Celine Schäfer Freie Autorin

Todesfall im Familienunternehmen Wenn der Mann (und Chef) plötzlich stirbt

Wenn ein Unternehmer plötzlich stirbt, muss die Familie nicht nur den Schmerz verarbeiten – sondern auch für die Mitarbeiter da sein. Zu Besuch bei Menschen, die dies geschafft haben.
von Celine Schäfer und Jennifer Spatz

Metaverse Treffen sich zwei Avatare im Büro

Bislang nutzen Firmen das Metaverse vor allem im Kontakt mit Kunden. Dabei bietet die virtuelle Welt auch für interne Treffen entscheidende Vorteile.
von Celine Schäfer

Wertschätzung vom Chef Schnell geklickt ist Lob genug

Hier ein Danke-GIF, da ein Toll-gemacht-Sticker: Seit immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, werden auch für Anerkennung virtuelle Tools genutzt. Aber machen es sich Chefs damit nicht zu einfach?
von Celine Schäfer

Alternative zu Büro und Homeoffice Remote Work im Satellitenbüro statt am Küchentisch

Viele Arbeitnehmer wollen nicht mehr täglich pendeln, aber im Homeoffice ist es ihnen zu einsam. Um sie zu motivieren, setzen Unternehmen auf Satellitenbüros. Aber lohnt sich das Geld für den Schreibtisch im Nirgendwo?
von Celine Schäfer

Aus Prinzip dagegen So gehen Sie mit Querulanten in der Belegschaft um

Es gibt Mitarbeiter, die machen ihren Kollegen das Leben schwer – etwa durch ständiges Nörgeln und stures Verhalten. Wie können Vorgesetzte sie in ihre Schranken weisen?
von Celine Schäfer und Anne Hünninghaus

Bewerbungen Tiefstapeln ist auch keine Lösung

Wer die Anforderungen übertrifft, hat es bei Bewerbungen nicht leichter, sondern ist oft sogar im Nachteil. Überqualifizierte Bewerber sollten deshalb offensiv erklären, was sie antreibt.
von Celine Schäfer