Wolfgang Drechsler Korrespondent

geboren 1963 in Göttingen
1985 bis 1990 Studium an der Universität Kapstadt (BA Hon, M.A) mit dem Schwerpunkt African studies / Konflikte in Vielvölkerstaaten
seit 1991 Korrespondent für eine Reihe politischer Tageszeitungen darunter Tagesspiegel, HAZ, Südkurier
seit 1995 Afrikakorrespondent für das Handelsblatt mit dem besonderen Fokus Rohstoffe / Edelmetalle
Hobbys: Menschen treffen ("Jeder Mensch ist eigenes Land" - Sprichwort aus Afrika), Lesen, Reisen, Joggen, Volleyball

Motto: "Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist" (David Ben Gurion)

Mehr anzeigen
Wolfgang Drechsler - Korrespondent

Analyse Warum Südafrika nach dem Zuma-Rücktritt ein Sanierungsfall ist

Nach massivem Druck aus seiner Partei ANC hat der südafrikanische Präsident Zuma seinen sofortigen Rücktritt erklärt – und hinterlässt einen Scherbenhaufen.
von Wolfgang Drechsler

Südafrikas Staatspräsident Warum Jacob Zumas Tage als Staatschef gezählt sind

Südafrikas Präsident Jacob Zuma gilt zwar als politischer Überlebenskünstler. Doch das Misstrauen der eigenen Partei dürfte seine Laufbahn beenden.
von Wolfgang Drechsler

Südafrika Regierungspartei ANC kürt Ramaphosa zum neuen Vorsitzenden

Südafrikas Regierungspartei ANC hat Cyril Ramaphosa zum neuen Chef der Partei gewählt. Er konnte sich gegen Zumas Ex-Frau, die frühere Chefin der Kommission der Afrikanischen Union, Nkosazana Dlamini Zuma, durchsetzen.
von Wolfgang Drechsler

Machtwechsel in Simbabwe Was Mugabes Rücktritt für Afrika bedeutet

Nach dem Rückzug von Diktator Robert Mugabe hofft Simbabwe auf einen Neuanfang. Ob der mit seinem Nachfolger gelingt ist offen. Doch Mugabes Rückzug ist auch ein Signal an andere Machthaber in Afrika. Eine Analyse.
von Wolfgang Drechsler

Machtwechsel in Simbabwe Der gefährliche Vertraute

37 Jahre nachdem Afrikas letzte Kolonie unabhängig wurde, gibt es einen Machtwechsel in Simbabwe. Mnangagwa folgt auf Mugabe, heute wird er vereidigt. Bisher hat er alles mitgemacht, nun soll er alles anders machen.
von Wolfgang Drechsler

Umbruch in Simbabwe Wie ein Mann sein Land zerstörte

Fast vier Jahrzehnte herrschte Robert Mugabe in Simbabwe. Nun ist der 93-Jährige zurückgetreten. Das Ende seiner Diktatur war zwar kurz und schmerzlos, dennoch hinterlässt er ein Land im Chaos.
von Wolfgang Drechsler

Simbabwe Mugabe verliert den Rückhalt

Auch wenn sich Simbabwes Langzeitdiktator Robert Mugabe wieder in der Öffentlichkeit zeigen konnte, stehen die Zeichen ab Abtritt. Sowohl in der Bevölkerung als auch in seiner eigenen Partei schwindet die Unterstützung.
von Wolfgang Drechsler

Simbabwes Diktator Robert Mugabe Vertreibung, Hyperinflation, Panikkäufe

Nach dem Eingreifen der Armee steht Simbabwes Langzeitdiktator Robert Mugabe unter Hausarrest. Einst galt der 93-Jährige als Hoffnungsträger Afrikas, jetzt könnte ein Militärputsch das Ende seiner Herrschaft besiegeln.
von Wolfgang Drechsler

Simbabwe Mugabes riskantes Spiel mit der Macht

Simbabwes ewiger Präsident Mugabe ist mittlerweile 93 Jahre alt und gesundheitlich angeschlagen. Damit die Herrschaft des Landes trotzdem in der Familie bleibt, verfolgt er einen Plan, der ihm gefährlich werden könnte.
von Wolfgang Drechsler

Black Monday gegen Mordserie Wenn die Farm zur Festung wird

Der Beruf des Landwirts gehört zu den gefährlichsten in Südafrika. Auch 25 Jahre nach Ende der Apartheid werden regelmäßig weiße Farmer, ihre Familien und Angestellten ermordet. Die Bevölkerung demonstriert – und ist...
von Wolfgang Drechsler
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3