"Solche Unternehmen haben sich über die Jahrhunderte immer wieder angepasst und neue Nischen gefunden", sagt Venohr. Kein Unternehmen der Liste habe komplett sein Kerngeschäft gewechselt. Allerdings hätten im Rahmen ihres Sektors bei den meisten starke Veränderungen stattgefunden hin zu sehr komplexen Produkten.
Sehr lange überleben Unternehmen nur dann, wenn sie erstens die Innovationszyklen erfolgreich mitmachen und zweitens bei Familienunternehmen – dazu zählen 85 Prozent der Firmen auf der Liste – den Übergang von Generation zu Generation gut meistern. Letzteres funktionierte in der Regel am besten, wenn der Betrieb ungeteilt an einen Erben ging.
Die 20 ältesten Weltmarktführer Deutschlands
Gegründet 1452
Branche: Maschinenbau/ Walzwerke
Umsatz 2011: 59,92 Millionen Euro
Gegründet 1482
Branche: Metallverarbeitung
Umsatz 2011: 96,99 Millionen Euro
Gegründet 1490
Branche: Logistik
Umsatz 2010: 55 512,00 Millionen Euro
Gegründet 1530
Branche: Druckknöpfe
Umsatz 2011: 380,05 Millionen Euro
Gegründet 1532
Branche: Autozulieferer
Umsatz 2011: 110,00 Millionen Euro
Gegründet 1537
Branche: Gewindestahl
Umsatz 2011: 224,00 Millionen Euro
Gegründet 1569
Branche: Kabel
Umsatz 2010: 3 810,00 Millionen Euro
Gegründet 1579
Branche: Seil- und Hebetechnik
Umsatz 2011: 217,50 Millionen Euro
Gegründet 1584
Branche: Künstlerpapier
Umsatz 2011: 25,43 Millionen Euro
Gegründet 1612
Branche: Blankmünzen
Umsatz 2011: 84,40 Millionen Euro
Gegründet 1622
Branche: Glasflakons
Umsatz 2011: 292,87 Millionen Euro
Gegründet 1668
Branche: Pharma und Flüssigkristalle
Umsatz 2010: 10 740,80 Millionen Euro
Gegründet 1675
Branche: Wein-Direktvertrieb
Umsatz 2011: 482,90 Millionen Euro
Gegründet 1681
Branche: Luxus-Innenausbau
Umsatz 2009: 82,65 Millionen Euro
Gegründet 1683
Branche: Outdoor-Schuhe
Umsatz 2009: 62,00 Millionen Euro
Gegründet 1685
Branche: Stahl/ Grobbleche
Umsatz 2011: 2 498,00 Millionen Euro
Gegründet 1688
Branche: Backwaren
Umsatz 2011: 552,40 Millionen Euro
Gegründet 1701
Branche: Stahl
Umsatz 2011: 338,60 Millionen Euro
Gegründet 1705
Branche: Transportfahrzeuge
Umsatz 2011: 141,60 Millionen Euro
Gegründet 1707
Branche: Fertigungstechnik
Umsatz 2011: 36,00 Millionen Euro
Konservative Finanzierung und immer neue Entwicklungen
Wie der erste Punkt gelingen kann, analysiert der ehemalige Royal Dutch/Shell-Manager und Buchautor Arie de Geus ("The Living Company"). Er identifiziert vier Faktoren für Langlebigkeit und erfolgreiche Unternehmensentwicklung:
- Langlebige Unternehmen sind sensibel für Entwicklungen in ihrem Umfeld und richten ihr Kerngeschäft rechtzeitig neu aus – wieder und wieder.
- Sie zeichnen sich durch festen Zusammenhalt und ausgeprägte Identifikation mit der Firma aus – das gilt für alle Mitarbeiter, nicht nur für die Führung.
- Sie erlauben ihren Mitarbeitern Freiräume und tolerieren auch exotische Experimente abseits des Kerngeschäfts, solange sie die Existenz nicht gefährden.
- Sie betreiben eine konservative Finanzierungs- und Ausgabenpolitik mit wenig Abhängigkeit von Banken. Aufgrund ihrer gefüllten Kasse können sie so bei dem Betreten von Neuland oder der Übernahme anderer Unternehmen frei agieren.
Das hervorstechendste Merkmal alter Unternehmen sieht William O’Hara, emeritierter Professor der Bryant University im US-Staat Rhode Island, in der Verpflichtung auf einen Integritätsstandard: "Dieser Wert unterscheidet sie von der Konkurrenz. Sie sind bekannt für Verlässlichkeit und haben sich einen Ruf erarbeitet, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und die Menschen vor Ort fair zu behandeln."
Traditionen fortführen
Bei Familienunternehmen kämen das Vertrauen unter den Familienmitgliedern, die Fähigkeit zur Konfliktlösung und die Leidenschaft oder das Pflichtgefühl, die Tradition fortzuführen, hinzu. "Keiner möchte den Makel tragen, einer Dynastie den Todesstoß zu geben", sagt O’Hara, der in seinem Buch "Centuries of Success" 20 alte Familienunternehmen beschreibt.
Die sechs von der WirtschaftsWoche vorgestellten Unternehmen haben das alles über die Jahrhunderte gemeistert – auch wenn das eine oder andere zwischenzeitlich mal in Existenznöte geriet.