WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Bei Insolvenzen durch die Coronakrise Was mit Betriebsrenten bei einer Pleitewelle geschieht

Viele Arbeitnehmer zahlen Jahrzehnte in betriebliche Altersversorgung ein. Infolge der Coronakrise droht bei den Unternehmen nun eine Insolvenzwelle. Fünf Möglichkeiten, was mit den Renten im Insolvenzfall passiert.
von Maximilian Sachse

Bericht der Bundesbank Privates Geldvermögen steigt in der Coronakrise auf Rekordhoch

Deutsche legen ihr Geld immer noch am liebsten aufs Sparkonto. Den vergleichsweise hohen Wert ihrer Rücklagen verdanken sie aber der Erholung an den Börsen.

Private Krankenversicherung Fünf Mythen über die PKV – und was dran ist

Privatpatienten müssen weniger warten, bekommen bessere Behandlungen – und lohnen sich für den Arzt mehr. Was ist dran an den Behauptungen über die PKV? Fünf Mythen und ihr Wahrheitsgehalt.

Betriebliche Altersversorgung Das Sterben der Pensionskassen hat begonnen

Premium
Die Allianz schließt ihre Pensionskasse ab 2022 für Neugeschäft. Die gesamte Branche steht wegen der Niedrigzinsen unter Druck. Die Rentengarantien für Arbeitnehmer könnten künftig geringer ausfallen.
von Maximilian Sachse

Tarifvergleich Die besten Unfallversicherungen

Premium
Etwa neun Millionen Unfälle passieren in Deutschland pro Jahr. Eine private Unfallversicherung mildert zumindest die finanziellen Folgen. Ein exklusives Ranking kürt die Tarife mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
von Jessica Schwarzer

Erfolg.reich Machen Sie Altersvorsorge zu Ihrem Projekt

Gesetzliche Rente, private Zusatzrente: Die Standardbausteine der Altersvorsorge reichen nicht mehr. Mit eigenem Einsatz springt trotzdem genug heraus.
von Niklas Hoyer

Die Wette auf ein langes Leben Wann sich Sofortrente für Sie rechnet

Premium
Bei der Sofortrente zahlen Sparer einmalig eine Summe ein und bekommen dafür lebenslang eine Rente. Dass die meist sehr niedrig ist, verschleiern prominente Anbieter. Doch es gibt Alternativen.
von Niklas Hoyer

Besteuerung der Rente Wie Rentner Steuern sparen – und Ärger vermeiden

Viele Rentner empören sich über hohe Steuern im Alter. Dabei gibt es einige Strategien, mit denen ihnen mehr Geld bleibt. Ein Überblick über die Möglichkeiten, die Steuerlast im Ruhestand zu senken.
von Niklas Hoyer

Global Wealth Report Börsenboom treibt Geldvermögen: Privatpersonen verfügen über 192 Billionen Euro

Das Bruttogeldvermögen wächst so stark wie seit 2005 nicht mehr. In Deutschland stieg es auf 6,66 Billionen Euro. Trotz der Coronakrise dürfte es weiter anwachsen.

Versicherung Sozialversicherungsnummer beantragen leicht gemacht

In Deutschland braucht jeder, der einer Arbeit nachgehen möchte, eine Sozialversicherungsnummer. Doch woher bekomme ich eine Sozialversicherungsnummer?
von Joshua Kodzo

PKV-Tarife im exklusiven Vergleich Die besten privaten Krankenversicherungen im Überblick

Premium
Die private Krankenversicherung verspricht bessere Versorgung als die gesetzliche – bei deutlich günstigeren Beiträgen, vor allem für Jüngere, aber auch für Ältere. Die besten Tarife für Angestellte und Selbstständige.
von Jessica Schwarzer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 23.10.2020

Notfall Gewerbeimmobilien

Leere Büros, geschlossene Hotels, verödete Einkaufszentren: Der Markt steht wegen Corona vor einem massiven Preiseinbruch – und viele Fondsanleger könnten Geld verlieren.

WiWo Club Events

Folgen Sie uns