WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Tauchsieder Corona – eine Zwischenbilanz

Wie lange steht Deutschland noch still? Was kommt nach der Medizinpolitik? Können wir mit dem Virus tanzen? Kommt ganz darauf an. In den nächsten zwei Wochen öffnen oder schließen sich Horizonte.
Kolumne von Dieter Schnaas

Zum Beispiel Schweden FDP fordert bei Rente Orientierung an ausländischen Vorbildern

Exklusiv
Bei der Modernisierung des Rentensystems wünscht sich die FDP mehr Orientierung am Ausland, insbesondere am Vorbild Schweden. Notwendig sei ein flexibles Renteneintrittsalter, so wie es die Skandinavier vormachen.
von Max Haerder

Vom Ausland lernen Besser als die Renten-Kommission: Hier ist die Rente noch sicher

Premium
Die jüngsten deutschen Rentenreformen waren teuer und mutlos. Auch die Rentenkommission, die heute ihre Empfehlungen vorstellt, dürfte das kaum ändern. Ein Blick ins Ausland hingegen könnte es.
von Max Haerder und Kristina Antonia Schäfer

Bis zu 100.000 Anträge? Große Nachfrage nach KfW-Hilfskrediten

Viele Unternehmen stehen wegen der Corona-Krise mit dem Rücken zur Wand. Kommen die staatlichen Rettungskredite rechtzeitig an?

Coronavirus Wie es nach der Kontaktsperre weitergehen kann

Wenn die Verbote wieder weichen, ist es noch nicht vorbei: Neuerliche Einschränkungen nicht nur der Bundesregierung sind wahrscheinlich. Uns steht weltweit ein heikles Krisenmanagement bevor. Worauf es dann ankommt.
von Cordula Tutt

CDU-Forderung zur Industriepolitik Der Staat soll Unternehmen auch nach der Krise schützen

Premium
In der CDU wird die Forderung lauter, die deutsche Industrie auch nach der Coronakrise weiter zu schützen. So müsse rechtzeitig etwas gegen den Ausverkauf unternommen werden.
von Cordula Tutt und Max Haerder

Freytags-Frage Welche Wirtschaftspolitik hilft nach Beendigung der Krise?

Die Bundesregierung sollte die Chance nutzen und die Coronakrise auch als Anlass sehen, dringende marktwirtschaftliche Reformen durchzuführen. Sechs Punkte bieten sich für Verbesserungspotenzial an.
Kolumne von Andreas Freytag

Corona-Stillstand Im Zweifel für die Demut

Premium
Niemand kann heute wissen, was die Coronapandemie mit uns, unserem Land und unserer Wirtschaft macht. Ein Plädoyer für politische Einkehr.
Kommentar von Max Haerder

Konjunktur GfK: Coronavirus lässt Verbraucherstimmung einbrechen

Die Verbraucher in Deutschland sehen wirtschaftlich sehr schwierige Zeiten auf sich zukommen, wie die GfK ermittelt hat. Die Marktforscher stellen Historisches fest.

Balzli direkt Corona und das Prinzip Zahnpasta

Die Krise lässt alle Dämme brechen. Gigantische Hilfspakete treiben Europa endgültig in die finanzielle Sackgasse – und keiner kennt den Weg zurück.
Kolumne von Beat Balzli

Verteidigungsministerium Eurofighter und F-18-Jets sollen offenbar Bundeswehr-Tornados ersetzen

Nach Plänen des Verteidigungsministeriums soll Airbus wohl „Rückgrat der Luftwaffe“ bleiben. Boeing käme mit dem F-18-Jet für zwei zentrale Aufgaben zum Zuge.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns