WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Veränderungen in Unternehmen An diesen drei Hürden scheitern Change-Projekte

Wer seine Mitarbeiter beim Unternehmenswandel nicht ernst nimmt, programmiert den Misserfolg. Eine Studie der Beratung Mutaree analysiert die drei größten Fehler.
von Claudia Tödtmann

Interimsmanager Jürgen Theis „Oft passieren Fehler schon zu Beginn des Projekts“

Interimsmanager Jürgen Theis erzählt im Interview, was Routinen so gefährlich macht und wie man ein Verlierer-Projekt wieder in die Spur bringt.
Interview von Wenke Wensing

Sodexo-Aufsichtsratschefin „Man muss auch die Mentalität der Frauen ändern“

Premium
Um Frauen den Aufstieg in Führungspositionen zu erleichtern, spricht sich Sodexo-Aufsichtsratschefin Sophie Bellon für eine Quote aus. Das sei auch zum Vorteil der Unternehmen.
Interview von Karin Finkenzeller

Vive la femme! Was Deutschland bei der Frauenquote von Frankreich lernen kann

Premium
In keinem anderen europäischen Land kontrollieren mehr Frauen die Wirtschaft – auch weil die Französinnen besonders pragmatische Einstellungen zur Karriere pflegen.
von Karin Finkenzeller

Liste der reichsten Milliardäre Amazon-Chef Bezos auf erstem Platz

Das Milliardärs-Ranking des „Forbes“-Magazins wird weiter vom US-Unternehmer Jeff Bezos dominiert. Wer folgt - und wie die Superreichen aus Deutschland abschneiden.

Interimsmanager Gekommen, um zu gehen

Interimsmanager sind Retter in der Not oder heilsbringende Innovatoren. Ist ihre Aufgabe erledigt, gehen sie ohne Wenn und Aber. Warum die Krisenmanager in Deutschland immer häufiger zum Einsatz kommen.
von Wenke Wensing

Sprengers Spitzen Warum maschinelle Personalsuche Blödsinn ist

Premium
Viele Unternehmen setzen bei der Personalauswahl auf Künstliche Intelligenz. Eine Maschine soll den Faktor Mensch bewerten? Was für eine Groteske.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Brüder als Führungsteam „Wir gönnen uns gegenseitig alles“

Premium
Die Brüder Andreas und Daniel Sennheiser führen gemeinsam den Audiotechnikhersteller Sennheiser. Andreas Sennheiser erzählt, wie das Unternehmen von ihren Unterschieden profitiert.
Interview von Dominik Reintjes

Entscheidungsmacher Wie Heinz Hermann Thiele aus Knorr-Bremse einen Weltkonzern formte

„Ich war besessen von der Vorstellung, aus dem Familienunternehmen ein Weltunternehmen zu machen“, sagt Heinz Hermann Thiele über sich selbst. Was der Eigentümer von Knorr-Bremse aus dieser Haltung machte.
von Christian Schlesiger

Jobsuche Warum viele Firmen einen Korb vom Bewerber bekommen

Eine exklusive Studie zeigt: In Deutschland lehnen vergleichsweise viele Jobsuchende ein Vertragsangebot ab. Was dahintersteckt.
von Kristin Schmidt
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11

Meistgelesen

Alarmierende Feinstaub-Studie „Der Diesel ist nicht das Problem“

Bislang stritten Gegner und Verfechter von Fahrverboten darum, wie schädlich Stickoxide sind. Dabei ist das eigentliche Problem offenbar Feinstaub – und die gesundheitlichen Folgen schlimmer als angenommen.

„Kultur des Frühausstiegs“ Die verhängnisvolle Liebe der Deutschen zur Frührente

Das offizielle Rentenalter steigt bis auf 67 Jahre. Doch kaum jemand arbeitet tatsächlich so lange. Die Babyboomer zeigen einen besonders deutlichen Hang zum vorzeitigen Ruhestand – und das hat gravierende Folgen.

Freigeist Team Thelen: Die Macher hinter dem TV-Investor

Frank Thelen ist durch die „Höhle der Löwen“ zum Popstar der deutschen Start-up-Welt geworden. Seine Firmenbeteiligungen organisiert er über sein Unternehmen Freigeist. Das Tagesgeschäft führen seine vier Partner.

Karriere Bachelor oder Master – lohnt sich ein höherer Abschluss wirklich?

Für einen Masterabschluss müssen Studenten meist noch einmal zwei Jahre länger an einer Hochschule studieren. Doch das lohnt sich am Ende, wie eine Gehaltsstudie zeigt.

Deutsche Bank und Commerzbank Die wichtigsten Antworten im Schnell-Check

Deutsche Bank und Commerzbank müssen ausloten, ob eine Fusion sinnvoll ist oder nicht. Womit kämpfen die beiden Banken? Und wie groß ist der Einfluss des Staats? Die wichtigsten Antworten im Überblick.
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Folgen Sie uns