WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Flucht in die Karibik „Es sind nicht die Dümmsten, die das Land verlassen“

Premium
Der langjährige ZDF-Börsenreporter Reinhard Schlieker wandert in die Karibik aus. Er flüchte aber nicht vor der Steuer, sondern vor der Wintertristesse. Steuerlich könnte er sogar draufzahlen.
Interview von Niklas Hoyer

Abschied vom Finanzamt Auswandern und nie wieder Steuern zahlen

Premium
Millionen Normalverdiener zahlen heute schon Spitzensteuern. Dem zu entkommen, ist selbst für Auswanderer nicht einfach. Welche Regeln gelten – und wie ein junger Deutscher jegliche Steuern vermeidet.
von Niklas Hoyer und Daniel Schönwitz

Newsletter „Recht & Steuern“ Börsenverluste von der Steuer absetzen

Neue Regeln bedeuten Ärger für viele Anleger: Sie können künftig weniger Verluste mit Börsengeschäften steuerlich verrechnen. Das gilt für Zertifikate und Pleite-Papiere. Es gibt aber Wege, Steuervorteile zu retten.
von Martin Gerth

Urteil in Australien Gericht – Suchmaschine Trivago zeigt nicht die günstigsten Hotels

Laut einem australischen Gericht zeigt Trivago zuerst die Hotels an, von denen es die größten Provisionen erhält. Andere Angebote würden ausgeblendet.

Steuern und Recht kompakt Studienkosten, Vermietung, Verlustabzug bei Derivaten

Premium
Keine Werbungskosten fürs Erststudium absetzen, wie viel Vermieter vom Gebäudewert abschreiben dürfen und ein Expertenrat zum Thema Verlustabzug bei Derivaten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Dieselskandal So profitieren Aktionäre von den Klagen gegen deutsche Autokonzerne

Premium
Noch immer reichen Investoren wegen des Abgasskandals neue Klagen ein. Worum es dabei geht, was im Streit für Anleger auf dem Spiel steht und wer jetzt noch klagen oder von den Verfahren profitieren kann.
von Georg Buschmann

Von wegen Verlustgeschäft Der Negativzins-Bluff: Wie Banken sich an Minuszinsen bereichern

Premium
Immer mehr Banken berechnen ihren Kunden Negativzinsen. Angeblich geben sie nur eigene Kosten weiter. In Wirklichkeit können sie daran gewaltig verdienen.
von Niklas Hoyer

Telefonmarketing Beschwerden wegen unerwünschter Telefonwerbung nehmen ab – doch die Bußgelder steigen

Bei der Bundesnetzagentur sind im vergangenen Jahr insgesamt 57.648 Fällen eingelaufen. Die höchste Geldbuße richtete sich gegen den Energie-Anbieter Innogy.

Bundesgerichtshof Bewertungsportale dürfen Beiträge filtern

Das Bewertungsportal Yelp darf die Urteile seiner Nutzer filtern und gewichten. Wenn der Betreiber das kenntlich macht ist die Praktik rechtens, urteilte jetzt der BGH. Das Grundsatzurteil betrifft auch Wettbewerber.

Newsletter „Recht & Steuern“ Wie Studenten Ausgaben von der Steuer absetzen

Premium
Das Bundesverfassungsgericht sieht im Studium ein Privatvergnügen. Viele Studenten gehen steuerlich nun leer aus. Einige können das aber ändern.
von Niklas Hoyer

Newsletter „Recht & Steuern“ Wie Sie Immobilien steuerschonend übertragen

Premium
Soll eine Immobilie in der Familie übertragen werden, kann Erbschaft-, Schenkung- oder Grunderwerbsteuer anfallen. Besonders riskant ist der Übertrag zwischen Geschwistern. Doch oft gibt es Lösungen.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns