WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

PKV-Beitragserhöhung umstritten Axa zieht nach OLG-Urteil vor den Bundesgerichtshof

Die Axa Krankenversicherung will ihre Versicherten korrekt über Beitragserhöhungen in der PKV informiert haben. Sie kontert damit Zweifel, die ein aktuelles Verfahren vor dem Oberlandesgericht Köln aufgeworfen hatte.
von Martin Gerth

Fehlerhafte Beitragserhöhungen „Zahlungen in Milliardenhöhe“: PKV-Versicherte können auf Erstattung hoffen

Private Krankenversicherer müssen Beitragserhöhungen begründen. Weil sie dabei Fehler gemacht haben sollen, müssten Versicherer einem neuen Urteil zufolge Beiträge zurückzahlen. Das sollten PKV-Versicherte nun wissen.
Interview von Martin Gerth

Raus aus der privaten Krankenversicherung Wie auch Älteren die Flucht aus der PKV gelingt

Premium
Viele private Krankenversicherer erhöhen ihre Beiträge. Vor allem ältere Versicherte denken nun über einen Wechsel nach. Einige wollen in die gesetzlichen Kassen flüchten. Das ist zwar oft schwierig, aber meist möglich.
von Martin Gerth

Versicherungsvergleich Das unterschätzte Krankentagegeld

Wer schwer erkrankt und seinen Beruf lange nicht ausüben kann, muss mit Gehaltseinbußen rechnen. Eine Krankentagegeld-Versicherung schließt die finanziellen Lücken. Die besten Policen im Überblick.
von Jessica Schwarzer

Fondsgebundene Rentenversicherungen Rente mit Risiko

Premium
Deutsche Versicherer gelten nicht als Unternehmen mit ausuferndem Innovationspotenzial. Doch die Niedrigzinsen machen aus der Not erfinderisch. Überraschende Produkte und unkonventionelle Strategien erobern den Markt.
von Peter Hermann

Betriebliche Altersvorsorge Welche Vertragsart sich wirklich lohnt

Premium
Bei der betrieblichen Altersvorsorge gibt es große Unterschiede. Chancen und Risiken, aber auch Steuern und Sozialabgaben, hängen von der Art des Vertrags ab. Ein Überblick.
von Niklas Hoyer

Private Pflegezusatzversicherung Wenn die Versicherung das Pflegeheim auswählt

Premium
Plätze im Pflegeheim sind teuer, die gesetzliche Pflegeversicherung reicht dafür meist nicht. Private Zusatztarife schließen die Lücke – und geben teilweise noch weit mehr Hilfen, auch für Angehörige.
von Matthias von Hofen

Versicherer Sabine ist sechstschwerster Wintersturm seit 2002 laut GDV

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft teilt mit: Den Sturm „Sabine“ hat versicherte Schäden in Höhe von 675 Millionen Euro verursacht.

Studie Zinstalfahrt bei Lebensversicherungen geht weiter

Die Verzinsung von Lebens- und Rentenversicherungen sinkt weiter. Nach einer Studie gibt es im Schnitt fast 0,1 Prozentpunkte weniger Zinsen pro Jahr.

Rentenversicherungsnummer So finden Sie Ihre Rentenversicherungsnummer

Jeder deutsche Staatsbürger besitzt eine individuelle und einmalige Rentenversicherungsnummer, die ihn sein gesamtes Leben begleitet. Erfahren Sie, was Sie über die RV-Nummer wissen müssen und was die Ziffern bedeuten.
von Selin Bogazliyan

Grundrente Spahn und Heil einigen sich auf Grundrentenentwurf

Arbeitsminister Heil und Gesundheitsminister Spahn haben sich bei der geplanten Grundrente auf einen Entwurf geeinigt. Einkünfte oberhalb der Grenze von 1250 Euro sollen stärker mit dem Rentenanspruch verrechnet werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 28.02.2020

Forever Trump

Die USA werden den freien Handel weiter einschränken – ganz egal, wer im Weißen Haus sitzt. Deutschland braucht ein neues Exportmodell.

Folgen Sie uns