WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Versicherungskonzern Die zwei Gesichter der Allianz

Deutschlands Versicherungsprimus streitet mit Gastronomen um Lockdown-Ausfälle und zeigt gleichzeitig gesellschaftliches Engagement. Rechnen muss sich beides.
von Karin Finkenzeller

2020 mit hohem Gewinn Allianz übertrifft Prognosen – Corona kostet 1,3 Milliarden Euro

Die Allianz hat die Gewinnerwartzungen der Analysten überraschend übertroffen und will im neuen Jahr an die Ergebnisse vor der Corona-Pandemie anknüpfen. Das überraschend starke Ergebnis hievt Allianz an die Dax-Spitze.

Swiss Re Pandemie-Risiken: Rückversicherer rechnen mit dem Schlimmsten

Premium
Katastrophen sind das Kerngeschäft der Rückversicherer. Sie haben sich mit ausgefeilten Modellen auf globale Pandemien vorbereitet. Doch ausgerechnet der Ernstfall Corona stellt nun vieles infrage.
von Karin Finkenzeller

Betriebsschließungs-Versicherung Allianz schließt erneut Vergleich mit Gastronomen

Exklusiv
Die Allianz hat erneut einen außergerichtlichen Vergleich mit einem Gastronomen geschlossen. Der Versicherungskonzern streitet seit Beginn der Coronakrise um Ansprüche aus Betriebsschließungsversicherungen.
von Karin Finkenzeller

BrandIndex Die beliebtesten Versicherer in Deutschland

Versicherer in Deutschland können sich über einen Image-Gewinn freuen. Trotzdem kommen sie aber nicht an die Versicherer in Österreich und der Schweiz heran.
Kolumne von Philipp Schneider

Analyse Lebensversicherungen werfen nur noch gut zwei Prozent Zinsen ab

Aufgrund der dauerhaften Niedrigzinsen werfen Lebens- und Rentenversicherungen deutlich weniger Zinsen ab als noch 2020. Die laufende Verzinsung sinkt im Schnitt auf 2,04 Prozent, wie aus Berechnungen hervorgeht.

Allianz Glasfaser und Gas sind die neuen Anleihen

Premium
Weil klassische Anleihen keine Rendite bringen, setzen Versicherer wie die Allianz jetzt zunehmend auf alternative Anlagen, etwa Infrastrukturprojekte wie Glasfaser- oder Gasnetze, und werden so selbst zu Unternehmern.
von Karin Finkenzeller

Allianz-Vergleich mit Gastronom in letzter Minute „Jetzt knicken die Versicherer ein – sogar der Branchenführer“

Zwangsschließungen in der Gastronomie haben die Versicherer kalt erwischt. Der Branchenprimus Allianz kündigt eilig Verträge. Und tat offenbar alles, um eine Niederlage vor Gericht zu verhindern.
von Karin Finkenzeller

Allianz verklagt Gastronomen fordern Millionen von der Allianz

Premium
Nach Zwangsschließungen fordern Gastwirte Geld von der Allianz. Der Versicherer lehnt ab, kündigt Verträge – und schließt Risiken nun im Kleingedruckten aus.
von Karin Finkenzeller

AOK Fehlzeiten-Report 2020 Je gerechter der Arbeitsplatz, umso gesünder die Beschäftigten

Arbeitnehmer, die sich von ihrer Führungskraft am Arbeitsplatz gerecht behandelt fühlen, sind seltener krankgeschrieben. Zu dem Ergebnis kommt eine Befragung von Angestellten im Auftrag der AOK.
von Lucas Tenberg

Kfz-Prüfung in Österreich Warum das „Pickerl“ besser ist als der „TÜV“

Statt 19 Prüforganisationen machen in Österreich auch noch 6000 Werkstätten die Kfz-Prüfung. Andrey Prosenz vom österreichischen Autofahrerclub ÖAMTC, erklärt, warum das nicht nur günstiger, sondern auch sicherer ist.
Interview von Andreas Macho
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 05.03.2021

Angriff auf Ikea

Der Möbelgigant ist in Deutschland nicht mehr Nummer eins. Online dominiert Otto, im stationären Handel überholt XXXLutz. Doch die Schweden schlagen zurück.

Folgen Sie uns