Russische LNG-Tanker „Russland ist wahrscheinlich zurzeit einfach der günstigste Gas-Anbieter“

Zurzeit bringen russische Tanker massenhaft LNG in die EU – auch weil der Nahostkonflikt Gas aus anderen Regionen teurer macht. Könnte Europa sich ein Embargo überhaupt leisten? 
Interview von Thomas Stölzel

Bundesrechnungshof-Kritik „Was sollte die Alternative zum Ausbau der Erneuerbaren sein?“

Der Bundesrechnungshof hält wegen der stockenden Energiewende die Versorgungssicherheit für gefährdet. Nun meldet sich einer der führenden Energiemarktexperten zu Wort – und stellt das Vorgehen des Prüfgremiums infrage.
Interview von Stefan Hajek

Ampeers Energy Solarunternehmen Solaredge investiert in Münchener Start-up

Bei Mehrfamilienhäusern ist die Energiewende bisher kaum angekommen. Das Münchener Start-up Ampeers Energy will das ändern – und hat nun einen internationalen Partner gewonnen.
von Andreas Menn

Gamechanger Ein Sauger für den Meeresgrund

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Roboter, die unter Wasser Müll einsammeln.
von Andreas Menn

ExxonMobil-Präsident „Wir lagern das entstehende CO2 tief im Untergrund ein“

Der frühere Automanager Dan Ammann will den Ölriesen ExxonMobil zu einem grün-fossilen Konzern umbauen. Ist das mehr als nur ein Lippenbekenntnis?
Interview von Thomas Stölzel

Agrar-Digitalisierung Statt Chemie: Wie sich die Landwirtschaft digital neu aufstellt

Weniger Chemie, weniger Wasser: Digitalisierung soll die Landwirtschaft revolutionieren. Wann kommt die Technik in der Praxis an?
von Julian Heißler und Thomas Kuhn

Darüber solltet ihr mal schreiben | #19 Was hat ein Deutscher mit der Grünen Mauer in China zu tun?

Eine große chinesische Mauer – nur in grün? Was es mit ihr auf sich hat und wer ihr deutscher „Vater“ ist.
von Jannik Deters

Gamechanger Smarter Ersatz für gefährliche Chemikalien

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Beschichtungen, die Umwelt und Gesundheit nicht schaden.
von Nele Antonia Höfler

Stromnetze Werden Wärmepumpen und E-Autos bald zwangsgeregelt?

Seit dem 1. Januar dürfen Netzbetreiber bei Engpässen Wärmepumpen und E-Auto-Ladesäulen ihrer Kunden dimmen. Doch wie genau sie das anstellen sollen und wer im Ernstfall wie viel Strom bekommt, ist noch nicht ganz klar.
von Stefan Hajek

Erneuerbare Energien Warum Deutschland bei der Offshore-Windkraft nicht voran kommt

Der Ausbau der Offshore-Windenergie stockt. Die Ziele der Bundesregierung für 2030 sind kaum noch zu halten. Woran das liegt – und wie es sich ändern ließe.
von Stefan Hajek

Beyond Meat, Oatly und Co. Ist der Veggie-Boom schon wieder vorbei?

Nicht nur die Branchenpioniere für Alternativen zu Fleisch und Milch sind in Not – Inflation und geringeres Wachstum setzen der ganzen Branche zu. Wie geht es nun weiter mit dem pflanzenbasierten Geschäft?
von Andreas Menn

Silvester Das Geschäft mit Knallern und Böllern

Während die Rufe nach einem Böllerverbot lauter werden, liegt der Umsatz mit Feuerwerkskörpern auf einem Rekordhoch. Wie das zusammenpasst und wieso die Preise so stark gestiegen sind.
von Angelika Melcher und Julia Leonhardt

Flugtaxi Die Flixjets kommen!

Elektrisch fliegen, mitten in der Stadt abheben – 2024 soll es für Flugtaxis endlich die ersten Tickets geben. Doch in Deutschland könnte das noch länger dauern.
von Andreas Menn

Klimagipfel COP28 Methan ist ein Klimakiller – und das Gas strömt einfach über Ventile in die Luft

Methan ist ein gefährliches Treibhausgas. Die Öl- und Gaswirtschaft gehört zu den größten Emittenten, kann das Problem aber in den Griff bekommen – bei der Kohleindustrie stehen die Chancen viel schlechter.
von Thomas Stölzel

Klimakonferenz COP28 USA verschärfen Regeln für Methan

Deutschland zeigt bereits erfolgreich, wie der Methanausstoß reduziert werden kann. Nun wollen die USA nachziehen und stellen strengere Regeln für Methanlecks auf.

Gamechanger Eine Formel gegen den Hunger und fürs Klima

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: ein Rechenmodell für die optimale Landwirtschaft.
von Thomas Stölzel

Neues Großprojekt in Bayern Schlägt jetzt die Stunde der Geothermie?

Natürliche Wärme aus der Tiefe hat das Potenzial, Deutschlands Heizungsprobleme zu lösen. Bisher wird Geothermie aber nur in wenigen Regionen genutzt. Dank eines neuen Verfahrens könnte ihr bald der Durchbruch gelingen.
von Stefan Hajek

Big Oil als Klimaretter? Das verdammte Öl

Den Rohstoff, den wir am dringendsten loswerden müssen, werden wir noch lange brauchen. Oder ist er sogar Teil der Lösung?
von Thomas Stölzel und Martin Seiwert
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns