Cornelia Schmergal

Cornelia Schmergal, Jahrgang 1973, war bis Januar 2013 Reporterin im Hauptstadtbüro der Wirtschaftswoche. Hier berichtete sie vor allem über Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie die Tiefen und Untiefen der Parteienlandschaft. Nach VWL-Studium und Journalistenschule arbeitete sie als Wirtschaftsredakteurin für den "Rheinischen Merkur" in Bonn, als wirtschaftspolitische Korrespondentin für die "Welt am Sonntag" in Berlin und später als stellvertretende Politik-Ressortleiterin der WamS. 2007 wechselte sie zur WirtschaftsWoche.  Bei dtv erschien ihr Jugendbuch "Wirtschaftspolitik. Was geht mich das an?"

Mehr anzeigen
Cornelia Schmergal -

Landtagswahlen Kollektive Angst vor der Niedersachsen-Wahl

Für Peer Steinbrück ist es der erste Test. Für Philipp Rösler geht es um alles. Und Angela Merkel muss sondieren, mit wem sie nach der Bundestagswahl im September in Berlin regieren will – oder kann.
von Henning Krumrey, Cordula Tutt, Christian Ramthun und Cornelia Schmergal

Neue Studie Frauen haben Angst vor dem Rabenmutter-Image

Wissenschaftler untersuchen den Geburtenmangel in Deutschland. Frauen wünschen sich ein besseres Betreuungsangebot für Kinder.
von Cornelia Schmergal

Bundestagswahl Merkel und Steinbrück duellieren sich um die Macht

Die Ex-Partner – beides Krisengewinner und Technokraten – unterscheiden sich vor allem in der Inszenierung ihrer Auftritte: Frau Schmallippig kämpft gegen Herrn Spitzzüngig.
von Henning Krumrey, Cordula Tutt, Max Haerder und Cornelia Schmergal

Demografie Die Jungen halten still

Die Politik umgarnt mit höheren Renten die Alten. Widerstand von den Jungen gibt es kaum. Für sie ist die Rente noch weit weg.
von Cornelia Schmergal

Arbeitgebertag Angela Merkel umgarnt die Arbeitgeber

Die Bundeskanzlerin genießt beim Arbeitgebertag ein unausgesprochenes Heimspiel, Grünen-Fraktionschef Trittin gibt sich seriös und argumentiert schneidend.
von Cordula Tutt und Cornelia Schmergal

Jobst Fiedler "Hartz-Reform hat für Lohnzurückhaltung gesorgt"

Wie war die Arbeit in der Hartz-Kommission? Und was denken ihre Mitglieder heute? Ein Insider berichtet.
von Cornelia Schmergal

Arbeitsmarkt Hassobjekt Hartz IV ist ein Erfolgsmodell

Vor genau zehn Jahren hat der VW-Manager Peter Hartz seine Ideen zum Umbau des Arbeitsmarkts vorgelegt. Die Sozialreform löste Massenproteste aus und spaltete die Sozialdemokratie – aber sie hat Erfolg.
von Cornelia Schmergal und Konrad Fischer

Geschlechterkampf Die Frauenquote bremst Männer aus

Die Gleichstellungspolitik führt zu Panik in Unternehmen: Sie besetzen Chefposten bevorzugt mit Frauen. Aber wohin mit den vielen aufstiegswilligen Männern?
von Cornelia Schmergal, Claudia Tödtmann und Andreas Wildhagen

Arbeitsrecht Umgekehrte Diskriminierung von Männern

Können Männer sich juristisch gegen die Frauenquote wehren? Und wie können Unternehmen Klagen vermeiden? Arbeitsrechtler geben Rat.
von Cornelia Schmergal

Arbeitsmarkt Die Politik hält Frauen vom Arbeitsmarkt fern

Wir brauchen mehr Frauen auf dem Arbeitsmarkt, sagen alle Politiker. Dumm nur: Gleichzeitig halten sie mit Regeln vom Betreuungsgeld bis zum Minijob die Damen von der Arbeitswelt fern.
von Cornelia Schmergal
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5