DIe meisten der vorigen Zitate wichtiger Banker und Finanzanalysten stammen aus dem Buch "Die 382 dümmsten Sprüche der Banker: Und noch mehr Gründe, warum Sie ihnen nicht trauen sollten" von Manfred Gburek. Der Autor entnimmt die gefallen Aussagen und Prognosen prominenter und weniger promineter Banker, Analysten oder Finanzexperten und stellt sie in den Kontext der Finanzkrise. Deutlich wird, wie unterschiedlich die Finanzmärkte und Unternehmen von den Experten bewertet beurteilt worden sind und welche Folgen tatsächlich eingetroffen sind.
Das 224-seitige Buch ist bereits im Kopp Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro.

- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
Alle Kommentare lesen24.10.2008, 11:33 UhrAnonymer Benutzer: R. Ekahsan
Eigentlich müsste man ja schadenfroh sein, wenn es nicht so traurig wäre. Schon als im Zuge der basel ii Ausreden verdiente und erfahrene bANKER (=ist das ein neues Schimpfwort?) von iHREN Kunden zurückgezogen wurden begann die Misere. Glatte, unerfahrene geschniegelte Jungbanker wollten plötzlich "ihrem" Kunden erzählen wie er sein Geschäft zu führen hätte. Nur sogenannte harte Kriterien (bilanz) kamen zum Ansatz. Die Soft Facts wie Geschäftsmodell, Kundenbeziehungen, Jahrelange Erfolge wurden mit ein paar schnoddrigen bemerkungen abgetan. Die Kreditlinien gekürzt, die Zinsen erhöht und so manches gesunde Unternehmen in die insolvenz getrieben.
Die gesamte Geldbranche bekleckert sich sich schon seit Jahrem nicht mehr mit Ruhm. Von relaer wirtschaft sind diese weit entfernt. Die jetzige Krise wird sicherlich einiges verändern, aber ich befürchte das ein Spruch eines dieser alten banker wahr bleibt: Wenn die Leute Geld brauchen kommen sie eh alle wieder, wir müssen uns keine Sorgen um unser Geschäft machen.
23.10.2008, 12:31 UhrAnonymer Benutzer: so what?
die ersten Top-Manager werden zur Rück-Zahlung ihrer Tantiemen aufgefordert (iKb). Der Vorstand seinerseits klagt gegen seine Entlassung. Hat da jemand Einsicht erwartet? Selbst in ihrem Versagen erwarten sie noch das Geld einzubehalten. Von Einsicht, Selbstkritik keine Spur.
23.10.2008, 09:59 UhrAnonymer Benutzer: A. Pizzi
Na ich finde die Sprüche einfach gut!
Da kann man sehen das diese Menschen einfach am Leben vorbeilaufen und nichts mehr mit dem einfachen bankkunden gemein haben.
Der größenwahn der da geäussert wird ist eben das ergebniss und das Gesicht unserer Geselschafft.
Den Virus "ich brauche immer mehr ich möchte ohne Arbeit immer mehr Gewinn" konnte und kann nie in erfüllung gehen.
Jetzt wo alles ein vorläufiges ende hat sinde es die die jahre lang Gespart haben denhen der totalferlust droht doch wenn ich was investiere dann muss ich mich eben auch schlau machen und kann mich nicht darauf verlassen was mir ein banker vorgaukelt.
Wir werde es erleben das solche Menschen mit solchen Sprüchen auch wieder eine Position bekommen die ein normaler Mensch nie wieder erreichen würde hätte er solch ein Spiel gespielt.