WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Küchenwerkzeuge Diese 4 Innovationen könnten 2022 die Küche erobern

Die Pandemie zwingt die Menschen, weniger ins Restaurant zu gehen und  dafür häufiger daheim zu kochen oder Essen zu bestellen. Diese vier Erfindungen sollen Mahlzeiten zum Hochgenuss machen.
von Thomas Stölzel

Japanische Restaurants Der Roboter serviert, der Kellner wird zum „Grillfleischpolizist“

Keinem Land gehen die Arbeitskräfte so schnell aus wie Japan. Daher übernehmen Roboter nun in zahlreichen Restaurants den Service. Unser Korrespondent hat sich bedienen lassen.
von Martin Fritz

Mini-Kraftwerke Wer braucht schon Steckdosen?

Schalter, Uhren, Gehwegplatten – Forscher entwickeln Kleinstkraftwerke, die uns abseits vom Stromnetz mit Energie versorgen. Für viele Anwendungen ist die Technik schon einsatzbereit.
von Thomas Kuhn

Von Gute-Nacht-Geschichte bis Schlafroboter Mit Schlaf Geld verdienen

Die „Schlaf-Ökonomie“ ist fast eine halbe Billion Dollar schwer. Wie Investoren sie mit „smarten Matratzen“ und Schlafrobotern erweitern wollen – und welche Rolle Oscar-Preisträger Matthew McConaughey dabei spielt.
von Matthias Hohensee

E-Scooter in Großstädten „Dieses Chaos gibt es nur in Deutschland“

Beschwerden über E-Scooter gibt es vor allem in deutschen Innenstädten. Das Start-up Vianova hilft, den Wildwuchs zu stoppen. Gründer Thibault Castagne sagt: An vielen Problemen ist die Verwaltung selbst schuld.
Interview von Steffen Ermisch

Infografik Wearables: Die fetten Jahre sind vorbei

Wearables wie Smartwatches und Fitnessarmbänder haben den Massenmarkt erreicht. Als Statussymbol haben sie ausgedient, die Aldisierung läuft.
von Frank Doll

Gesichtserkennung mit Masken Big Brother ist plötzlich blind

Gesichtserkennung ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Das Tragen des Mund-Nase-Schutzes aber irritiert die Systeme. Vorerst.
von Edgar Lange

Corona-Aerosole Luftfilter: Worauf man achten muss

Gesundheitsexperte Lauterbach fordert die Anschaffung von Luftfiltern für Schulen, um die Coronapandemie in den Griff zu bekommen. Die Technik funktioniert, sagen Forscher. Trotzdem kann man beim Kauf viel falsch machen.

5G-Ausbau in Deutschland Die Tücken des neuen Mobilfunknetzes

Apple stellt mit dem iPhone 12 sein erstes 5G-fähiges Handy vor. Ein wichtiger Schritt, denn nie zuvor konnten so viele Deutsche so früh ein Mobilfunknetz der jüngsten Generation nutzen. Doch noch hat die Technik Tücken.
von Thomas Kuhn

Spiel-Messe 2019 Wenn Brettspiel und Konsole verschmelzen

Parallel zu Computer- und Videospielen boomt der Markt für Brettspiele. Ab Donnerstag zeigen Spielverlage aus aller Welt ihre neuesten Kreationen auf der Spielmesse in Essen. Auch hier hält die Digitalisierung Einzug.
von Dirk Eckel

3D-Druck „In Zukunft werden Menschen auch ihr Schnitzel drucken“

3D-Druck macht das Leben einfacher: Flugzeuge werden leichter und sparen Kerosin, die Zahnkrone passt auf Anhieb und Transport- und Lagerkosten fallen weg. Experten erwarten in den nächsten Jahren noch viel mehr.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns