WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Ökorohstoff Pilze sind das neue Plastik

Premium
Sie wuchern meist da, wo man sie nicht haben will – jetzt aber entdecken Unternehmen Pilze als Rohstoff. Sie machen daraus Möbel, Leder und Verpackungen.
von Andreas Menn

Weder öko noch abbaubar Warum Bioplastik nichts taugt

Firmen sehen in kompostierbarem Kunststoff oder Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen die Lösung ihrer Probleme. Doch Bioplastik ist genauso schädlich wie normaler Kunststoff und zersetzt sich auch nach Jahren nicht.
von Jacqueline Goebel

Grüne Mode Eine App für den nachhaltigen Einkauf von Kleidung

Für modebewusste Konsumenten, die den schnellen Konsum, auch „Fast Fashion“ genannt, hinter sich lassen wollen, hat die Uni in Lüneburg eine App entwickelt. Im Fokus der Entwickler: das Thema Nachhaltigkeit.

Knappe Ressource Der Wasserverbrauch der Welt in Infografiken

Das globale Angebot an Frischwasser nimmt stetig ab, während der Bedarf weiter steigt. Vielen Regionen der Welt droht chronische Wasserknappheit.
von Frank Doll

Neuerfindung des urbanen Raums „Die 15-Minuten-Stadt“

Premium
Corona hat den Alltag verändert und die Sehnsucht nach mehr Erholung geweckt. Der urbane Raum muss sich neu erfinden. Wie die Metropolen der Zukunft aussehen, lässt sich in Ansätzen auf der ganzen Welt beobachten.
von Theresa Rauffmann

Riskante Erdgasförderung Griechenland und Türkei streiten um einen kaum erreichbaren Schatz

Premium
Der Streit zwischen Griechenland und der Türkei um Erdgas im östlichen Mittelmeer ist nicht nur geopolitisch heikel. Auch die Förderung aus den extremen Tiefen dort birgt enorme Gefahren.
von Thomas Stölzel

Aquakultur Wenn Lachse Vegetarier werden

Premium
Der Hunger nach Fisch wächst und wird großteils aus Aquakulturen gestillt. Doch die Technologie gerät an ihre Grenzen. Um mit der Nachfrage mitzuhalten, sollen die Fische anders ernährt werden – und an Land leben.
von Konrad Fischer und Jörn Petring

Wiederverwertbare Kartons Das Paket der Zukunft

Premium
Mit dem Wachstum des Onlinehandels hat die Menge an Altpapier dramatisch zugenommen. Mehrfach verwendbare Pakete sollen das nun ändern. Wenn da nur nicht die Kunden wären – und Amazon.
von Theresa Rauffmann

Koordinator des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums „Als Autos die Straßen eroberten, hatte die Feuerwehr noch Experten für Pferdekutschen“

Bei der Digitalisierung hinken Deutschlands Feuerwehren der Privatwirtschaft um Jahre hinterher. Der Chef des neuen Rettungsrobotik-Zentrums erklärt warum – und wie sich das jetzt ändern soll.
Interview von Thomas Kuhn

Waldbrände Die Löschmaschinen

Premium
Waldbrände werden in Deutschland zur Bedrohung. Sie legen dabei die Probleme der Feuerwehr offen: neue Risiken, starre Regulierung, Nachwuchsmangel. Nun sollen Roboter Abhilfe schaffen und das Demografieproblem lindern.
von Thomas Kuhn

Total unabhängig? Geht doch... So macht ein schwäbischer Tüftler mit Wasserstoff und Sonne fossile Energie überflüssig

Premium
Deutschland kann sich nur komplett aus erneuerbarer Energie versorgen, wenn es bessere Speicher gibt. Was die Regierung plant, hat ein Schwabe längst realisiert. Sein Haus ist autark – dank Solaranlage und Wasserstoff.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 23.10.2020

Notfall Gewerbeimmobilien

Leere Büros, geschlossene Hotels, verödete Einkaufszentren: Der Markt steht wegen Corona vor einem massiven Preiseinbruch – und viele Fondsanleger könnten Geld verlieren.

Folgen Sie uns