WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Koordinator des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums „Als Autos die Straßen eroberten, hatte die Feuerwehr noch Experten für Pferdekutschen“

Bei der Digitalisierung hinken Deutschlands Feuerwehren der Privatwirtschaft um Jahre hinterher. Der Chef des neuen Rettungsrobotik-Zentrum benennt die Gründe und erzählt, wie sich das jetzt ändern soll.
Interview von Thomas Kuhn

Waldbrände Die Löschmaschinen

Premium
Waldbrände werden in Deutschland zur Bedrohung. Sie legen dabei die Probleme der Feuerwehr offen: neue Risiken, starre Regulierung, Nachwuchsmangel. Nun sollen Roboter Abhilfe schaffen und das Demografieproblem lindern.
von Thomas Kuhn

Total unabhängig? Geht doch... So macht ein schwäbischer Tüftler mit Wasserstoff und Sonne fossile Energie überflüssig

Premium
Deutschland kann sich nur komplett aus erneuerbarer Energie versorgen, wenn es bessere Speicher gibt. Was die Regierung plant, hat ein Schwabe längst realisiert. Sein Haus ist autark – dank Solaranlage und Wasserstoff.
von Stefan Hajek

Brasilien Gülle soll Brasilien zum „neuen Saudi-Arabien“ machen

Premium
Energiegewinnung aus landwirtschaftlichen Abfällen blieb in Deutschland ein Fall für Subventionen. Jetzt zeigt Brasilien, wie Biogas im großen Stil funktioniert – ganz ohne Staatshilfe.
von Alexander Busch

Transponderdaten belegen Wo die Türkei ihre Schiffe nach Öl und Gas suchen lässt

Athen und Ankara streiten über die Erkundungstouren türkischer Schiffe im östlichen Mittelmeer auf der Suche nach Erdgas. Auch vor Zypern. Transponderdaten zeigen, wie ernsthaft die Exploration vorangetrieben wurde. 
von Thomas Stölzel

Schiffsdaten Wo die türkischen Schiffe unterwegs waren

Diese Auswertung von Transponderdaten zeigt, wie engmaschig die Türkei die Gewässer rund um Zypern in den vergangenen Monaten untersucht hat.

Klimaneutralität Die Gretafrage

Premium
Viele Manager wollen ihre Unternehmen klimaneutral machen. Aber wie geht das? Und wem hilft es wirklich? Erfahrungsbericht eines fränkischen Mittelständlers.
von Konrad Fischer

Bauindustrie Jetzt schon an den Abriss denken

Premium
Der globale Bauboom lässt Rohstoffe knapp werden, steigert die Kosten und belastet die Umwelt. So denkt die Bauindustrie um und besinnt sich auf ein uraltes, revolutionäres Prinzip: die Wiederverwertung von Baustoffen.
von Thomas Kuhn

Wasserstoff Wie Wasserstoff die Luftfahrt sauber machen soll

Lange war Wasserstoff nur ein Forschungsthema, doch jetzt will die Branche das Gas ernsthaft zum Ersatz für Kerosin machen. Die Coronakrise könnte den grünen Wandel beschleunigen.
von Andreas Menn

Fleisch „Wenn sich Fleischhersteller nicht ändern, enden sie wie Kodak“

Dank Tönnies: Die Expertin für den pflanzlichen Lebensmittelmarkt bei der NGO ProVeg, Ulrika Brandt glaubt, dass der Siegeszug alternativer Fleischprodukte kaum noch aufzuhalten ist.
Interview von Andreas Menn

Studie zu alternativen Kraftstoffen E-Fuels belasten die Umwelt

Synthetische Kraftstoffe schützen zwar das Klima, an anderer Stelle sorgen sie jedoch für Umweltprobleme. Das hat eine neue Studie gezeigt.
von Angelika Melcher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 14.08.2020

Ist Karriere Glückssache?

Top-Manager überschätzen die eigenen Fähigkeiten. Für viele Karrieren sind nicht nur Leistung und Talent entscheidend, sondern vor allem der Zufall – falls man ihn richtig nutzt.

Folgen Sie uns