WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Öl ist out Welche Heizung ökonomisch und ökologisch am sinnvollsten ist

Premium
Nach Diesel und Inlandsflug rückt nun die Heizung in den Fokus beim Klimaschutz. Alte Ölheizungen sind ineffizient. Über die besten Alternativen streiten sich die Experten – allerdings gibt es Favoriten.
von Stefan Hajek

Waldwirtschaft Der Wunderbaum aus Thüringen

Der Wald steckt im Klima-Dilemma: Für die Erwärmung braucht es mehr Laubbäume. Damit kommt die Forstwirtschaft nicht klar. Ein Sägewerk verspricht die Lösung: Ein erschwingliches Bauholz aus Buche. Kann das sein?
von Thomas Kuhn

Forstschäden Wie der deutsche Wald klimaresistent werden könnte

Premium
Zwei Hitzesommer in Folge haben dem Wald stark zugesetzt. Ein grundlegender Umbau ist unvermeidlich, der Nationale Waldgipfel soll eine Lösung suchen. Aber ohne den Import von exotischen Arten wird es kaum gehen.
von Konrad Fischer, Thomas Kuhn und Cordula Tutt

Alternativen zur Ölheizung Womit in anderen Ländern geheizt wird

Die Ölheizung in Deutschland steht vor dem Aus. Ein Blick über die Grenze zeigt, wie andere Länder ihr Heizproblem lösen.
von Andreas Toller

Klimaschutz Kaliforniens Kampf gegen die Gasheizung

Premium
In Deutschland steht die Ölheizung vor dem Aus, aber Kalifornien ist noch radikaler: Künftig soll wegen des Klimaschutzes nur noch mit Strom geheizt werden. Da kann die Gas-Industrie nicht tatenlos zusehen.
von Matthias Hohensee

Klimagipfel Wachstum statt Verzicht, Investitionen statt Verbote!

Premium
Ökologische Auguren sagen: „Mit dem Klima lässt sich nicht verhandeln.“ Statt Panik zu verbreiten, sollten wir Klimaschutz als Geschichte eines großen Aufbruchs erzählen, als neues Wirtschaftswunder in Grün.
Gastbeitrag von Ralf Fücks

Plastikmüll vs. Pfand Mehrweg-Flaschen im Getränkeregal weiter auf dem Rückzug

Verpackungs- und Plastikmüll belastet die Umwelt. Getränkeflaschen tragen dazu viel bei - trotzdem hat der Einweg-Anteil weiter zugenommen. Das ist sogar in einer echten Mehrweg-Hochburg so, wie neue Zahlen zeigen.

Recycling Mehrweg-Plastikflaschen haben die bessere Ökobilanz

Premium
Plastik oder Glas: Was ist die bessere Verpackung für Wasser? Verbraucher kaufen zwar mehr Glas, aber am häufigsten Einweg-Plastikflaschen. Dabei wäre die Mehrweg-Plastikflasche die beste Wahl. Zeit für eine Aufklärung.
von Jacqueline Goebel

Klimawandel „Pflanzen müssen heute viel mehr aushalten“

Getreidezucht-Experte Harold Verstegen über die aufwändige Suche nach Sorten, die dem Klimawandel trotzen – und warum man nicht einfach Pflanzen aus wärmeren Regionen in Deutschland anpflanzen kann.
Interview von Andreas Menn

Verzögerungen beim Netzausbau Stromnetz-Ausbau kommt voran – aber nicht schnell genug

Vor einem Jahr machte Wirtschaftsminister Altmaier den Netzausbau zur „Chefsache“. Tausende Kilometer neue Stromleitungen will die Bundesregierung bauen lassen, damit die Energiewende gelingt. Wie ist der Stand?

CCS-Technologie Endlager für Klimasünden

Premium
Weltweit stehen Projekte zur CO2-Speicherung vor dem Durchbruch. Sie könnten den Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft ermöglichen. Nur in Deutschland fürchtet man sich noch – dabei stammt die Idee von hier.
von Konrad Fischer und Martin Fritz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns