Düsseldorfer Tabelle 2024 Geänderte Richtlinie zum Unterhalt – so hoch sind die monatlichen Beträge

Die neue Düsseldorfer Tabelle zum Kindesunterhalt für 2024 zeigt die Richtwerte für getrennte Eltern an. Wie stark verändern sich die Beträge für Unterhaltspflichtige? Ein aktueller Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Einkommensvergleich So hoch ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Elterngeld beantragen Ab April 2024 gilt eine neue Obergrenze beim Einkommen

Das Elterngeld hilft Eltern die Verdienstausfälle in der Zeit nach der Geburt eines Kindes zu kompensieren. Für 2024 und 2025 stehen jedoch Neuregelungen ins Haus. Was beim Elterngeld aktuell wichtig ist.
von Ben Mendelson, Niklas Hoyer und Thomas Regniet

Die besten Steuertipps Wie kann ich als Gutverdiener kräftig Steuern sparen?

Wer viel verdient, muss auch viel ans Finanzamt zahlen. Stimmt das wirklich? Der WiWo Coach nennt die besten Tipps gegen zu hohe Abgaben.
von Stefan Heine

Steuerklasse 3 und 5 Wie geht es mit dem Ehegattensplitting weiter?

Das Ehegattensplitting ist bei Ehepaaren beliebt. Schließlich kann man dadurch eine Menge Geld sparen. Doch nun wird über dessen Abschaffung spekuliert. Ein Überblick.
von Thomas Regniet und Niklas Hoyer

Von Erbschaft bis Schenkung Geldübertragung in der Familie: Melden Banken das dem Finanzamt?

Unser Leser möchte wissen, ob Banken den Übertrag von Geld oder auch Depotwerten in der Familie dem Finanzamt melden und welche Folgen dies hat.
von Susanne Thonemann-Micker

Vorfälligkeitsentschädigung berechnen Vorzeitige Tilgung? Berechnen Sie die Vorfälligkeitsentschädigung online

Es kann sinnvoll sein, ein Immobiliendarlehen vorzeitig zurückzuzahlen. Bevor jedoch eine vorzeitige Tilgung erwogen wird, sollten Sie sich mit der Vorfälligkeitsentschädigung beschäftigen. Berechnen Sie diese hier.
von Sören Imöhl

Steuererklärung Diese Frist gilt 2024 für die Abgabe Ihrer Steuererklärung

Im Laufe des Jahres 2024 steht die nächste Steuererklärung an. Viele Fragen sich, wann die abzugeben ist. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
von Thomas Regniet und Sören Imöhl

Betriebsvermögen Wird die Nachfolge im Unternehmen zur Steuerfalle?

Unser Leser hat ein Familienunternehmen fast komplett an den Sohn übergeben. Nun will er ganz aussteigen und wundert sich über die steuerlichen Folgen. Was ist da los?
von Catarina Herbst

WiWo-Topkanzleien So bewerten Spitzenjuristen die Erfolgsaussichten für Sammelklagen

Weil sich Diesel- und Wirecard-Prozess hinziehen, will die Regierung Sammelklagen beschleunigen. Wie Juristen die Lage einschätzen – und wer die Topkanzleien für Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht sind.
von Daniel Schönwitz

Versicherer Bafin: Kunden werden für überteuerte Fondspolicen entschädigt

Die Finanzaufsicht statuiert ein Exempel bei überteuerten Fondspolicen der Generali, die vor allem die DVAG verkauft. Anleger bekommen mehr Geld. Weitere neun Versicherer werden noch kontrolliert.
von Heike Schwerdtfeger

Lohnsteuer Wie hängen die Steuerklassen und der Splitting-Tarif zusammen?

Die Bundesregierung könnte spezielle Steuerklassen für Ehepartner abschaffen. Was hat das mit dem Ehegattensplitting zu tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Niklas Hoyer

Umzugskosten absetzen Ab März gilt eine neue Steuer-Pauschale für Ihren Umzug

Ein Umzug kann eine kostspielige Angelegenheit sein. Die wohnliche Veränderung sollte daher gut geplant sein. Einen Teil der Umzugskosten kann man jedoch mithilfe der Steuererklärung zurück bekommen. 
von Thomas Regniet

Finanzen in der Beziehung Wenn das Gemeinschaftskonto zur Steuerfalle wird

Ein gemeinsames Konto wirkt wie der ultimative Vertrauensbeweis in einer Paarbeziehung. Doch steuerlich kann dieses Modell sehr riskant sein.
von Niklas Hoyer

Steuerklassen 1 bis 6 Das unterscheidet die Lohnsteuerklassen in Deutschland

Das Bruttogehalt wird durch die Lohnsteuer geschmälert. Deren Höhe hängt von der Steuerklasse ab, der man zugeordnet ist. Was die Zuordnung in die Steuerklassen 2023 bedeutet im aktuellen Überblick.
von Sören Imöhl

Steuererklärung Diese Steuerfreibeträge sind 2024 wichtig

Ein Steuerfreibetrag gibt an, bis zu welcher Höhe Einkünfte steuerfrei bleiben. Darüber hinaus gibt es Pauschbeträge und Freigrenzen. Wer seine Steuererklärung macht, sollte sie beachten.
von Thomas Regniet und Sören Imöhl

Wachstumschancengesetz Keine Ausreden: Schafft die Renten-Doppelbesteuerung jetzt ab!

Weil ein großes Steuerentlastungsgesetz blockiert wird, bleibt es vorerst bei den Steuerregeln für gesetzliche Renten. Dabei sind die im Ergebnis absehbar nicht rechtens. Schluss mit diesem Trauerspiel! Ein Kommentar.
Kommentar von Niklas Hoyer

US-Unternehmen So erhalten Anleger verlorene Aktien zurück

Aktien gehen verloren, etwa weil sie zwangsweise aus dem Depot gebucht wurden. So war es auch bei einem Leser. Er fragt, wie er an die Papiere oder den Verkaufserlös kommt.
von Klaus Nieding
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns