WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

WiWo-Top-Steuerberater Das sind die renommiertesten Kanzleien und Experten für internationales Steuerrecht

Premium
Wer im Ausland Geschäfte macht, muss strenge Steuerregeln einhalten: Der Fiskus beobachtet den Sprung über die Grenze genau – und auch vor Ort lauern neue Fallstricke. Auf welche Berater Sie bauen können.
von Daniel Schönwitz

Steuern und Recht kompakt Goldzertifikate, Gasrechnung, Ferienhaus

Premium
Steuerfreie Gewinne mit Goldzertifikaten sind bedroht. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Ferienhaus. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Georg Buschmann, Martin Gerth und Tina Zeinlinger

Newsletter Recht & Steuern Ein Ausweg für Steuersünder

Premium
Für Steuerhinterzieher war die Türkei bislang ein sicherer Hafen. Demnächst erhält der deutsche Fiskus jedoch Kontodaten. Auch andere Steueroasen trocknen aus. Betroffene Steuerzahler sollten daher handeln.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Steuern und Recht kompakt Grunderwerbsteuer, Einkommensteuer, Sterbegeld

Premium
Auch auf ein mobiles Wochenendhaus kann Grunderwerbsteuer anfallen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Onlineauktionen. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Newsletter „Recht & Steuern“ Die Steuer mit Umzugskosten senken

Premium
Seit Anfang Juni gelten neue Regeln: Steuerzahler können kräftig sparen, wenn sie Ausgaben für den Umzug absetzen. Und dazu zählen einige überraschende Posten.
von Niklas Hoyer

Exklusives Ranking Nur sechs sind „sehr gut“: Rechtsschutz-Versicherungen im Test

Premium
Kündigung, Anlagebetrug und Ärger mit dem Reiseanbieter – gut, wer für rechtliche Streitereien vorgesorgt hat. Ein exklusives Ranking der WirtschaftsWoche kürt die besten Rechtsschutz-Policen.
von Jessica Schwarzer

Finanzbehörden Kaum noch Selbstanzeigen von Steuersündern

Deutschland hat schon länger keine Steuer-CDs aus dem Ausland mehr gekauft. Das könnte ein Grund für den Rückgang bei den Selbstanzeigen von Steuersündern sein. Und deutlich härtere Strafen.

Steuern und Recht kompakt Coronakosten, Krankenversicherung, Kurzarbeit

Premium
Das Auswärtige Amt bittet Reisende zur Kasse, die wegen Corona aus dem Ausland zurückgeholt wurden. Unter Umständen lässt sich das steuerlich geltend machen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Nebenjob bei Kurzarbeit.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Newsletter „Recht & Steuern“ So vererben Sie das Haus der Familie steuerfrei

Premium
Angehörige können ein Familienheim steuerfrei erben. Dafür gelten allerdings strenge Vorgaben. Wer sie nicht kennt, kann den Steuervorteil schnell wieder verlieren. Die wichtigsten Regeln im Überblick.
von Martin Gerth

Steuerabzug oft gedeckelt So können Wirecard-Anleger ihre Verluste steuerlich absetzen

Premium
Wirecard-Anleger sind doppelt gestraft: Nach dem Börsenverlust drohen ihnen durch eine Scholz-Reform auch noch Steuernachteile. Welche Verluste sie überhaupt noch absetzen können, hängt von sechs Szenarien ab.
von Martin Gerth

Steuern und Recht kompakt Eigenbedarfskündigung, Sanierungskosten, Steuererklärung

Premium
Ein Verzicht auf Eigenbedarfskündigung muss schriftlich erfolgen – sonst gilt er für maximal ein Jahr. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Google-Cloud der Deutschen Bank. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 32 vom 31.07.2020

Der unmögliche Geschäftsfreund

Auf dem Weg zur Supermacht sucht China die Konfrontation mit dem Westen. Deutsche Firmen drohen zwischen die Fronten zu geraten.

Folgen Sie uns