

Die Informationstechnik zeigt außerordentliches Wachstum und hat sich zu einem Eckpfeiler der Wirtschaft entwickelt. Mittlerweile präsentiert sie sich auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten robust. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

CES 2024 Wie der Siemens-Chef das Rampenlicht nutzte, um sich als Problemlöser zu präsentieren

In Las Vegas hat Siemens-Konzernchef Roland Busch die begehrte Rede am Vorabend des Starts der Unterhaltungselektronikmesse CES gehalten – eine ungewöhnliche Wahl.
von Matthias Hohensee

Start-up-Szene Verena Pausder: So tickt Deutschlands oberste Start-up-Lobbyistin

Verena Pausder kennt Gipfel und Abgründe der Wirtschaft, Siege und Anfeindungen in der Politik. Über eine, die als neue Start-up-Lobbyistin die Republik verändern will, ohne Teil des Systems zu sein.
von Volker ter Haseborg

OpenAI Die KI-Götter müssen verrückt sein

OpenAI-Chef Altman wird gefeuert, soll zurückkommen, geht zu Microsoft, kommt doch zurück – und das alles in einer Woche. Wer spielt da mit der Techfirma und ihrer KI?
von Matthias Hohensee und Andreas Menn

Allianz mit OpenAI Auch KI kann Microsofts Bing nicht helfen

Microsoft-Chef Satya Nadella hat seinen Konzern eng mit OpenAI verwoben und könnte nach der Revolte dort sogar an Einfluss gewinnen. Doch das für ihn persönlich wichtigste Ziele hat er bislang verfehlt.
von Matthias Hohensee

Dogecoin-Kurs aktuell Lohnt ein Investment in Elon Musks Lieblingscoin DOGE? – Kurs, Chancen und Prognose

Vom Spaßprojekt zu einem der Lieblinge der Krypto-Szene. Erneut beflügelte Elon Musk via Twitter den Dogecoin-Kurs. Hält der Hype diesmal an und lohnt sich ein Investment? Ein Überblick.
von Tobias Gürtler und Anabel Schröter

Chipfertigung Microsoft präsentiert den KI-Superchip – doch der könnte bald veraltet sein

Microsoft hat in den vergangenen Jahren im Verborgenen zwei eigene Spezialchips entwickelt. Aus Unternehmenssicht ist das ein riskanter Schritt – der an der globalen Chipknappheit zudem nichts ändert.
von Michael Kroker

OpenAI ChatGPT-Macher lockt Entwickler mit neuen Funktionen und Rabatten

Insbesondere Unternehmen sollen dazu gebracht werden, ein Ökosystem rund um ChatGPT aufzubauen. Auch die Preise für seine Software hat OpenAI deutlich gesenkt.

Essaypreis 2023 Darum gehen politische und wirtschaftliche Freiheit nicht mehr Hand in Hand

Politische Entwicklungen haben uns wirtschaftliche Vorteile gebracht: längere Öffnungszeiten, ein großes Warenangebot, weniger staatliche Verbote. Doch sie haben auch den Zwangscharakter eines anonymen Systems verstärkt.
von Carsten Lotz
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns