Gehalt Allianz-Chef Bäte steigt in die Top Ten der bestbezahlten Dax-Chefs auf

Oliver Bäte machte im vergangenen Jahr einen kräftigen Gehaltssprung – und erntet eine Lobeshymne vom Aufsichtsrat. Was der Allianz-Chef im vergangenen Jahr verdient hat.

Milliardenbewertung Größtes Versicherungs-Start-up: Wefox-Gründer Julian Teicke tritt überraschend zurück

Wefox ist ein digitaler Versicherungsmakler. Das Unternehmen war zuletzt mehrere Milliarden Euro wert. Nun gibt Gründer Julian Teicke überraschend seinen Chefposten ab.
von Lisa Ksienrzyk

Rückversicherer Münchener Rück erhöht Dividende und kauft Aktien zurück

Der weltgrößte Rückversicherer profitiert von der guten Geschäftsentwicklung und konnte höhere Preise durchsetzen. Die Dividende für das abgelaufene Jahr soll auf 15 Euro erhöht werden.

Versicherungen Versicherer Talanx mit Rekordgewinn – Erwartungen übertroffen

Der Versicherungskonzern hat seine bereits erhöhten Gewinnerwartungen übertroffen und erreicht einen Gewinn von über 1,5 Milliarden Euro. Talanx ist der drittgrößte Versicherer Deutschlands.

Rückversicherung Hannover Rück zeigt sich mit Erneuerungsrunde zufrieden

Der Rückversicherer erhört zum Jahreswechsel die Preise für Erstversicherer und Makler. Der Anstieg sei geringer als in vergangenen Jahren. Gleichzeitig sei die Nachfrage gestiegen.

Versichererverband GDV-Chef Jörg Asmussen geht in die zweite Amtszeit

Der Vertrag des ehemaligen EZB-Direktors wurde verlängert. Außerdem übernimmt Moritz Schumann ab März die Sparte Lebensversicherung.
von Reuters

Lebensversicherungen Verkauf von 700.000 Zurich-Policen an Viridium geplatzt

Der Abwickler muss seine Übernahmepläne aufgeben. Die Schweizer wollen nun offenbar einen neuen Käufer suchen.

Versicherer Die Risiken sind nicht weg – sie sind nur woanders

Viele Kreditrisiken haben sich von Banken zu Versicherern verlagert. Aber können die überhaupt damit umgehen? Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Katastrophenschutz Einheitsprämie würde Flut-Versicherung für 80 Prozent der Hausbesitzer verteuern

190 Euro würde eine einheitliche Elementarschäden-Absicherung kosten, haben Experten ausgerechnet. Derzeit sind lediglich die Hälfte der Wohngebäude ausreichend versichert.
von Reuters

Versicherer Wird dieser Mann der Nachfolger von Allianz-Aufsichtsratschef Diekmann?

Der ehemalige Münchener-Rück-Finanzvorstand Jörg Schneider soll im Frühjahr in den Aufsichtsrat der Allianz einziehen. Insider sehen seinen weiteren Weg bereits vorgezeichnet.

Versicherungen Haushalte geben mehr für Versicherungen aus – im Schnitt 1600 Euro

In den vergangenen zehn Jahren stiegen die Ausgaben um knapp 39 Prozent, schreibt das Statistische Bundesamt. Naturkatastrophen schlagen immer mehr zu Buche.

Versicherungsmakler Aon kauft NFP für 13,4 Milliarden Dollar

Aon plant den Kauf für Mitte kommenden Jahres. Durch die Übernahme verspricht sich der Rückversicherungsmakler Vorsteuergewinne in Höhe von 2,8 Milliarden Euro.

Versicherer Zurich auf Kurs angepeilten Gewinnwachstum

Das Ziel des Versicherers ist bis 2025 acht Prozent Wachstum des Gewinns pro Aktie. Auf einer Investorenveranstaltung bekräftigte der Konzern jetzt diese Vorgabe.

Versicherungskonzern Unwetter im Alpenraum verderben der Allianz den Gewinn

Naturereignisse wirkten sich lange nicht mehr so negativ auf die Allianz-Bilanz aus wie im abgelaufenen Quartal. Der Versicherungskonzern hält dennoch an seinen Jahreszielen fest.

Quartalszahlen Hannover Rück steuert auf mehr als 1,7 Milliarden Euro Gewinn zu

Der Rückversicherer kann den Gewinn im dritten Quartal um ein Viertel zum Vorjahreszeitraum steigern. Grund dafür sind unter anderem geringe Schäden durch Naturkatastrophen.

Quartalszahlen Versicherer Zurich profitiert von Prämienplus und erwägt Aktienrückkauf

Die im dritten Quartal eingenommenen Prämien im Kerngeschäft stiegen um neun Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Finanzziele für die kommenden Jahre würden erreicht.

Rückversicherer Münchener Rück steigert Quartalsgewinn um sechs Prozent

Der Konzern baut seinen Gewinn im dritten Quartal auf 1,169 Milliarden Euro aus. Für 2023 erwartet der Rückversicherer einen Rekordgewinn von 4,5 Milliarden Euro.

Versicherer Zurich steigt in den indischen Versicherungsmarkt ein

Der Schweizer Versicherer übernimmt die Mehrheit an der indischen Kotak Mahindra General Insurance. Das Potenzial in dem Land sei „immens“.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns