WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Kontaktpflege Wie Schüchterne ein Netzwerk aufbauen können

Bei Veranstaltungen eifrig Visitenkarten tauschen oder an der Bar Kontakte knüpfen, ist nicht die Stärke unseres Lesers. Auch online ist es nicht besser. Wie er das ändern kann, erklärt Karrierecoach Lena Wittneben.
von Lena Wittneben

Berufsunfähigkeit Diese fünf Fehler sind bei der BU-Versicherung unverzeihlich

Vielen Versicherten droht Stress und Ärger, sollte es mal zur Berufsunfähigkeit kommen. Der Grund dafür sind fünf typische Fehler, die existenzielle Risiken darstellen.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Berufsunfähigkeit Die beste Versicherung für Ihre Arbeitskraft

Verbraucherschützer zählen sie zur wichtigsten Policen überhaupt: die Berufsunfähigkeitsversicherung. Doch viele Menschen unterschätzen das Risiko und sichern ihre Arbeitskraft nicht ab. Das exklusive Ranking.
von Jessica Schwarzer

Sozialversicherungsnummer 2022 Sozialversicherungsnummer beantragen - so einfach gehts

In Deutschland braucht jeder, der einer Arbeit nachgehen möchte, eine Sozialversicherungsnummer. Doch woher bekomme ich eine Sozialversicherungsnummer?

Sozialversicherungsausweis 2022 Sozialversicherungsausweis beantragen - so einfach gehts

In Deutschland erhält jeder Arbeitnehmer, der sozialversicherungspflichtig einer Beschäftigung nachgeht, einen Sozialversicherungsausweis. Hier erfahren Sie wie und wo Sie Ihren Sozialversicherungsausweis beantragen...

Steuerflüchtige Rentner? Immer mehr deutsche Renten werden ins Ausland überwiesen

Sonniger Ruhestand in Griechenland oder Spanien? Immer mehr deutsche Rentner beziehen ihre Altersversorgung im Ausland. Der Anteil steigt seit Jahren – das ist der Grund.

Geld bei Unfall Sind zwei Absicherungen gegen Unfälle eine zu viel?

Ein Unternehmer ist über seine Berufsgenossenschaft gegen Unfälle abgesichert, hat aber auch eine private Unfallpolice abgeschlossen. Ist er damit überversichert?
von Constantin Papaspyratos

Wo steht die Rentenversicherungsnummer? Wo Sie Ihre Versicherungsnummer finden

Jeder deutsche Staatsbürger besitzt eine individuelle und einmalige Rentenversicherungsnummer, die ihn sein gesamtes Leben begleitet. Erfahren Sie, wo die Nummer zu finden ist und was die einzelnen Ziffern der Nummer...

Immobilien entsparen Wie mache ich meine Eigentumswohnungen für meine Rente nutzbar?

Eine Leserin erwartet eine schmale gesetzliche Rente, besitzt aber mehrere Mietwohnungen. Der WiWo Coach erklärt, was es bei der Ruhestandsplanung in diesem Fall zu beachten gilt.
von Annika Peters

Versicherung Finanzlücke der Gesetzlichen Kassen möglicherweise größer als erwartet

Der gesetzlichen Krankenversicherung könnte im kommenden Jahr mehr Geld fehlen als bislang angenommen. Die Branche fordert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zum Handeln auf.

Raus mit der Ölheizung Wie der Austausch der Heizung gelingt

Viele Hauseigentümer wollen wegen der hohen Energiepreise alte, ineffiziente Ölheizungen ersetzen. Ein Leser fragt nach der wirtschaftlich sinnvollsten Lösung.
von Thomas Rolf Hermes

Betriebsrente Tipps für die optimale betriebliche Altersvorsorge

Der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens sucht die richtige Betriebsrente. Die soll die Firma wenig belasten, den Mitarbeitern aber viel bringen. Geht das?
von Michael Hoppstädter

Auswandern Was kostet die gesetzliche Krankenkasse im Ausland?

Unser Leser will auf die Philippinen auswandern. Welche Folgen hat das für Leistung und Beitrag seiner gesetzlichen Krankenkasse?
von Detlef Lülsdorf

Krankenversicherung Was tun, wenn die PKV unbezahlbar wird?

Anfangs günstig, später oft teuer: Einige ältere Versicherte wollen aus der privaten Krankenversicherung raus. Geht das? Und wenn ja: Wie? Über Chancen und Risiken beim Wechsel zurück in die GKV.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Influencer und ihre Geldanlage Diana zur Löwen: „Ich habe mein Wissen überschätzt“

Sie sind jung, berühmt – und ziemlich reich: Influencer. Über Youtube oder Instagram haben sie sich nicht nur eine große Fanbase aufgebaut, sondern auch ein stattliches Vermögen. Was machen sie mit ihrem Geld?
Interview von Christina Hollender

Strategien gegen Altersarmut Wie bessere ich bei Elternzeit und Teilzeit die gesetzliche Rente auf?

Mütter und Väter arbeiten oft in Teilzeit und erwerben so niedrigere Rentenansprüche. Gibt es Wege, die gesetzliche Rente zu steigern, ohne mehr zu arbeiten? Ja, sagt der WiWo Coach.
von Andreas Irion

Versicherungsvergleich Die besten fondsgebundenen Rentenversicherungen

Eine Fondsrente kann ein Baustein der privaten Altersvorsorge sein. Das Analysehaus Morgen & Morgen hat exklusiv für die WirtschaftsWoche die besten Policen für zwei Musterfälle gekürt.
von Jessica Schwarzer

Baby-Ausgleichs-Rente Kann ich Vorsorgelücken durch Erziehungszeiten privat ausgleichen?

Erziehungszeiten schlagen auf die Rente durch. Wie können Väter und Mütter privat gegensteuern? Der WiWo Coach gibt Tipps.
von Annika Peters
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 26 vom 24.06.2022

Das Gespenst der Euro-Krise

Aus Rücksicht auf Schuldenstaaten und Rezessionsgefahr versagt die EZB bei der Inflationsbekämpfung – und entwertet die Gemeinschaftswährung.

WiWo Club Events

Folgen Sie uns