WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Schiffsbau MV Werften: Verkauf der Bremerhavener Lloyd-Werft ohne Genting

Für die Lloyd-Werft erleichtert die Insolvenz der MV Werften den Kampf ums Überleben. Nun könnte leichter ein neuer Eigentümer gefunden werden.

OHB Big Brother made in Bremen

Ein Anschlag auf den norddeutschen Raumfahrtkonzern OHB zerrt sein kaum bekanntes Geschäft mit Militär und Geheimdienst an die Öffentlichkeit. Die Aufträge sind lukrativ – und unverzichtbar.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Pillen der Hoffnung Diese Firmen entwickeln die wirksamsten Anti-Omikron-Medikamente

Weltweit liefern Pharmakonzerne Medikamente gegen das Coronavirus. Eine aktuelle Analyse zeigt: Nicht alle Präparate helfen gegen die Omikron-Variante. Ein deutscher Kandidat gilt als Geheimtipp.
von Jürgen Salz

Investorenvertrag SAP-Gründer Hopp baut Curevac-Großaktionär Dievini um

Die Biotech-Holding von Dietmar Hopp soll zur reinen Familiengesellschaft werden. Dafür will Hopp ein kleines Curevac-Aktienpaket verkaufen.

SAP-Gründer Dietmar Hopp baut CureVac-Großaktionär Dievini um

Dietmar Hopp will CureVac-Aktien verkaufen, so dass er damit den Umbau von Dievini zu einer reinen Familien-Holding finanzieren kann, teilte das Unternehmen in der Nacht zum Freitag mit.

Einschätzung einer prominenten Virologin Pfizer-Medikament wirkt gegen Omikron am besten

Eine exklusive Auswertung für die WirtschaftsWoche vergleicht neue Corona-Medikamente auf ihre Wirksamkeit gegenüber Omikron. Das sind die Ergebnisse.
von Jürgen Salz

Coronamedikamente Diese Medizin macht Mut, aber ein Freibrief ist sie nicht

Es gibt neue Arzneien gegen Corona – das ist eine gute Nachricht, gerade in der Omikron-Welle. Ein Freibrief zur Sorglosigkeit sind sie aber nicht. Ein Kommentar.
Kommentar von Jürgen Salz

Spezialchemiekonzern Wacker Chemie übertrifft bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen

Das Unternehmen hat seinen operativen Gewinn mehr als verdoppelt im Vergleich zum Jahr 2020. Beflügelt wurde das Ergebnis auch von der Chipkrise.

MV Werften Wer kauft jetzt das potenziell größte Kreuzfahrtschiff der Welt?

Die Pleite der MV Werften ist eine Herausforderung, denn die Zeit ist extrem knapp: Bis Anfang März muss der vorläufige Insolvenzverwalter erste Investoren präsentieren – oder Geldquellen erschlossen haben.
von Henryk Hielscher

Daewoo und Hyundai EU-Kommission verbietet Zusammenschluss südkoreanischer Schiffbauer

Seit 2019 arbeitet Hyundai Heavy Industries an der Übernahme von Daewoo. Nun macht die EU Wettbewerbsbedenken geltend.

Autozulieferer Materialknappheit wird Hella wohl noch länger ausbremsen

Der Gewinn des Autozulieferers ist im vergangenen Halbjahr eingebrochen. Hella-Chef Breidenbach rechnet erst ab Mitte 2023 mit einer deutlichen Markterholung.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns