WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Wirtschaft von oben

Satellitenbilder liefern eindrucksvolle Einblicke in die Wirtschaft: ab sofort jede Woche bei wiwo.de - in Kooperation mit LiveEO.

Seite 1 von 6
Seite 1 von 6

Elektromobilität Die (noch) dunkle Seite der Batterie

Premium
Elektrische Antriebe sollen Autos klimafreundlicher machen. Doch sie starten mit einem Handicap: Die Produktion der Akkus verursacht selbst viel Kohlendioxid. Forscher wollen das jetzt ändern.
von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #18 Wasserstoff im Lkw: „Einfach nicht konkurrenzfähig mit der Batterie“

Premium
Mit dem Lkw fällt gerade die letzte Bastion des Wasserstoffs im Straßenverkehr. Der Stuttgarter Konzern Daimler will ihn zusammen mit dem schwedischen Wettbewerber Volvo Trucks entwickeln.
Kolumne von Stefan Hajek

Mate Rimac Stark unter Strom

Porsche, Hyundai, Aston Martin und bald auch Bugatti? Mate Rimac scheint mit seiner Firma derzeit nahezu überall seine Finger im Spiel zu haben, wo es um E-Mobilität geht. Doch wer ist der Kroate?
von Stefan Grundhoff

Digitale Optimisten Peloton, Pamela, Pumpen: 3 Szenarien für die Zukunft des Fitnessmarktes nach Corona

Sind Sie froh, dass Sie durch den Lockdown keine Schuldgefühle mehr haben müssen, wenn Sie es nicht ins Fitnessstudio schaffen? Der Fitnessmarkt wird umgewälzt – das Schuldgefühl könnte der Vergangenheit angehören.
Kolumne von Alexander Mrozek

Suezkanal-Krise „Wenn sich das Schiff in der Mitte verbiegt, wird es schwierig“

Bergungsexperte Nicholas Sloane kommt wiederholt am Suezkanal zum Einsatz. Im Interview erzählt er, warum er nicht mit einem schnellen Flottmachen des Containerschiffes „Ever Given“ rechnet und Hubschrauber kaum helfen.
Interview von Thomas Stölzel

Batterieanalyse-Start-ups Ein Ladebalken Vorsprung

Premium
Mit viel Know-how kriegen junge deutsche Techfirmen mehr über den Zustand von Speichersystemen heraus. Das verschafft wertvolle Einblicke. Die Start-ups müssen aufpassen, dass die Kunden nicht zu Konkurrenten werden.
von Manuel Heckel

Digitale Verschwörung Der Fall Microsoft hebt den Cyberkrieg in eine ganz neue Dimension

Premium
Die Lücke in Microsofts Exchange-Servern dürfte Unternehmen und Behörden noch lange beschäftigen. Die Affäre zeigt, wie Hacker arbeiten – und vor allem für wen.
von Jürgen Berke und Thomas Kuhn

Digitaler Impfpass Wie Altötting zum Impfpass-Vorbild wurde – und was man dort als nächstes plant

Der Landkreis Altötting wurde mit seinem digitalen Impfpass zum Vorbild für Deutschland, die EU stellt hingegen jetzt erst ihr Konzept vor. Ein Gespräch mit Landrat Erwin Schneider über den Mut „einfach mal anzufangen“.
von Thomas Kuhn

Erweiterte Realität „Sieht gut aus“, sagt der Fachmann – und löst sich im Nichts auf

Bisher waren AR-Brillen zu klobig und zu schwer. Die neue Nreal-Brille soll das ändern – und ein virtuelles Kochbuch die erste alltagstaugliche Anwendung für daheim sein. Klappt das?
von Thomas Kuhn

Fraunhofer-Gesellschaft im Wandel Aus guten Ideen müssen endlich auch gute Geschäfte werden

Premium
Die Fraunhofer-Gesellschaft reagiert auf die Kritik von Forschern, die auf ihren dort entwickelten Ideen Start-ups aufbauen wollen: Ein Gesetz soll dies erleichtern. Doch manche sehen darin ein Ablenkungsmanöver.
von Thomas Stölzel

Leben im Wolkenkratzer Taumeln auf Etage 96

Premium
In immer mehr Metropolen entstehen Wolkenkratzer. Die Bewohner aber klagen reihenweise über Probleme. Ist die Grenze des Machbaren erreicht?
von Thomas Stölzel

Depressionen Wenn am Morgen die Kraft zum Aufstehen fehlt

Jeder ist mal müde, schlecht gelaunt und unkonzentriert. Aber wann sprechen Experten von einer Depression? Warum die Krankheit mehr als nur eine Befindlichkeitsstörung ist und welche Ursachen sie haben kann.
Interview von Lisa Oenning

Gesichtserkennung mit Masken Big Brother ist plötzlich blind

Premium
Gesichtserkennung ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Das Tragen des Mund-Nase-Schutzes aber irritiert die Systeme. Vorerst.
von Edgar Lange

Corona-Aerosole Luftfilter: Worauf man achten muss

Gesundheitsexperte Lauterbach fordert die Anschaffung von Luftfiltern für Schulen, um die Coronapandemie in den Griff zu bekommen. Die Technik funktioniert, sagen Forscher. Trotzdem kann man beim Kauf viel falsch machen.

5G-Ausbau in Deutschland Die Tücken des neuen Mobilfunknetzes

Apple stellt mit dem iPhone 12 sein erstes 5G-fähiges Handy vor. Ein wichtiger Schritt, denn nie zuvor konnten so viele Deutsche so früh ein Mobilfunknetz der jüngsten Generation nutzen. Doch noch hat die Technik Tücken.
von Thomas Kuhn

Rückruf bei Hyundai Brandgefahr fürs Elektroauto-Image

Hyundai strebt an die E-Auto-Weltspitze, musste im Februar aber bei 82.000 Elektroautos wegen Brandgefahr die Batterie tauschen. Was schief lief, was das für Kunden bedeutet – und wie gefährlich E-Autos wirklich sind.  
von Martin Seiwert und Stefan Hajek

Neues E-Auto Nissan Ariya – der bessere Leaf?

Mit dem Ariya will Nissan seinen E-Antrieb auf die Höhe der Zeit hieven. Und endlich auch vom Stromer-Boom profitieren. Das bietet der Ariya.

Start-ups in der Autowelt Die mit der Tesla-Flatrate

Premium
Ob Tesla, Polestar oder Renault Zoe: Mit gefragten Batterie-Fahrzeugen wollen Start-ups Autos im Abo etablieren. Doch die schlechte Verfügbarkeit bremst die Wachstumspläne.
von Miriam Binner

Suezkanal Ägypten lässt Entladung von Fracht der „Ever Given“ vorbereiten

Wie ein Pfropfen in einem Flaschenhals liegt die „Ever Given“ im Suezkanal. Auf beiden Seiten der wichtigen Wasserstraße stauen sich Schiffe. Nun sollen Teile der Fracht entladen werden.

Baubranche und Energiewende Die Gips-Industrie bangt um den Grundstoff ihres Geschäfts

Premium
Ob Putz, Estrich oder Leichtbau – ohne Gips geht am Bau wenig. Nun lässt der Kohleausstieg die Rohstoffquelle versiegen. Und die Branche rätselt, wie das künftig gehen soll.
von Thomas Kuhn

Infografik Strahlende Zukunft für Atomenergie?

Deutschland verabschiedet sich von der Atomkraft, während der Rest der Welt weiter auf die Stromerzeugung aus Nuklearenergie setzt – auch wegen des Klimawandels.
von Frank Doll