WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Sozialpolitik FDP fordert bessere Förderung für Hartz IV-Empfänger

Die Liberalen wollen die Hinzuverdienstmöglichkeiten für Betroffene verbessern. Es sei jetzt an der Zeit, Hartz IV grundlegend zu reformieren.

Klimapaket Laschet will mit SPD über höheren CO2-Preis verhandeln

CDU-Vize Armin Laschet signalisiert Gesprächsbereitschaft mit dem Koalitionspartner über einen höheren Einstiegspreis. Parteichefin Kramp-Karrenbauer sieht das anders.

Nach möglichem Auftragsmord CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer für weitere Maßnahmen gegen Moskau

Die CDU-Chefin sieht das deutsch-russische Verhältnis belastet. Russland müsse nun aufklären – und die Bundesregierung über weitere Reaktionen entscheiden.

EEG-Umlage DIHK fordert deutliche Senkung der Stromkosten

Der DIHKL hat die Abschaffung der EEG-Umlage bis 2030 gefordert. Die von der Politik versprochene Senkung der Abgabe, sei zu gering, so die Wirtschaftsvertreter.

Umfrage SPD legt nach Parteitag zu – AfD verliert leicht

Nach dem Parteitag ist die SPD in der Wählergunst gestiegen: Sie konnte sich leicht auf 16 Prozent verbessern. Die Union hat aber noch einen beträchtlichen Vorsprung.

Abstandsregelung SPD spricht sich gegen pauschale Abstände für Windräder aus

Die SPD hat sich auf ihrem Parteitag gegen überzogene Mindestabstände für Windräder ausgesprochen. Denn das würde den Ausbau der Erneuerbaren Energien gefährden.

Anja Karliczek „Wasserstoff tritt einen Siegeszug an“

Premium
Wie gut sind wir für die Zukunft gerüstet? Forschungsministerin Anja Karliczek über zögerliche Mittelständler, den Ärger mit der Batteriezellforschungsfabrik – und klimafreundliche Energie aus Australien.
Interview von Sven Böll und Sophie Crocoll

Insolvenzen Eine rechtzeitig geplante Sanierung erhöht die Überlebenschance

Premium
Die Zahl der Unternehmen in Schieflage nimmt zu. Die neue EU-Restrukturierungsrichtlinie bietet jetzt auch dem deutschen Gesetzgeber die Möglichkeit, eine sanierungsfreundliche Infrastruktur zu schaffen.
Gastbeitrag von Klaus-Peter Naumann

Linke Bernd Riexinger mahnt SPD zu klarer linker Perspektive

Linken-Chef Bernd Riexinger wünscht sich eine linksgerichtete SPD. Nun müssen die Sozialdemokraten auch die entsprechen Taten folgen lassen.

SPD-Forderung DIHK lehnt Aufgabe der Schwarzen Null ab

Eric Schweitzer hat sich gegen die SPD-Forderung nach Neuverschuldung für mehr öffentliche Investitionen abgelehnt. Die Schwarze Null solle nicht infrage gestellt werden.

SPD-Parteitag In die neue Zeit. Irgendwann…

Mit dem neugewählten Führungsduo will die SPD ein neues, deutlich linkeres Kapitel aufschlagen. Die GroKo soll aber noch eine Chance erhalten. Es wird eine Gratwanderung zwischen Pragmatismus und Profilschärfung.
Kommentar von Max Haerder
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.