WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Kostenexplosion Riester-Sparer müssen oft mehrfach zahlen

Wer einen Riester-Vertrag abschließt, will möglichst viel Geld fürs Alter zurücklegen. Bei vielen Anbietern schmälern jedoch hohe Kosten die Rendite – und das oft sogar mehrfach.
von Kristina Antonia Schäfer

Global Wealth Report 2019 Weltweites Vermögen ist erstmals seit der Finanzkrise gesunken

Globale Unsicherheiten setzen den Börsen zu. Das schmälert das Vermögen der privaten Haushalte weltweit. Es beläuft sich auf 172,5 Billionen Euro.

Ärmer als die Kollegen In welchen Jobs Frauen am wenigsten Rente bekommen

Frauen in Deutschland verdienen weniger als Männer. In der Konsequenz fallen auch ihre Renten geringer aus. Wie groß die Lücke ist, unterscheidet sich jedoch stark nach Branchen.
von Kristina Antonia Schäfer

Widersprüchliche Statistiken Altersarmut wird systematisch überschätzt

Die Angst vor Altersarmut treibt die Deutschen um. Doch wie viele Rentner sind wirklich arm? Offizielle Zahlen schwanken zwischen 500.000 und neun Millionen. Warum das so ist – und was wirklich stimmt.
von Kristina Antonia Schäfer

Mangelnde Finanz-Bildung Wie Berater künftige Erben vor Dummheiten bewahren sollen

Premium
Wer einmal Millionen managen soll, muss vorbereitet sein. Berater, Banken und Angehörige trainieren künftige Erben im Umgang mit Geld. Wird das versäumt, kann so einiges schiefgehen.
von Saskia Littmann, Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Berufsunfähigkeitsversicherung Erste BU setzt nicht mehr auf Berufsgruppen

Die enormen Beitragsunterschiede in der Berufsunfähigkeitsversicherung je nach Beruf sind ein Ärgernis, vor allem für körperlich Tätige ist eine Police oft sehr teuer. Neue Tarife wollen fairer sein.
von Mathias v. Hofen

Umfrage Bürger machen sich weniger Gedanken über ihre Altersvorsorge

Die Vorsorge fürs Alter beschäftigt die Menschen immer weniger, das legt eine Umfrage nahe. Sie zeigt auch, wie viel Frauen und Männer sparen.

Versicherungsvergleich Der beste Schutz bei Berufsunfähigkeit

Es ist eines der größten Risiken überhaupt: Berufsunfähigkeit. Doch viele verzichten auf entsprechenden Versicherungsschutz. Dabei gibt es durchaus gute Angebote. Ein Ranking der besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Versicherungsgesellschaften Versicherer erwägen, Kundengeld in Tresoren zu lagern

Aufgrund der niedrigen Zinsen wollen Versicherer Geld von Kunden in Tresoren aufbewahren. Kapitalanlagen werden durch das Zinsniveau immer schwieriger.

Private Krankenversicherung So können Sie per Tarifwechsel Ihren PKV-Beitrag drücken

Premium
Mit einem Tarifwechsel können Versicherte in der privaten Krankenversicherung ihre monatlichen Beiträge mindern. Oft geht das sogar ohne Leistungseinbußen. Sieben Punkte, die PKV-Versicherte dabei beachten müssen.
von Martin Gerth

Aufbau und Bedeutung So entschlüsseln Sie Ihre Rentenversicherungs-Nummer

Jeder Deutsche besitzt seine ganz individuelle Rentenversicherungsnummer, so will es das Sozialversicherungssystem. Aber wo ist sie eigentlich zu finden und wie setzt sich die RV-Nummer zusammen?
von Chantal Forßmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns