WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Streit um Gaspipeline Die Stiftung für Nord Stream 2 ist eine totale Fehlentscheidung

Um Nord Stream 2 fertig zu bauen, will Mecklenburg-Vorpommern eine Stiftung gründen. Doch sie wird Sanktionen der USA kaum verhindern. Es ist ein undurchdachter Plan – und rausgeworfenes Steuergeld!
Kommentar von Angela Hennersdorf

Klimafreundliche Heizung Ist Geothermie die Lösung fürs Heizen?

Premium
Um klimaneutral Gebäude beheizen zu können, braucht Deutschland Geothermie. Doch Erdbeben haben die Technologie in Verruf gebracht. Ein Großprojekt in München will das ändern.
von Manuel Berkel

Holz Baumhäuser sind die neuen E-Autos

Premium
Seit fast zwei Jahrhunderten dominieren Stahl und Zement die Bauwirtschaft. Beide Stoffe sind gewaltige Klimakiller. Immer öfter soll Holz sie nun ersetzen. Doch der Baustoff hat seine eigenen Tücken.
von Thomas Stölzel

Wasserstoff Neues Gas in alten Rohren

Premium
Wasserstoff soll das Bindeglied der klimaneutralen Energiewelt werden. Der Transport aber ist alles andere als einfach. Sind alte Erdgas-Pipelines der Schlüssel?
von Peter Bieg

Erfolgreiche Atomklage Vattenfall schlägt Profit aus dem Atomausstieg – ohne ihn verdient zu haben

Juristisch ist es ein glatter Sieg für Vattenfall: Die Entschädigungsregeln für Atomkraftbetreiber müssen neu formuliert werden. Der Energiekonzern schlägt Profit aus dem Atomausstieg, verdient hat er aber keinen Cent.
Kommentar von Angela Hennersdorf

Coronakrise Milliardenverlust bei Siemens Energy

Gleich bei seiner ersten Bilanz muss das frisch abgespaltene Unternehmen Siemens  Energy  einen Milliardenverlust vermelden. Beim Kohleausstieg wird das neue Unternehmen konkret – aber nur schrittweise.

Hauptversammlung AMS übernimmt Macht bei Osram

Mit der außerordentlichen Hauptversammlung von Osram übersetzt AMS seine Mehrheit am Münchner Lichtkonzern in konkrete Macht. Von den Aktionären kam Kritik und eine Flut an Fragen.

BrandIndex RWE lässt die Imageprobleme hinter sich

Seit den Demonstrationen im Hambacher Forst 2018 hatte RWE mit Image-Problemen zu kämpfen. Die Neuausrichtung und die Fokussierung auf erneuerbare Energien haben dem Konzern geholfen, wieder beliebter zu werden.
Kolumne von Philipp Schneider

Suche nach Teyssen-Nachfolge Strom ist Strom – egal, von wem

Premium
Nach zehn Jahren steht Vorstandschef Johannes Teyssen beim Essener Energiekonzern E.On vor der Ablösung. Es droht ein Machtkampf. Denn sein Kronprinz ist angezählt.
von Angela Hennersdorf und Daniel Goffart

Stromanbieter im Check Ökostrom: Welche Anbieter wirklich nachhaltig sind

Premium
Viele Stromkunden wollen etwas für ihr Gewissen tun und zu Ökostrom wechseln. Der Markt ist jedoch intransparent, viele Anbieter tricksen. Das Ranking der nachhaltigsten Stromanbieter verschafft Durchblick.
von Martin Gerth

Gastronomie in der Coronakrise Der Hype um Heizpilze

Gastronomen werden im Winter mehr Gäste als üblich in den Außenbereichen bewirten. Die Nachfrage nach gasbetriebenen Heizpilzen boomt, Hersteller wittern schon das Geschäft ihres Lebens.
von Maximilian Sachse
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns