1. Startseite
  2. Autoren
  3. Stefan Reccius » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Stefan Reccius

Redakteur (Unternehmen & Geldpolitik) – Nach seinem Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Journalistenschule war Stefan Reccius Redakteur bei der WirtschaftsWoche. Er schrieb für die Ressorts Unternehmen und Volkswirt. Zuvor studierte er in Mainz, dem schwedischen Umeå und Kiel Politikwissenschaft und internationales Recht. Nebenbei arbeitete er für die FAZ, war für das ZDF und die Deutsche Welle in Washington tätig.
Bilanz als EZB-Chef

Draghi, der Unverstandene

Mario Draghi gilt als Retter des Euro. Nach seiner letzten Ratssitzung als Chef der Europäischen Zentralbank bleibt aber vor allem der Eindruck einer großen Entfremdung – nicht nur hierzulande. Eine Bilanz.

von Stefan Reccius
Notenbank prüft Strategie

Die Selbstreflexion der EZB und ihre Grenzen

2020 überprüft die Europäische Zentralbank ihre Strategie. Die neue Präsidentin Christine Lagarde will „jeden Stein umdrehen“. Was davon zu erwarten ist – und was nicht.

von Stefan Reccius
Studie untersucht

Wie lassen sich die deutschen Exportüberschüsse verringern?

Deutschland steht wegen seiner chronischen Handelsbilanzüberschüsse unter internationalem Druck. Eine noch unveröffentlichte Studie geht der Frage nach, was derartige Überschüsse senken kann – und was nicht.

von Stefan Reccius
Europäische Zentralbank

Warum Lagardes EZB-Premiere bei Investoren gut ankommt

Erstmals leitet Christine Lagarde eine Sitzung der Euro-Notenbanker. Die Französin macht zwei klare Ansagen – und gibt auch in der ungewohnten Rolle als oberste Geldpolitikerin die Chef-Diplomatin.

von Stefan Reccius
Wirtschaft von oben

Hier hat der Brexit bereits Millionen verschlungen

Kurz vor den Neuwahlen ringt Großbritannien noch immer mit dem Brexit. Exklusive Satellitenbilder zeigen: Am Eurotunnel mussten sie sich längst auf den schlimmsten Fall einstellen, um Chaos zu verhindern. „Wirtschaft von...

von Stefan Reccius
Frühling in Paris

Der erstaunliche Aufschwung der französischen Wirtschaft

Erstmals seit 14 Jahren wächst Frankreichs Wirtschaft deutlich stärker als die deutsche. Die Reformen von Präsident Macron sind umstritten, doch sie zeigen Wirkung – und lassen die Bundesregierung verzagt aussehen.

von Karin Finkenzeller und Stefan Reccius
Neue EZB-Chefin

Lagardes erster Zug aus der Zwickmühle

Die neue Präsidentin der Europäischen Zentralbank ist um einen Neustart für die gescholtene und zerstrittene Institution bemüht. Bei einer Bankentagung gibt sie erste Einblicke in ihre Strategie.

von Stefan Reccius
Konjunkturabschwung

Stell dir vor, es ist Rezession, und keiner kriegt’s mit

Die deutsche Wirtschaft entgeht im dritten Quartal knapp einer technischen Rezession. Doch trotz der Konjunkturkrise boomt der Arbeitsmarkt unbeirrt. Wie passt das zusammen?

von Stefan Reccius
Speedfactories wandern ab

Was der Fall Adidas über die Zukunft des Welthandels verrät

Mit dem 3D-Druck kommen Produktion und Jobs aus Asien zurück. Soweit die Theorie. Jetzt macht Adidas seine Hightech-Werke in Bayern und den USA dicht. Und nun?

von Stefan Reccius und Peter Steinkirchner
Fed senkt Leitzins weiter

Wie schlecht steht es um Amerikas Wirtschaft?

Auf den ersten Blick scheint die US-Konjunktur intakt zu sein. Nun senkt die US-Notenbank abermals die Leitzinsen – zum dritten Mal in diesem Jahr. Die Warnsignale nehmen zu.

von Stefan Reccius
Rote Zone

China, der angezählte Riese

Chinas Wirtschaft wächst langsamer als erwartet. Die deutsche Industrie leidet schon jetzt massiv. Doch das könnte erst der Anfang sein.

von Stefan Reccius, Malte Fischer, Jörn Petring und weiteren
Facebook

Bafin-Chef Hufeld „besorgt“ wegen Währung Libra

Bafin-Präsident Felix Hufeld sorgt sich, dass die Facebook-Währung Libra eine Parallelwährung in privater Hand werden könnte. Er sieht noch viele ungeklärte Fragen.

von Cornelius Welp und Stefan Reccius
Überbewertungen bei Immobilien

Bafin-Chef Hufeld warnt vor „perfektem Sturm“

Nach Ansicht des Präsidenten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen, Felix Hufeld, haben sich die Gefahren für die Finanzstabilität deutlich erhöht. Er fordert Finanzunternehmen zum Gegensteuern auf.

von Cornelius Welp und Stefan Reccius
EZB-Direktorium

Das steckt hinter Lautenschlägers mysteriösem Abgang

Mit dem Rücktritt von Sabine Lautenschläger als EZB-Direktorin verlieren die Vertreter einer stabilitätsorientierten Geldpolitik in der Eurozone eine wichtige Fürsprecherin. Wer könnte ihr nachfolgen?

von Malte Fischer und Stefan Reccius
Impeachment-Verfahren

Warum der Aufstand gegen Trump mehr schadet als nützt

Die Demokraten in den USA wollen Ernst machen und Präsident Donald Trump seines Amtes entheben. Doch das neuerliche Gerede vom Impeachment ist trügerisch – und wahrscheinlich sogar schädlich.

Kommentar von Stefan Reccius
Umweltökonom Axel Ockenfels

„Deutschland gilt beim Klimaschutz als Negativbeispiel“

Am Freitag entscheidet die Bundesregierung, wie sie künftig ihre Klimaziele erreichen will. Im Interview rechnet der Umweltökonom und Regierungsberater Axel Ockenfels mit der bisherigen Klimapolitik ab.

von Stefan Reccius
Weitere Zinssenkung?

„Nichts ist so teuer wie Bargeldhaltung“

Die Europäische Zentralbank wird wohl versuchen, weitere geldpolitische Impulse zu setzen. Das ist umstritten – und könnte nach Auffassung von Finanzmarktexperte Jan Pieter Krahnen sogar nach hinten losgehen.

von Stefan Reccius
Wirtschaft von oben

Hier entsteht Deutschlands größter Geldspeicher

Die Deutschen lieben ihr Bargeld, das wissen unsere Währungshüter. Exklusive Satellitenbilder zeigen: In Dortmund nimmt die Bundesbank bald einen Tresor in Betrieb, der Dagobert Duck zur Ehre gereichen würde.

von Stefan Reccius
Währungsreserven

Notenbanken im Goldrausch

In Kürze enden die Restriktionen für Goldverkäufe von Notenbanken. Trotzdem werden sie ihre Schätze behalten – oder, wie einige Schwellenländer, weiter zukaufen. Das dürfte den Goldpreis treiben.

von Frank Doll und Stefan Reccius
Datenleck bei Mastercard

„Panikmache? Das sehe ich komplett anders“

Der Fall Mastercard dürfte vor Gericht landen: Kaum ist das Datenleck publik, zieht ein Start-up Betroffene für Schadenersatzklagen zusammen – obwohl die noch gar kein Geld verloren haben. Was steckt dahinter?

von Stefan Reccius
Pleite von Duisburg Special Tubes

Wie ein chinesischer Konzern einen Mittelständler ausbluten ließ

Als chinesische Investoren auftauchten, glaubten die Beschäftigten eines Duisburger Mittelständlers an ihre Rettung. Keine zwei Jahre nach der Übernahme ist das Unternehmen pleite. Die Geschichte eines Albtraums.

von Stefan Reccius
Attacken im Online-Banking

„Viele Smartphone-Nutzer haben die Bedrohung nicht erkannt“

Mit der Beliebtheit des Online-Bankings nehmen auch die digitalen Attacken auf Kunden zu – vor allem via Android-Smartphone. Viele Nutzer unterschätzen die Gefahren. Wie sie sich schützen können.

von Stefan Reccius
Klimaschutz

Nur ein globaler CO2-Preis hilft – und so kann er gelingen

Eine CO2-Steuer würde wohl gegen das Grundgesetz verstoßen. Ein nationaler Alleingang wäre ohnehin keine Lösung – weder für das Klima noch die Wirtschaft. Die Lösung: 196 Staaten, ein Preisschild.

von Stefan Reccius
Otmar Issing

„Inflation von 1 bis 1,5 Prozent ist das Reich der Seligen“

Als erster Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank hat Otmar Issing das Fundament der Geldpolitik im Euroraum gelegt. Warum er die heutige Zinspolitik kritisiert und die Unabhängigkeit gefährdet sieht.

von Stefan Reccius
US-Notenbank senkt den Leitzins

Trump erzürnt, Anleger verunsichert, Ökonomen verwirrt

Erstmals seit einem Jahrzehnt hat die US-Notenbank den Leitzins gesenkt. Fed-Chef Jerome Powell kann es keinem recht machen – die Reaktionen könnten unterschiedlicher nicht sein.

von Stefan Reccius
EZB-Ratssitzung

Draghi lässt seinen Worten keine Taten folgen – vorerst

Der Rat der Europäischen Zentralbank verzichtet in der letzten Sitzung vor der Sommerpause darauf, die Zinsen weiter zu senken. Er gibt aber entsprechende Pläne in Auftrag – ein Balanceakt.

von Stefan Reccius
Vorwurf der Vetternwirtschaft

EZB-Mitarbeiter prangern Missstände an

Immer wieder sorgt die Personalpolitik in der Europäischen Zentralbank für Kritik. Nun rechnen Arbeitnehmervertreter mit Präsident Mario Draghi ab – und hoffen auf Besserung unter Christine Lagarde.

von Stefan Reccius
Sparprogramm

Der Congstar-Moment der Deutschen Bank

Das Milliarden-Sparprojekt der Deutschen Bank mag Krisensymptome lindern. Doch am Konzept der Universalbank hält das Institut fest. Viele halten das für einen Fehler – aus vier Gründen.

von Stefan Reccius
Chefvolkswirt Philip Lane

Lagardes Einflüsterer bei der EZB

Der Französin gehören als designierter Präsidentin der Europäischen Zentralbank die Schlagzeilen. Geldpolitisch wird aber Chefvolkswirt Philip Lane die zentrale Rolle haben. Der Ire hat seinen Kurs schon klargemacht.

von Stefan Reccius
EZB-Chefposten

Das droht Europa unter Madame Nullzins Christine Lagarde

Unter der Regie von Christine Lagarde wird sich die Geldpolitik der EZB noch stärker den Wünschen der Südländer und Finanzmärkte unterordnen. Mit dramatischen Folgen für Wirtschaft und Wohlstand.

von Karin Finkenzeller, Malte Fischer, Julian Heißler und weiteren
Umbau der Deutschen Bank

Der Mann für die heiklen Fragen

Seit 2016 sitzt Stefan Simon im Aufsichtsrat der Deutschen Bank. Nun wechselt er in den Vorstand. Wer ist dieser Jurist, in dem ein „Unternehmer-Gen“ steckt?

von Melanie Bergermann, Cornelius Welp und Stefan Reccius
Vorstandsumbau und Sanierung

Die verspätete Heimkehr der Deutschen Bank

Vorstandschef Christian Sewing macht das Institut einfacher, deutscher, kundenfokussierter. Es ist ein letzter Versuch der Reanimation – aber noch keine Rettung.

von Cornelius Welp und Stefan Reccius
Mehrwert oder Gefahr?

Das delikate Geschäft mit der Gesichtserkennung

Einst Nische, bald Milliardenmarkt: Produkte zu Gesichtserkennung sind ebenso umstritten wie lukrativ. Deutsche Spezialisten und Mittelständler mischen kräftig mit – sie ringen mit sich und dem schlechten Image.

von Stefan Reccius
Pro & Contra

Ist Christine Lagarde die richtige EZB-Chefin?

IWF-Chefin Christine Lagarde soll Präsidentin der Europäischen Zentralbank werden – dabei ist die Französin in der Geldpolitik unerfahren. Ein Pro und Contra zu der Frage, ob Lagarde trotzdem die richtige Wahl ist.

von Malte Fischer und Stefan Reccius
Soziale Marktwirtschaft auf Chinesisch

„Die Chinesen wollen von Ludwig Erhard lernen“

Unternehmer Peter Jungen und der Wirtschaftsweise Lars Feld wollen Chinas Elite die Soziale Marktwirtschaft nahebringen. Im Interview spricht Jungen über chinesische Herausforderungen und deutsche Naivität.

von Stefan Reccius
Autozulieferer

Kehraus im Land der Verbrenner

Keine andere Region hat so viele stolze Autozulieferer wie Stuttgart – und so viel durch die elektrische Mobilität zu verlieren. Eine Reise zu Unternehmern am Rande des Abgrunds.

von Martin Seiwert, Karin Finkenzeller, Henryk Hielscher und weiteren
Globaler Umbruch

Warum die Direktinvestitionen ausländischer Firmen zurückgehen

Die Direktinvestitionen ausländischer Unternehmen gehen weltweit zurück, 2018 brachen sie um 27 Prozent ein. Was der 3D-Drucker damit zu tun hat.

von Stefan Reccius
Export-Boom im ersten Quartal

Briten füllen Lager und Regale mit deutschen Produkten

Alkohol und Kaffee, Autoteile und Arzneimittel: Im Angesicht des drohenden Brexits kaufen britische Konsumenten und Unternehmen auf Halde. Das treibt die Wirtschaft auf der Insel – und die deutschen Exporte.

von Stefan Reccius
Designschutz

Warum das Ersatzteil-Monopol noch lange nicht fällt

Die deutschen Autobauer haben den Milliardenmarkt für Ersatzteile monopolisiert, auf Kosten von Kunden und Konkurrenten. Nun soll der umstrittene Designschutz fallen – doch so einfach ist das nicht.

von Stefan Reccius und Martin Seiwert
Währungsexperte Barry Eichengreen

„Der Euro ist zum Erfolg verdammt“

Bedroht der Populismus die Währungsunion? Im Interview bringt der Wirtschaftshistoriker Barry Eichengreen einen Schuldenschnitt für Italien ins Spiel und erklärt, warum er dem Euro den Aufstieg zur Weltwährung zutraut.

von Stefan Reccius
Ausbildung

Der Zauber des Bäckerberufs lebt – ohne Nachtarbeit

Viele Bäckereien schließen, weil Nachwuchs fehlt. Wie es anders geht, zeigen ein Konditormeister und eine Brotfabrik von 1871: Zurück zur alten Brotbackkunst, digitale Helfer und menschenfreundliche Arbeitszeiten.

von Jacqueline Goebel und Stefan Reccius
02:05
E-Scooter-Test

Wie alltagstauglich sind die neuen Tretroller?

In Bamberg wird die Alltagstauglichkeit von Tretrollern mit Elektromotor geprüft. Hier sind sie bereits auf den Straßen unterwegs. WirtschaftsWoche-Reporter Stefan Reccius hat den Test gemacht.

von Stefan Reccius
Selbstversuch

Mehr als ein Hype? Bamberg und die E-Scooter-Revolution

Erstmals lässt eine deutsche Stadt Tretroller mit Elektromotor auf die Straßen. Sieht so die Mobilität der Zukunft aus? Ein Erfahrungsbericht aus Franken.

von Stefan Reccius
Milliardengeschäft E-Scooter

So hart wird der Kampf um Deutschlands Straßen

Elektrotretroller sind der nächste Teil der städtischen Verkehrsrevolution. Start-ups und Konzerne hoffen auf Big Business. Doch wie nachhaltig ist das Geschäft mit der Mikromobilität?

von Benedikt Becker, Stefan Hajek, Stefan Reccius und weiteren
Geldtransfer in die Heimat

Deutsche Auswanderer überweisen Milliarden zurück

Hier lebende Migranten helfen ihren Familien mit Geldtransfers in Milliardenhöhe. Umgekehrt überwiesen aber auch deutsche Auswanderer 2018 eine Rekordsumme in ihre Heimat. Doch sie machen das aus ganz anderen Gründen.

von Stefan Reccius
Exklusive ZEW-Studie

Studie zeigt die wahren Auswirkungen des Homeoffices

Vier von zehn Unternehmen gestatten ihren Angestellten zumindest gelegentlich von zu Hause zu arbeiten. Arbeitsmarktforscher haben nun ermittelt, was das für Arbeitszeit und Verdienst bedeutet.

von Stefan Reccius
Konzernumbau

IG Metall: „Werden Schrumpfungsstrategie für Opel nicht akzeptieren“

Die Geschäftsführung von Opel präsentiert der IG Metall ihre Investitionspläne. Arbeitnehmervertretern ist das nicht genug. Kleine Fortschritte gibt es in Sachen Segula.

von Stefan Reccius
EZB

Wie Mario Draghi die Banken frustriert

EZB-Präsident Mario Draghi hat bei den Banken Hoffnungen geweckt, die Negativzinsen zu entschärfen. Doch das Vorgehen ist umstritten. Die Banken müssen noch warten.

von Stefan Reccius
Stanford-Ökonom Cochrane

„Wir sollten eine Champagnerflasche öffnen und sagen: Gut gemacht“

John Cochrane outet sich überraschend als Fan der Europäischen Zentralbank. Im Interview erklärt der Stanford-Ökonom, was ihn dennoch enttäuscht und wie die EZB zu retten wäre.

von Stefan Reccius
Konkurrenz für Western Union

Das Geschäft mit dem Geldverschicken – und seine Fallstricke

Dank Migration wächst der Markt für Auslandsüberweisungen beständig – doch noch stärker nimmt die Konkurrenz für den Marktführer Western Union zu. Was das für Kunden bedeutet und wo Vorsicht geboten ist.

von Stefan Reccius