WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Fahrzeugmarkt Verband: Pkw-Absatz in der EU 2020 so stark eingebrochen wie nie zuvor

Der Autoabsatz ist im vergangenen Jahr laut dem Herstellerverband ACEA um fast ein Viertel gesunken. Für Dezember liegt das Minus EU-weit noch bei 3,3 Prozent.

VDA Autobranche spricht mit Bundesregierung über Halbleiter-Engpässe

Bei deutschen Herstellern sind zuletzt etliche Schichten ausgefallen. Jetzt tauscht sich der Branchenverband nach eigenen Angaben mit der Bundesregierung aus.

Elektromobilität Audi hält die Mehrheit am neuen China-Joint-Venture für E-Autos

Die VW-Tochter will auf dem chinesischen Elektroautomarkt durchstarten. Dafür übernehmen die Ingolstädter in einem neuen Joint-Venture die Führungsrolle.

Großauftrag für Uhde Thyssen-Tochter installiert grüne Wasserstoffanlage in Kanada

Der Konzern sichert sich ein Zukunftsprojekt im Energiemarkt. In Nordamerika wird Tochter Uhde im staatlichen Auftrag einen Elektrolyseur bauen.

„Die Situation ist völlig verrückt“ Was die Route eines Containers über den Zustand des Welthandels lehrt

Premium
Der Container ist ein Symbol für die Globalisierung. Doch ausgerechnet in der Coronakrise gibt es plötzlich nicht genug Stahlkisten. Woran liegt das? Die Spur eines Containers der Reederei Hapag-Lloyd offenbart es.
von Jacqueline Goebel

US-Pharmakonzern Pfizer liefert vorübergehend weniger Corona-Impfstoff nach Europa

Biontech und Pfizer fahren die Produktionskapazitäten für ihren Impfstoff hoch. Das führt aber zu einer vorübergehenden Reduktion der Liefermenge.

Elektromobilität Aufgestockte Förderprämie führt zu Rekordzahlen bei E-Autos

Mit mehr als 650 Millionen Euro hat der Staat im Jahr 2020 den Kauf von Elektroautos gefördert. Doch nicht alle Käufer kommen in den Genuss einer Prämie.

Exklusive Studie zur Luftfahrt Diese Karte beweist: Deutschland hebt einfach nicht ab

Nach dem Start der Coronaimpfungen bereitet sich die Luftfahrtindustrie weltweit auf neues Wachstum vor und reaktiviert eingemottete Flugzeuge. Doch eine exklusive Studie zeigt: Deutschland hinkt hinterher.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Industrie General Electric verklagt Siemens Energy in den USA

Der amerikanische Konzern klagt gegen seinen deutschen Konkurrenten. GE wirft Siemens Energy vor, sich mit illegalen Mitteln Vorteile für Angebote beschafft zu haben.

Industriekonzern Siemens vor Milliarden-Auftrag für Schnellzugprojekt in Ägypten

Die Regierung in Kairo gibt ein 23 Milliarden Dollar schweres Verkehrsprojekt in Auftrag. Dabei kommt wohl auch der Siemens-Konzern zum Zug.

Johnson & Johnson Produziert ein US-Konzern bald den besten Corona-Impfstoff?

Premium
Biontech und Moderna sind die frühen Stars der Coronaimpfstoffproduktion. Doch schon bald kommen verbesserte Vakzine auf den Markt. Die besten Erfolgschancen verspricht das Mittel des US-Konzerns Johnson & Johnson.
von Jürgen Salz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns