WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Qiagen

Das niederländische Unternehmen Qiagen ist Anbieter von Testtechnologien für die molekulare Diagnostik, Forschung und pharmazeutische Industrie. Der deutsche Firmensitz befindet sich in Hilden.

Mehr anzeigen

Riedls Dax-Radar China-Turbulenzen: Drei Gefahren – und eine Hoffnung

Die Schockwellen, die vom Überlebenskampf des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande ausgehen, treffen auch den Dax. Sollte die Marke von 15.000 Punkten nicht halten, droht der Aufwärtstrend zu brechen.
Kolumne von Anton Riedl

Neuer Leitindex startet Was der neue Dax 40 bringt

Nach den Regeländerungen im Dax startet der erweiterte Leitindex ab dieser Woche mit 40 Werten in den Handel. Wer die zehn neuen Mitglieder sind und was die Erweiterung jetzt für Anleger bedeutet.
von Niklas Hoyer

Riedls Dax-Radar Mehr Risiken durch die Neulinge im Dax

Mit seinen zehn neuen Aktien wird der Dax dynamischer, aber auch anfälliger für Rückschläge. Anleger können gegensteuern: durch klassisches Stock-Picking, statt nur dem Index hinterher zu laufen. 
Kolumne von Anton Riedl

BörsenWoche 323 Bühne frei für den Dax 40

Freitag ist es soweit: Die Deutsche Börse gibt die Mitglieder des neuen Dax bekannt. Bei den letzten beiden umkämpften Plätzen zeichnet sich nun eine Tendenz ab, wer das Rennen macht.
von Georg Buschmann

Biotech Qiagen senkt Umsatzprognose – Geschäft mit Corona-Tests lässt nach

Im zweiten Quartal hat sich das Wachstum bei Qiagen verlangsamt. Der Zuwachs sei aber dennoch höher als erwartet, obwohl der Bedarf an Corona-Tests fällt.

Neue Dax-Regeln Weniger Wirecard, aber Waffen bleiben erlaubt

Nach dem Wirecard-Skandal wurden die Dax-Regeln neu geschrieben. So sehen sie künftig aus.
von Christof Schürmann

Innovationen in Deutschland „Während wir Paragraf 65 einhalten müssen, hängen uns China und die USA ab“

Rafael Laguna ist der wichtigste Trendscout Deutschlands. Als Chef der Agentur für Sprunginnovationen soll er revolutionäre Ideen fördern. Doch er wird gebremst durch Amtsstuben – ändert sich das nicht, will er gehen.
Interview von Sonja Álvarez

Biotechbranche Thermo Fisher übernimmt PPD für 21 Milliarden Dollar

Der US-Laborausrüster kauft nach der gescheiterten Übernahme von Qiagen im Heimatmarkt zu. Thermo Fisher übernimmt dafür Schulden in Milliardenhöhe.

Curevac, Trivago & Co. Sitz in Holland, Millionen aus den USA

Amsterdam punktet im Wettbewerb der europäischen Börsen auch mit lockerer Regulierung. Für Aktionäre ist die nicht immer ein Vorteil.
von Hauke Reimer

Diskussionspapier Schnelltests: Was der Bund plant

Die Politik ringt um mehr Lockerungen der Alltagsbeschränkungen – trotz Risiken. Um nächste Schritte stärker abzusichern, sollen auch deutlich mehr Tests helfen. Nun macht der Bund genauere Vorschläge.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

Folgen Sie uns