WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Mitarbeiterführung Jeder, wie er kann: Die sieben üblichen Führungsstile

Führung nimmt wesentlich Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit. Wie Chefs mit ihren Mitarbeitern umgehen, wird in sieben Typen aufgeteilt. Welche das sind und wie sie funktionieren.

Der ehrbare Kaufmann Wie viel Anstand können sich Gründer heute noch leisten?

Premium
Der ehrbare Kaufmann war jahrhundertelang das Leitbild für Unternehmer. Viele Gründer der Gegenwart scheinen dem fundamental zu widersprechen. Eine Spurensuche nach dem Ehrenkodex der neuen Welt.
von Nora Schareika

Trump vs. Biden Wie leistungsfähig ist das Gehirn im Alter?

Nicht nur das Rennen ums Weiße Haus machen zwei Ü70-Kandidaten unter sich aus, auch an der Spitze von Unternehmen dominieren häufig ältere Herren. Doch ist das Alter tatsächlich ein Nachteil?
von Kristin Rau

Geschüttelt, nicht geführt Sprache ist für alle da

Premium
Manche sind von gendergerechten Formulierungen genervt, andere stammeln vor lauter Korrektheit. Dabei geht es bloß um mehr Respekt.
Kolumne von Manuela Rousseau

Headhunter Nicolas von Rosty „Früher haben simple Rezepte funktioniert“

Warum knallharte Sanierer in dieser Krise fehl am Platz sind und welche Führungsqualitäten jetzt gefragt sind, erklärt Headhunter Nicolas von Rosty.
Interview von Kristin Rau

Diversität Vielfältige Teams machen Unternehmen profitabler

Diversität ist immer noch zu häufig theoretisches Ziel anstelle praktischer Realität in vielen Unternehmen. Auch deutsche Chefetagen sind überwiegend weiß und männlich. Wie lässt sich das ändern?
Gastbeitrag von Joan Parsons

Prozessrisiko Inkompetenz Ist Ihr Anwalt unfähig?

Premium
Versäumen Anwälte Fristen, haben Schadensersatzforderungen von Mandanten gute Chancen. Bei gröberen Fehlern hingegen bleiben sie meist auf dem Verlust sitzen.
von Claudia Tödtmann

Machtwechsel bei Siemens Zwei lahme Enten

Der neue Chef tritt an, aber der alte behält vorerst den Titel Vorstandsvorsitzender: Was Managementexperten über die ungewöhnliche Führungskonstellation bei Siemens denken.
von Konrad Fischer und Camilla Flocke

Führen mit Witz „Humor macht Chefs das Leben leichter“

Lachen hebt die Stimmung im Büro. Doch dies gezielt zu fördern, ist eine Kunst. Die Humortrainerin Eva Ullmann erklärt, wie Führungskräfte die richtige Dosis finden – und warum ein vorbereiteter Witz selten funktioniert.
Interview von Nora Schareika

Die Zahlenfrau Social CEO? Den gibt’s hier nicht.

Wer in deutschen Social-Media-Kanälen nach Führungskräften sucht, wird nur partiell fündig. Nur 37 Prozent der Dax-Chefs nutzen Twitter, LinkedIn oder Xing. Es gibt nur wenige bekannte Ausnahmen. Woher die Abneigung?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Coaching „Der beste Coach macht sich selbst überflüssig“

Premium
Topberaterin Simone von Stosch über den Coachingboom in Deutschland, Probleme der Männer mit moderner Führungskultur und Einsamkeit auf Chefetagen: „Coaching ist nicht mit Therapie oder Selbsterfahrung zu verwechseln“
Interview von Daniel Goffart
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 16.10.2020

Lidls Masterplan

Der Discountriese baut seine Lebensmittelproduktion massiv aus. Neben mehr Versorgungssicherheit will er die Kontrolle über größere Teile der Wertschöpfungskette – und den Preisdruck auf Zulieferer erhöhen.

Folgen Sie uns