Gregor Peter Schmitz Ehem. Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Dr. Gregor Peter Schmitz war Leiter des Hauptstadtbüros der WirtschaftsWoche. Zuvor arbeitete er acht Jahre lang als SPIEGEL-Korrespondent in Brüssel und Washington DC, wo er Teil des WikiLeaks und NSA-Teams des Magazins war und mit dem Arthur F. Burns und Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet wurde. Jurist und Politikwissenschaftler, Studium in München, Paris, Cambridge und Harvard, danach Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Autor des in zehn Sprachen übersetzten SPIEGEL-Bestellers „Wetten auf Europa -  Gespräche mit George Soros“ und regelmäßiger Kommentator im Deutschlandfunk und internationalen Medien.

Mehr anzeigen
Gregor Peter Schmitz - Ehem. Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Einwanderung Wie die Einwanderung Deutschland verändert

Humor, Essen, Sozialstaat, Geschichtsbewusstsein – Migration verändert die Republik. Auch dort, wo man es nicht vermuten würde. Eine Trendsammlung.
von Elisabeth Niejahr und Gregor Peter Schmitz

Umfrage zum Jamaika-Scheitern Deutsche fürchten keine wirtschaftlichen Folgen

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen erwartet kaum wirtschaftlich nachteilige Auswirkungen vom Jamaika-Aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der WirtschaftsWoche.
von Gregor Peter Schmitz und Max Haerder

Lobby-Arbeit Chinas seltsame Liebe zu Christian Wulff

Altbundespräsident Wulff hat sich neu erfunden: als Chef einer Nichtregierungsorganisation in China, die Lobbying betreibt. Dafür kassiert er zwar kein Geld, wird aber hofiert – und instrumentalisiert.
von Lea Deuber und Gregor Peter Schmitz

Ex-Bundespräsident Christian Wulffs neue Aufgabe in China

Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat in China eine neue Aufgabe gefunden – als Chef der Nichtregierungsorganisation Global Alliance of SMEs (Gasme).
von Gregor Peter Schmitz

Wirtschaftsexperte Friedrich Merz plädiert für deutsch-französische Wirtschaftsinitiative und warnt vor Brexit-Folgen

Der ehemalige CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz – nun Aufsichtsratschef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock – plädiert für eine engere deutsch-französische Kooperation in der Wirtschaftspolitik.
von Gregor Peter Schmitz

Blackrock Friedrich Merz warnt vor Chinas Machtanspruch

Der ehemalige CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz – nun Aufsichtsratschef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock – hat vor dem Machtanspruch der Chinesen gewarnt.
von Gregor Peter Schmitz

Carsten Linnemann CDU-Wirtschaftsexperte fordert unabhängige Expertenkommission für Jamaika-Beratungen

Carsten Linnemann, Chef der Mittelstandsvereinigung von CDU/CSU, hat die Jamaika-Koalition als Chance bezeichnet, in der vor allem die Union die soziale Marktwirtschaft neu definieren könne.
von Gregor Peter Schmitz

Totalausfall in Teheran Deutschland setzt nicht auf Iran – China umso mehr

Der deutsch-iranische Handel wächst kaum noch. Donald Trump könnte ihm – allen Beteuerungen zum Trotz – den Rest geben. Die Lücke füllt nun ein anderes Land: China.
von Harald Schumacher, Gregor Peter Schmitz und Philipp Mattheis

Andrea Nahles Die Linkspartei verhindert Rot-Rot-Grün – „Wagenknecht hetzt“

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl teilt Arbeitsministerin Nahles aus. Sie wirft der Linkspartei vor, eine rot-rot-grüne Koalition unmöglich zu machen und wettert gegen den "Talkshow-Sozialismus" von Sarah Wagenknecht.
von Gregor Peter Schmitz, Max Haerder und Elisabeth Niejahr

Arbeitsministerin Nahles 2020 hat jeder zweite Flüchtling einen Job

Bundesarbeitsministein Andrea Nahles (SPD) warnt vor Euphorie bei der Integration von Flüchtlingen.
von Gregor Peter Schmitz, Max Haerder und Elisabeth Niejahr
Seite 1 von 20
Seite 1 von 20