WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Altersvorsorge Der Grundrenten-Bluff

Mit der Grundrente wollte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil langjährige Versicherte vor der Sozialhilfe bewahren. Doch nun zeigt sich: In den meisten Fällen wird die Grundrente dafür nicht reichen.
von Niklas Hoyer

Versicherungsvergleich Die besten Unfallpolicen

Mit einer privaten Unfallversicherung können sich Verbraucher gegen finanzielle Folgen eines Unfalls in der Freizeit absichern. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit dem Analysehaus Morgen & Morgen die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Testament Wie Sie sich vor Erbschleichern schützen

Premium
Oft fürchten Kinder, ihre Eltern könnten auf Erbschleicher hereinfallen. Aber auch Erblasser selbst sollten daran interessiert sein, sich vor Manipulation zu schützen. Welche Optionen es gibt.
von Niklas Hoyer

Die Millionen der Senioren Organisierte Banden schlagen vermehrt beim Erbe zu

Premium
Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Das macht ältere Menschen zu einer lukrativen Beute für gierige Freunde und Pfleger – falls sie nicht richtig vorsorgen.
von Melanie Bergermann

Betriebliche Altersvorsorge Ein zu einfacher bAV-Kompromiss durch die Hintertür

Premium
Der Kompromiss zur Grundrente enthält Änderungen bei den Krankenkassenbeiträgen auf Betriebsrenten. Wenn Politiker jetzt auf Ruhe vor geschröpften Rentner hoffen, haben sie sich getäuscht.
Kommentar von Heike Schwerdtfeger

Lebensversicherung-Vergleich Zum Schutz Angehöriger: Die besten Risiko-Policen

Die Risikolebensversicherung ist eine günstige Möglichkeit, die Hinterbliebenen finanziell abzusichern. Ein exklusiver Vergleich zeigt, welche Versicherer die günstigsten Policen anbieten und ausreichend flexibel sind.
von Jessica Schwarzer

Claudia Cordioli Swiss Re ernennt neue Finanzchefin für Kernsparte

Claudia Cordioli folgt als Finanzchefin des Schweizer Rückversicherers auf Gerhard Lohmann. Bisher leitet sie das Geschäft in West- und Südeuropa.

Zunehmende Schwierigkeiten BaFin ruft Versicherer zu Protest gegen niedrige Zinsen auf

Bisher habe er Versicherer gebeten, nicht über niedrige Zinsen zu lamentieren, sagt der BaFin-Exekutivdirektor. Jetzt ist offenbar die Schmerzgrenze überschritten.

Freytags-Frage Was ist das richtige Rentenalter?

Die Deutsche Bundesbank stößt die Debatte um das Renteneintrittsalter neu an. Das sollten die politischen Entscheider ernst nehmen und möglichst zügig damit beginnen, über die Zeit nach 2029 nachzudenken.
Kolumne von Andreas Freytag

Global Wealth Report 2019 Die Wohlstands-Illusion

Der neue Global Wealth Report zeigt, dass Deutschland weltweit am viertmeisten Vermögen hat. Das klingt nach einer Erfolgsgeschichte, doch dahinter verbirgt sich eine ganz andere Wahrheit.
von Kristina Antonia Schäfer

Umstrittener Vorschlag Bundesbank will das Rentenalter deutlich anheben

Deutschlands Arbeitnehmer werden künftig womöglich noch länger arbeiten müssen, bevor sie in Rente gehen können. Die Bundesbank meint: Das darf angesichts der angespannten Lage der Rentenkasse kein Tabu sein.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 22.11.2019

Leben Sie in der richtigen Stadt?

Von Rostock bis München, von Aachen bis Berlin: 71 Kommunen im Test. Wo es sich in Deutschland am besten wohnen und arbeiten lässt – und von wo man lieber wegziehen sollte.

Folgen Sie uns