Editorial Der Zukunftshunger, der in Deutschland fehlt

Die USA sind bekannt für ihren Wachstumsdrang. Wirtschaftsminister Habeck konnte sich auf seiner USA-Reise ein Bild von der Stimmung machen, die man in Deutschland vergeblich sucht. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Tarifkonflikte Wie Dauer-Streiks entschärft werden könnten

90.000 Reisende müssen wegen neuer Streiks an Flughäfen umplanen, die Lokführer drohen mit Wellenstreiks. Sollte das Streikrecht eingeschränkt werden? Die FDP wäre dafür offen, muss aber den Bundeskanzler überzeugen.
von Sophie Crocoll

3 Minuten WiWo Boschs Wärmepumpen-Pläne, Webastos Jobabbau, Deutschlands Verbrenner-Liebe: Ihr Update am Abend

Wie will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken? Warum plant der Autozulieferer Webasto einen massiven Stellenabbau? Und warum ist eine wiederentdeckte Liebe der Deutschen so gefährlich? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Pleiten statt Aufbruch Lauterbach verschleppt Klinikreform – die Folgen sind gravierend

Die Klinikreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt auf sich warten. Häuser gehen pleite – und Insolvenzverwalter versuchen zu retten, was geht.
von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Grundsteuerreform Wie teuer wird die neue Grundsteuer wirklich?

Berlin ist vorgeprescht und hat bekanntgegeben, wie viel Immobilieneigentümer nach den neuen Grundsteuerregeln ab 2025 zahlen müssen. Eine WiWo-Umfrage zeigt, was in den 15 anderen Bundesländern zu erwarten ist.
von Niklas Hoyer

Taurus-Marschflugkörper Scholz fehlt es gleich dreifach an Vertrauen

Der Kanzler will keine Taurus-Raketen liefern. Das ist sein Recht. Die nervöse Beunruhigung, die er mit seinem Veto auslöst, hat tiefere Gründe: seine Unsicherheit ist unser aller Unsicherheit. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Bundestag Bundestag entscheidet mit großer Mehrheit gegen Taurus-Lieferungen

Die Mehrheit der Abgeordneten ist gegen eine Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine. Der Antrag von CDU und CSU ist gescheitert.

Ukraine-Krieg Wie der Marschflugkörper Taurus funktioniert – und worum es in der Debatte geht

Der Streit um Taurus belastet die Ampel. Olaf Scholz bekräftigte sein Nein zur Lieferung an die Ukraine. Doch Experten halten die Argumente für nicht stichhaltig. Das müssen Sie zum Taurus wissen.
von Kevin Gallant

Warum heulen die Sirenen? Alle Infos zum bundesweiten Warntag 2024

Am Donnerstag wird es laut: Beim vierten bundesweiten Warntag heulen wieder die Sirenen. Auch über Apps, TV, Radio und Anzeigetafeln alarmiert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz.

Finanzen Staatsfinanzen laut internem Bericht nicht zukunftsfest

Ist Deutschland gut auf eine alternde Bevölkerung vorbereitet? Aus finanzieller Sicht nicht, zeigt ein Bericht aus dem zuständigen Ministerium. Dort versteht man das als warnenden Appell.

Rundfunkbeitrag 2024 Wie hoch ist der Beitrag und soll die GEZ-Zahlung weiter steigen?

Die Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag halten auch 2024 weiter an. Doch wie hoch ist die GEZ-Zahlung aktuell, soll sie weiter steigen und wer kann sich vom Beitrag befreien lassen? Alle wichtigen Fragen und...
von Sören Imöhl

3 Minuten WiWo Dax erklimmt Rekord, One-Group gefährdet Anleger, Deutsche öfter psychisch krank: Ihr Update am Abend

Der Dax erklimmt einen neuen Rekord. Fast jeder dritte Deutsche leidet an einer psychischen Erkrankung. Die erste Gesellschaft der One-Group ist insolvent. Das ist heute Abend wichtig.
von Kevin Gallant

Entlastungsgesetz Berlin feiert sich für Bürokratieabbau – Wirtschaft fordert mehr

Unternehmen und Bürger in Deutschland ächzen unter der Last der Bürokratie. Die Bundesregierung will da ran – mit einem Gesetz zum Bürokratieabbau. Doch die Wirtschaft nennt die Maßnahmen „kaum spürbar“.

Entlastungsgesetz Eine Milliarde Euro weniger Bürokratie klingen gut. Doch es sind nur null Komma X

Die Ampel verabschiedet ein Bürokratieentlastungsgesetz. Indes geht der tägliche Wahnsinn für Bürger und Betriebe weiter, weil die Regierung nicht anders kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Christian Ramthun

Ukraine-Krieg Nein zu Taurus: Scholz stellt sich den Fragen des Bundestags

Kanzler Scholz hat in den vergangenen gut zwei Wochen mehrfach erklärt, warum er keine Taurus-Marschflugkörper an Kiew liefern will. Aber noch nicht im Bundestag. Die Opposition hat da einige Fragen.

Cannabis-Legalisierung Deutschland Welche Regeln Konsumenten ab dem 1. April beachten müssen

Ab dem 1. April soll Cannabis legalisiert werden – so der bisherige Plan. Doch in den Ländern formiert sich Widerstand. Warum das Gesetz erst später in Kraft treten könnte und welche Regeln geplant sind. Ein Überblick.

Erste Ausschreibung Habeck gibt Startschuss für Klimaschutzverträge

Die Bundesregierung startet sogenannte Klimaschutzverträge zum Industrieumbau: Nun wurde die erste Ausschreibungsrunde vom Wirtschaftsministerium eingeleitet, um Stahl-, Chemie- und Papierindustrie grüner zu gestalten.

Prozesse AfD gegen Verfassungsschutz: Gerichtsverhandlung gestartet

In einem Jahr mit Europa- und Landtagswahlen fällt in den nächsten Tagen in Münster am NRW-Oberverwaltungsgericht eine Entscheidung zur AfD. Es geht um die Bewertung durch den Verfassungsschutz.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns