Andreas Henry

Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität in Köln startete der gebürtige Pulheimer seine journalistische Karriere 1985 beim Wirtschaftsmagazin "Capital" mit dem Schwerpunkt Finanzen. 1992 wechselte er zur WirtschaftsWoche ins Unternehmensressort, wo er als Redakteur vor allem über Banken und Versicherungen berichtete. Zwei Jahre später übernahm er die Leitung des Ressorts "Geld". 1998 wechselte er in die Chefredaktion des Unternehmermagazins "Impulse", kehrte aber ein Jahr später als stellvertretender Chefredakteur zur WirtschaftsWoche zurück. Für vier Jahre leitete er dort außerdem das Unternehmensressort, bevor er nach einem einjährigen Sabbatical, das er auf einer Segelyacht verbrachte, die Korrespondentenstelle in New Yorker Büro der WirtschaftsWoche übernahm, die er bis Ende 2010 ausführte.

Mehr anzeigen
Andreas Henry -

Zwangsversteigerungen US-Banken drohen Milliardenverluste - aus Schlamperei

Die Folgen der Finanzkrise sind noch längst nicht verdaut. Jetzt werden die Banken von ihren Schlampereien bei der Vergabe von US-Hypotheken eingeholt. Neue Milliardenverluste drohen.
von Andreas Henry

Der weltbeste Investor Warren Buffett auf die Finger geschaut

Warren Buffett ist gestärkt aus der Finanzkrise gekommen. Seine Finanzholding aber ist heute groß und schwerfällig, die Ära der spektakulären Gewinne ist vorbei. Dennoch können Anleger viel vom weltbesten Investor...
von Andreas Henry

Verursacher der Finanzkrise Jagd auf Goldman Sachs, Deutsche Bank & Co.

Die US-Aufsicht SEC attackiert die Wall Street wegen zweifelhafter Finanzkrisen-Geschäfte, für die immer mehr Belege auftauchen. Neben Goldman Sachs steht auch die Deutsche Bank im Feuer.
von Andreas Henry, Christian Ramthun und Cornelius Welp

Goldman Sachs Die Mutter aller Interessenkonflikte

Hat die Investmentbank Goldman Sachs nicht nur Griechenland dabei geholfen, Schulden zu verstecken sondern womöglich auch Anleger getäuscht? Politiker empören sich nun - eine schwer erträgliche Heuchelei, meint...
Kommentar von Andreas Henry

Gewerbeimmobilien Wie US-Immobilien deutsche Banken gefährden

In den USA drohen Milliardenverluste bei Gewerbeimmobilien – und deutsche Banken drehen heftig mit an dem gefährlich schlingernden Rad. Wie die Branche das Problem verschleiert, welche Lasten auf Wirtschaft und Börse...
von Heike Schwerdtfeger und Andreas Henry