Kurt Biedenkopf „Die Regierung wird auf Treibsand agieren“

Kurt Biedenkopf warnt vor einem Verlust der ökonomischen Ordnung. Der CDU-Politiker erklärt, warum er eine neue GroKo für eine gelähmte Regierung hält - und welche Entwicklung er SPD und AfD prophezeit.
Interview von Ferdinand Knauß

Migrationsproblematik Essener Tafel nimmt nur noch Deutsche auf

Die Essener Tafel nimmt keine neuen Migranten mehr auf. Zu viele Ausländer würden andere Bedürftige verdrängen. Nun hagelt es Kritik.
von Simon Ruic

Vor Yücel-Freilassung Regierung genehmigte Türkei-Rüstungsexporte

Die deutsche Regierung hat nach der Freilassung der Übersetzerin Mesale Tolu und vor der Freilassung des Journalisten Deniz Yücel eine Reihe von Rüstungsexporten in die Türkei genehmigt.
von Reuters

Bundesregierung SPD-Minister befördern noch zahlreiche Beamte

Exklusiv
Das Auswärtige Amt und das Bundeswirtschaftsministerium haben in dieser Woche zahlreiche Ministerialbeamte befördert. Beide werden von der SPD geführt.
von Christian Ramthun

Union CDU-Parteitag soll Prozess für neues Grundsatzprogramm anstoßen

Auf dem CDU-Parteitag wird das neue Grundsatzprogramm ein großes Thema sein. Die soziale Marktwirtschaft soll wieder an Bedeutung gewinnen.
von dpa

Pro WLAN in der Kita Kinder sollen positive Erfahrungen mit dem Internet machen

Bildungsexperten fordern WLAN in der Kita. Zurecht, denn den Umgang mit der digitalen Welt können Kinder nicht früh genug lernen.
Kommentar von Thorsten Firlus

Studie Auch Manager haben Angst vor dem sozialen Abstieg

Fast jeder Zweite hat laut einer Studie Angst, seinen Lebensstandard langfristig nicht halten zu können. Selbst Gutverdiener sind davon betroffen.
von Lisa Oenning

Kinder und Algorithmen In Kitas die digitale Welt verstehen

Informatik an Kitas: Was sich verrückt anhört, lässt sich spielerisch und kindgerecht verpacken. Dennoch gibt es dabei aus Expertensicht noch Baustellen. Nicht nur bei der technischen Ausstattung hapert es.

Gastbeitrag von Hendrik Wüst Mit dem Wirtschaftsministerium kann die CDU ihr Profil schärfen

Die CDU würde in einer neuen Großen Koalition das Wirtschaftsministerium besetzen. Das ist eine Chance, die die CDU nutzen sollte.

SPD-Entscheid Kühnert warnt Mitglieder vor GroKo-Zustimmung aus Angst

Kühnert findet, dass die GroKo-Befürworter mit Inhalten werben sollten. Stattdessen machen diese den Mitgliedern Angst – ohne Grund.
von dpa

SPD-Mitgliedervotum Nahles verspricht SPD Erneuerung und Erkennbarkeit auch bei Groko

Die Neuaufstellung der SPD solle auch bei einer Regierungsbeteiligung möglich sein. Zugleich gibt sie Fehler des Parteivorstands zu.
von Reuters

Contra WLAN in der Kita Lasst die Kinder die echte Welt entdecken

Kinder sollen auf die digitale Welt vorbereitet werden, deshalb fordern Bildungsexperten WLAN in Kitas. Das ist Quatsch: Die Kleinen müssen erst einmal die echte Welt begreifen, bevor sie die virtuelle verstehen können.
Kommentar von Nora Schareika

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor

Folgen Sie uns