Handelskrieg Solarzoll-Irrsinn geht in die zweite Runde

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"Qualität wird mehr zählen als der Preis"


Die Sonnenkönige der Solarbranche
Wer hat auf dem schrumpfenden Solarmarkt noch eine Chance? Das Zentrum für Solarmarktforschung (ZFS) hat exklusiv für die WirtschaftsWoche die Zukunftssaussichten der deutschen Solarindustrie unter die Lupe genommen. Und das ist das Ergebnis.... Quelle: dpa
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Nach dem Beschluss des US-Handelsministeriums wird sich die Lage für die europäischen Firmen voraussichtlich weiter verschärfen. Chinesische Unternehmen werden nun um so mehr versuchen, ihre Waren im zollfreien Europa abzusetzen. Fast 60 Gigawatt umfasst die Produktionsleistung der chinesischen Solarzellenhersteller - aufnehmen wird der Markt nach Meinung von Experten maximal eine zugebaute Solarleistung von 28 Gigawatt. Die Überkapazitäten werden sich weltweit in weiter sinkenden Preisen für Solarmodule niederschlagen.

Die Top-Ten-Hersteller kristalliner Solarmodule

Bis die EU-Kommission Strafzölle einführt - wenn denn überhaupt - wird die europäische Solarindustrie also weiterschrumpfen. Und zeitgleich der Zugang zu den großen Wachstumsmärkten wie China noch deutlich schwerer werden. Die Klage gegen die Polysiliziumhersteller könnte erst der Anfang sein. China denkt bereits über Schutzzölle in vielen weiteren Bereichen nach. Zuletzt drohte es mit höheren Einfuhrsteuern auf Wein aus der EU. Aktuell halten europäische Weine einen Anteil von 15 Prozent auf dem chinesischen Markt.

Sollte die EU tatsächlich Zölle auf chinesische Solarmodule erlassen, wird die Retourkutsche aus Peking nicht lange auf sich warten lassen. Ob die EU-Zölle tatsächlich den gewünschten Effekt brächten, ist zudem fraglich.

Leonard Herbig vom Zentrum für Solarmarktforschung in Berlin: “Aufgrund ihrer Kostenvorteile wären für die chinesischen Unternehmen Zölle bis zu 20 Prozent verkraftbar, ohne dass sie ihre Konkurrenzfähigkeit verlieren würden. Ohnehin sinkt die Bedeutung des Preises bei der Kaufentscheidung. Immer wichtiger wird, ob das Unternehmen die Produktgarantie über zehn Jahre und die Leistungsgarantie für bis zu 25 Jahre übernehmen kann. Dafür Gewähr zu bieten trauen immer mehr Verbraucher nur den Chinesen zu.”

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