Sparplan Als Millionär in Rente

Für die meisten scheint es unvorstellbar, jemals Millionär zu werden. Dabei kann jeder die Million zu Rentenbeginn erreichen – zumindest rein rechnerisch. Wir zeigen, wer wie viel zurücklegen müsste.
von Kristina Antonia Schäfer

PKV Vorteile und Nachteile der privaten Krankenversicherung

Die private Krankenversicherung (PKV) bietet einige Vorteile gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Doch es gilt auch Nachteile zu kennen und zu beachten.

PKV Wichtige Fakten zur privaten Krankenversicherung

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu privater Krankenversicherung (PKV) und gesetzlicher Krankenversicherung (GKV).
von Peter Thelen

Höhere Leistungsbezüge Pflegeversicherung rechnet mit zwei Milliarden Euro Mehrausgaben

Mehr Leistungsempfänger und höhere Leistungsbezüge – die Pflegeversicherung rechnet für dieses Jahr mit einem Anstieg der Mehrausgaben.

Altersvorsorge Früher in Rente – ohne Abzüge

Das Rentenalter steigt nach und nach auf 67 Jahre. Die Regelung lässt aber reichlich Spielraum, früher in den Ruhestand zu starten – sogar ohne Rentenverlust. Was Sparer dafür wissen müssen.
von Niklas Hoyer

Kein Grund zum Pessimismus Mit drei Schritten wird die Rente planbar

Viele meiden das Thema Rente. Dabei macht die Beschäftigung damit zufriedener, sagt Marco Adelt, Co-Gründer und Geschäftsführer des digitalen Versicherungsmaklers Clark. Er sieht keinen Grund zum Pessimismus.
Interview von Niklas Hoyer

Hörbar Die Rente: Besser als ihr Ruf?

Für die mehr als 20 Millionen Rentner gibt es zum 1. Juli eine Erhöhung um mehr als drei Prozent. Mit dem Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge gerät die Alterssicherung jedoch absehbar unter Druck.

Altersvorsorge Der Weg zur doppelten Rente

Premium
Wer freiwillig in die Rentenkasse einzahlt und Sparpläne intelligent nutzt, verdoppelt sein Altersgehalt. Viele Deutsche können die Rentendebatte gelassen verfolgen – wenn sie diese sechs Schritte beachten.
von Niklas Hoyer

Private Krankenversicherung So gelingt Privatversicherten die Flucht vor hohen Beiträgen

Sinkt das Einkommen nach Jobwechsel oder Aufgabe der Selbständigkeit, wird die private Krankenversicherung vielen zu teuer. Wie sich Betroffene von hohen Versicherungsbeiträgen befreien können.

Kfz-Finanzierung Warum sich der Vergleich von Autokreditzinsen jetzt lohnt

Fahrzeugdarlehen sind momentan so günstig zu haben wie noch nie. Wer Preise vergleicht, kann deutlich sparen. Und dann wäre da noch die Chance zum Kreditwiderruf. Wie Verbraucher zur optimalen Autofinanzierung kommen.
von Julia Groth

Tool der Woche Smartphone ersetzt Autoschlüssel – das sind die Folgen für Versicherer

Auto auf, Motor an – das wird bald mit dem Smartphone möglich sein. Auf welche Änderungen sich Versicherte und Versicherer gefasst machen müssen.
von Christian Schnell

Raus aus der PKV So gelingt Privatversicherten die Flucht vor hohen Beiträgen

Sinkt das Einkommen nach Jobwechsel oder Aufgabe der Selbständigkeit, wird die private Krankenversicherung vielen zu teuer. Wie sich Betroffene von hohen Versicherungsbeiträgen befreien können.
von Andreas Toller

Meistgelesen

Der Traum vom Haus Kostenfalle Eigenheim

Immobilienbesitz ist populär wie nie. Angesichts der Niedrigzinsen gilt das Eigenheim als die beste Altersvorsorge. Doch immer öfter entpuppt sich die vermeintliche Sicherheit als finanzielles Debakel.

DSGVO Schlägt nun die Stunde der Abmahnanwälte?

Mit dem 25. Mai ist die Datenschutz-Grundverordnung der EU anwendbar. Unternehmer, Blogbetreiber und Vereine sind in Sorge.

IMD World Competitiveness Ranking Die USA sind Weltmeister der Wettbewerbsfähigkeit

Die USA sind laut einer Studie vor Hongkong zum wettbewerbsfähigsten Standort der Welt geworden. Deutschland fällt hingegen zurück. Was dahintersteckt.

Studie zu Übernahmen Deutschland kann China nichts entgegensetzen

Immer mehr chinesische Investoren übernehmen Firmen in Deutschlands Schlüsselsektoren. Eine neue Studie zeigt, wie dramatisch die chinesischen Aufkäufe in manchen Branchen tatsächlich zu Buche schlagen.

Zukunftsforscher Matthias Horx „Unendliche Auswahl kann uns überfordern“

Löst die Sharing Economy das Besitzen ab? Zukunftsforscher Matthias Horx sieht Abo-Modelle kritisch, weil sie ein Gefühl der Klebrigkeit erzeugen. Vor allem bei den Autokonzernen glaubt er nicht an nachhaltige Modelle.
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 18.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 21/2018
Das Anti-Crash-Depot
Donald Trumps „America first“, eine müde Weltkonjunktur und steigende Zinsen bedrohen die Börsenparty. Was Anleger jetzt tun sollten.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns