WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Lehren aus der Antike „Vor zu viel Platon kann ich nur warnen“

Managementberater Guido Schmidt arbeitet mit altbewährten Rezepten: den Weisheiten antiker Philosophie. Was wir außer Geometrie von Pythagoras lernen können – und warum Platon mit Vorsicht zu genießen ist.
Interview von Konrad Fischer

Teambuilding Gehen Sie mit Mitarbeitern lieber essen statt in den Kletterpark

Eine gemeinsame Unternehmung kann ein Team stärken und Konflikte lösen. Doch Vorsicht mit Psychospielen und Aktivitäten, die Urängste triggern! Bei Essen und einem Glas Wein ist oft mehr möglich als am Kletterseil.
Gastbeitrag von Nico Rose

Unternehmensführung Plötzlich Chef – was nun?

Als Bodo Janssen unerwartet in den Chefsessel kam, hassten ihn seine Mitarbeiter. Heute zählt er zu den beliebtesten Arbeitgebern und hat wertvolle Tipps für neugebackene Chefs.
von Jan-Lukas Schmitt

Freystil Teile und versteuere

Premium
Im Silicon Valley hat sie Firmen groß und Angestellte reich gemacht: die Mitarbeiterbeteiligung. Hierzulande lohnt sie sich nur für den Fiskus.
Kolumne von Freya Oehle

Denkfabrik Mein neuer Chef, der Algorithmus

Premium
Kann künstliche Intelligenz den Top-Manager ersetzen? Fakt ist: Datenbasierte Schwarmintelligenz kann weder Betriebe noch Teams führen.
von Horst Wildemann

Sprengers Spitzen Mütter machen den Unterschied

Premium
Schlicht, weil es sich betriebswirtschaftlich lohnt: Unternehmen sollten die unterschätzte Managementressource Mütter stärker nutzen.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Ausgetrickst Spieltheorie im Verkauf – wirksam, aber riskant

Premium
Seit Jahren propagieren Berater den Einsatz spieltheoretischer Methoden in Verhandlungen. Aber unter welchen Bedingungen klappt das wirklich? Auf Schulung mit den Einkäufern des Rüstungs- und Technologiekonzerns Diehl.
von Konrad Fischer

Übergeswapt Die Bafin soll windige Vermögensberater das Fürchten lehren

Die Bundesregierung will Finanzanlagevermittler künftig der Aufsicht der Bafin unterstellen. Das ist mehr als überfällig . Verbraucher haben ein Recht auf professionelle Beratung bei der Vermögensanlage.
Kolumne von Verena Ritter-Döring

Cyber Boss Maschinen nehmen uns die Arbeit weg? Altes Märchen!

Wenn wir Roboter richtig verstehen und bedienen, sind sie eine große Hilfe auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft. Intelligente Helfer würden ermöglichen, dass wir Menschen uns auf das Wesentliche konzentrieren.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Chefs in agilen Unternehmen „Etwas Anarchie ist in Organisationen nicht schlecht“

Flache Hierarchien, mehr Teamarbeit: In agilen Firmen schwindet der Einfluss von Führungskräften. Warum das gut ist, erklärt BWL-Professor Jürgen Weibler.
Interview von Philipp Frohn

Angela Merkel, Christine Lagarde und Co. Die mächtigsten Frauen der Welt

Das US-Magazin „Forbes“ hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum vierten Mal in Folge zur mächtigsten Frau der Welt gekürt. YouTube-Chefin Susan Wojcicki hat es 2019 nicht in die Top Ten geschafft.
von Selin Bogazliyan
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 21.02.2020

Mittelstandsfalle Nullzins

Die Politik der Europäischen Zentralbank und eine damit verbundene absurde Besteuerung durch den Bund gefährden deutsche Unternehmen. Es geht um 500 Milliarden Euro – und die Altersvorsorge von Millionen Beschäftigten.

Folgen Sie uns