WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Steuern und Recht kompakt Riester-Vertrag, Eigentümergemeinschaft, Steuertipps für Vermieter

Premium
Kein Steuernachlass für Riesterbeiträge bei fehlender Anlage und gegen Verstöße bei Umbauten am Gemeinschaftseigentum kann nur die Gemeinschaft klagen. Außerdem: ein Expertenrat mit Steuertipps für Vermieter.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Steuern und Recht kompakt Krankenversicherung, Negativzinsen, Internet im Homeoffice

Premium
Eine Kinderrentenversicherung unterliegt nicht dem Versorgungsausgleich, mehr Zeit für Ihre Steuererklärung und ein Expertenrat zum Thema Internet im Homeoffice. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Einkommensteuer Coaching: So gelingt die perfekte Steuererklärung

Viele verschenken bei der Steuer Geld. Dabei lässt sich das ganz leicht ändern. Unser neuer siebenteiliger Mail-Coach hilft Ihnen, Steuern zu sparen.
von Niklas Hoyer

Noch Mittelschicht? Viele Deutsche verdienen viel besser, als sie glauben

Premium
Geld hat für die Deutschen eine ganz besondere Bedeutung. Wichtig ist den meisten, sich zur Mittelschicht zu zählen – dabei gelten viel mehr Menschen als Top-Verdiener, als sie glauben.
von Kristina Antonia Schäfer

Steuern und Recht kompakt Steuerprüfung, Insolvenz, Homeoffice

Premium
Bei Unternehmenspleiten müssen Schuldner den Gläubigeranwalt zahlen, Abschlussgespräche zu Steuerprüfungen darf das Finanzamt telefonisch führen und ein Expertenrat zum Homeoffice. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Coronapandemie „Kündigungen von Impfverweigerern wären denkbar“

Premium
Die Impfbereitschaft ist in Medizin- und Pflegeberufen teilweise gering. Eine Impfpflicht wird diskutiert. Aber welche Handhabe bleibt Arbeitgebern? Ein Interview mit dem Arbeitsrechtler Matthew Devey.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Auswirkungen der Corona-Krise Millionäre suchen Zuflucht in der Schweiz

Reiche Familien aus aller Welt zieht es in die Schweiz, weil sie in ihren Heimatländern Steuererhöhungen fürchten. Luxusimmobilienberater profitieren von den Umzügen.

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Medizinrecht

Premium
Die Coronapandemie ruft es Managern in Erinnerung: Sie sind für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter verantwortlich. Kommen sie ihrer Fürsorgepflicht nicht nach, drohen ihnen auch persönlich hohe Bußgelder – oder gar Haft.
von Claudia Tödtmann

Steuern und Recht kompakt Maskenpflicht, Sportpolicen und Ärger mit Events

Premium
Wegen Corona fallen derzeit viele Veranstaltungen aus. Daher gibt es immer wieder Streit mit Ticketanbietern. Oft geht der Streit vor Gericht weiter. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Tina Zeinlinger

150 Euro pro Kind? Bei vielen Eltern kommt der Kinderbonus nicht an

Der Koalitionsausschuss will Eltern erneut einen Kinderbonus zahlen, 150 Euro pro Kind. Schon im Mai könnte das Geld fließen. Doch auch diesmal werden Gutverdiener dabei leer ausgehen – und zwar ab diesen Einkommen.
von Niklas Hoyer

Winterdienst bei Schnee und Eis Die Rechtstipps zum Schneechaos

Premium
Wegen des Schneechaos häufen sich die Unfälle. Wer nicht räumt, kann für Schäden haftbar gemacht werden. Das ist bekannt. Aber welche Ausnahmen gelten? Und wer haftet tatsächlich? Die wichtigsten Urteile im Überblick.
von Martin Gerth
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 05.03.2021

Angriff auf Ikea

Der Möbelgigant ist in Deutschland nicht mehr Nummer eins. Online dominiert Otto, im stationären Handel überholt XXXLutz. Doch die Schweden schlagen zurück.

Folgen Sie uns