Strafgebühr auf Fast Fashion So will Frankreich Temu, Shein und Co. jetzt ausbremsen

Ein Gesetzesentwurf des französischen Parlaments polarisiert: Anbieter von Billigmode sollen Extra-Abgaben zahlen. Auch Influencer werden eingeschränkt. Deutsche Branchenkenner sind zwiegespalten.
von Lisa Ksienrzyk

Russland EU-Staaten verhängen Sanktionen wegen Tod von Nawalny

Die EU verhängt als Reaktion auf den Tod des Kremlkritikers Alexej Nawalny in einem russischen Straflager Sanktionen, wie am Montag bekannt wurde.

Konjunktur Inflation in Eurozone schwächt sich weiter ab

Die Inflation in der Euro-Zone setzt ihren Rückgang in den Wintermonaten fort und kommt so dem Zwei-Prozent-Ziel der EZB immer näher.

Scholz, Macron und Tusk Gipfel in Berlin: „Präsenz von Nato-Truppen in der Ukraine ist nicht undenkbar“

Der letzte Ukraine-Gipfel mündete in einen offenen Konflikt zwischen Scholz und Macron. Bei einem Dreier-Treffen in Berlin versuchen sie gegenzusteuern. Aber die Differenzen bleiben.

Schutz der Menschenrechte Deutschland überstimmt: EU-Staaten einigen sich auf Lieferkettengesetz

Das geplante EU-Lieferkettengesetz hat eine entscheidende Hürde genommen, trotz Widerstands in der deutschen Bundesregierung. Ein letzter Schritt aber fehlt noch.

Geopolitik Du siehst aber alt aus, Europa!

Olaf Scholz gegen Emmanuel Macron – und in der Ampel alle gegen alle. Das heutige Treffen des Weimarer Dreiecks ist ein überfälliger Anfang, um Europa und die Ukraine stark zu machen. Mehr leider nicht. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Geldpolitik Der gefährliche neue Plan der EZB für die Geldpolitik

Die EZB stellt ihre Geldpolitik auf ein neues Fundament. Dabei setzt sie auf die Instrumente aus den Krisenzeiten. Das schwächt die Disziplinierungsfunktion der Märkte und ist höchst problematisch für die Eurozone.
von Malte Fischer

Deutsch-französisches Verhältnis „Die Fähigkeit großer Politiker war es, Differenzen zu überwinden“

Frankreich-Experte Christoph Gottschalk über Pariser Emotionen, Berliner Kühle und die daraus folgende europäische Schwäche. Die deutsch-französische Sprach- und Ambitionslosigkeit in Kriegszeiten hält er für „fatal“ .
Interview von Max Haerder

Niederländische Regierung Niederlande: Rechtspopulist Wilders verzichtet auf Premiers-Amt

Geert Wilders teilte auf dem Netzwerk X mit, dass er kein Ministerpräsident werden könne. Er verzichtet auf das Amt trotz Wahlsieg.

Waffenlieferung EU-Staaten finanzieren die Ukraine weiter

Die EU wird die militärische Unterstützung der Ukraine fortsetzen. Das wurde am Mittwoch nach langen Verhandlungen entschieden.

Künstliche Intelligenz EU-Parlament stimmt für weltweit erstes KI-Gesetz

Künstliche Intelligenz soll künftig in der EU stärker reguliert werden. Das Parlament machte am Mittwoch den Weg frei für ein entsprechendes Gesetz. Das sind die neuen Regeln.

EU-Emissionshandel Klimaschutzverträge sollen den CO2-Preis ergänzen

Rechnen sich Klima-Investitionen für die Industrie? Das hängt vom CO2-Preis im Emissionshandel ab. Der ist zuletzt drastisch gesunken. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht keinen Grund zur Panik. Was sagen Experten?
von Malte Steinmüller und Clara Thier

Integration in den Arbeitsmarkt Warum in Dänemark bereits ein höherer Anteil ukrainischer Flüchtlinge arbeitet

Hierzulande arbeitet nur ein Fünftel der aufgenommenen erwerbsfähigen Ukrainer, in Dänemark dagegen mehr als die Hälfte. Deutschlands Problem: Spracherwerb geht vor Beschäftigung.
von Nele Husmann

SIPRI-Studie Welche Nation wie stark mit Waffen handelt

Das Geschäft mit Waffen boomt: Europa hat seine Waffenimporte in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Beim Export rangiert auch Russland noch weit oben. Und Deutschland? Exportiert plötzlich weniger.
von Kevin Gallant

Geldpolitik EZB hält Leitzinsen trotz abflachender Inflation auf Rekordniveau

Die Zinswende bleibt vorerst aus. Die EZB hält die Leitzinsen weiter bei 4,50 Prozent – denn das kräftige Lohnwachstum verschärft die Sorge, dass die Inflation erneut entfacht werden könnte.

Digital Markets Act Was mit dem DMA auf dem Smartphone anders werden soll

WhatsApp muss in der EU mit anderen Chatdiensten zusammenspielen und Apple wird iPhone-Nutzer Apps aus Stores anderer Anbieter laden lassen: Der DMA ist da. Doch wie stark wird der Effekt des Gesetzes?

1,8-Milliarden-Euro-Strafe Der Streit mit Spotify kostet Apple Milliarden

Nach jahrelangen Ermittlungen verhängt die EU 1,8 Milliarden Euro Strafe gegen Apple wegen Missbrauch seiner Marktmacht im Musikstreaming. An anderer Stelle zeigt sich die EU konziliant. Passt das zusammen?
von Thomas Kuhn

Verteidigungsstrategie Europa, ein Hundewelpe unter Wölfen

Die jetzt in Brüssel vorgestellte EU-Strategie für die Verteidigungsindustrie ist richtig und überfällig. Dennoch sind die Europäer den brutalen Bedürfnissen des Krieges bis heute nicht gewachsen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns