WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

WiWo-Top-Kanzeleien Das sind die besten Anwälte für Patent- und Urheberrecht

Premium
Ein Rechtsstreit um ein Patent zwischen Daimler und Nokia hält die Branche in Atem. Und zeigt: Sieg oder Niederlage in diesem scheinbar unbedeutenden Rechtsgebiet können den Erfolg von Unternehmen entscheidend prägen.
von Claudia Tödtmann

Steuern und Recht kompakt Fluggastentschädigung, Kurzarbeit, Berufsunfähigkeit

Premium
Reisende haben bei Flugverspätungen einen Anspruch auf Erstattung außergerichtlicher Anwaltskosten. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Kurzarbeit und die Folgen fürs Elterngeld. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth

Newsletter Recht & Steuern So können Rentner Steuern auf Nebeneinkünfte mindern

Premium
Viele Rentner arbeiten im Ruhestand nebenbei oder verdienen als Vermieter etwas dazu. Wegen dieser Einkünfte müssen sie meist Steuern zahlen. Diese Steuerlast lässt sich drücken. 
von Martin Gerth

Hochstapler flog auf Betrug aufgrund von WiWo-Artikel vereitelt

Ein mehrfach vorbestrafter Betrüger unterwanderte unter falschem Namen eine christliche Begegnungsstätte in Starnberg. Er flog auf, nachdem der Leiter auf einen Artikel der WirtschaftsWoche gestoßen war.
von Andreas Toller

Steuern und Recht kompakt Nießbrauch, Einkommensteuer, Straßenausbau

Premium
Nießbrauch von Immobilien drückt die Schenkungssteuer, wann Ehepartner gemeinsam Einspruch erheben sollten und ein Expertenrat zur Steuerverrechnung von Anlageverlusten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Strengere Steuerregeln für Firmenfahrzeuge Wie Sie jetzt noch steuergünstig Dienstwagen fahren

Premium
Mit der passenden Strategie können Sie die Steuer auf privat gefahrene Dienst- und Firmenwagen senken. Eine attraktive Spezialregel steht allerdings auf der Kippe. 
von Niklas Hoyer

Steuern und Recht kompakt Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Zweitwohnung

Premium
Hoffnung auf Beitragsrückerstattung für Privatversicherte und der Schutz einer Berufsunfähigkeitsversicherung entfällt bei falschen Angaben. Zudem ein Rat zum Thema Zweitwohnung. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Newsletter „Recht & Steuern“ Selbst das Privatflugzeug kann beruflich absetzbar sein

Premium
Privatvergnügen oder doch Berufszwang? Bei einigen Ausgaben, etwa Zeitschriften oder Berufskleidung, ist die steuerliche Behandlung Auslegungssache. Mit dem richtigen Argument überzeugen Sie das Finanzamt.
von Niklas Hoyer

Paul Mora Ex-Investmentbanker will nicht an Cum-Ex-Prozess in Wiesbaden teilnehmen

Im Oktober soll am Landgericht Wiesbaden der nächste Strafprozess in Sachen Cum-Ex beginnen. Wie es aussieht, wird nicht nur ein Hauptdarsteller fehlen.

Steuer auf Börsenverluste Bundesrat könnte den „Steuerhammer“ kippen

Eigentlich ist es beschlossene Sache: Mit dem sogenannten „Steuerhammer“ hat der Bundesfinanzminister die steuerliche Verrechnung von Verlusten begrenzt. Nun macht der Bundesrat Anlegern Hoffnung auf eine Kehrtwende.
von Niklas Hoyer

Arbeitsrecht Wer privat surft, riskiert Ärger

Premium
Angestellten kann bei privater Internetnutzung die Kündigung drohen. Schon häufiger wurde ihnen das Aufrufen erotischer Inhalte zum Verhängnis – aber auch Börsenhandel und Onlineshopping waren vor Gericht Thema.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 16.10.2020

Lidls Masterplan

Der Discountriese baut seine Lebensmittelproduktion massiv aus. Neben mehr Versorgungssicherheit will er die Kontrolle über größere Teile der Wertschöpfungskette – und den Preisdruck auf Zulieferer erhöhen.

Folgen Sie uns