WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Allianz-Chef Bäte „Wir ersticken an unserer Komplexität“

Allianz-Chef Oliver Bäte will den Versicherer radikal umbauen und dabei das Produktangebot vereinfachen. Die Allianz soll „weg von der Einzelfertigung“. Schnell umsetzbar ist das aber nicht.

Carsharing, Robo-Taxis und Elektroautos Das Ende der klassischen Kfz-Versicherung naht

Premium
Autos werden elektrisch, autonom – und bald immer öfter geliehen statt gekauft. Kfz-Versicherungen müssen sich neu erfinden. Sie brauchen dringend mehr IT-Kompetenz.
von Stefan Hajek

Allianz-Auswertung Defekte Produkte sind der häufigste Schaden bei Bauprojekten

Auf Großbaustellen geht bekanntermaßen mal etwas schief. Das bringt dem Bauherrn nicht nur Spott, sondern kann auch richtig teuer werden. Was bei solchen Projekten besonders ins Geld geht.

Insurtechs Welche Versicherungs-Start-ups schaffen die Bewährungsprobe?

Premium
Start-ups aus dem Versicherungsbereich haben Boomjahre hinter sich. Nun reift der Markt, wie eine Studie zeigt. Einige etablieren sich, doch andere vegetieren nur noch als Zombies vor sich hin.
von Niklas Hoyer

Studie zu Insurtechs Versicherern drohen Abschreibungen bei Start-up-Beteiligungen

Exklusiv
Versicherern drohen bei ihren Beteiligungen an Start-ups hohe Abschreibungen. Betroffen sind vor allem Engagements in den sogenannten Insurtechs.
von Niklas Hoyer

Auto-Policen Wie Versicherungen von Telematik-Tarifen profitieren

Premium
Telematik-Tarife versprechen eine Ersparnis bei der teuren Autoversicherung. Wer sich am Steuer brav verhält, bekommt einen vermeintlichen Schnäppchentarif. Attraktiv ist das vor allem für die Versicherungskonzerne.
von Karin Finkenzeller

Insurtechs Der Kampf um Versicherungskunden

Premium
Digitalversicherer Lemonade greift in Deutschland an. Der Markteintritt treibt die heimische Konkurrenz an: Sie planen die Gegenwehr mit einem Ausbau ihrer Versicherungsangebote.
von Karin Finkenzeller

US-Onlineversicherer Lemonade zieht in den Preiskampf um deutsche Mieter und Hausbesitzer

Der US-Onlineversicherer Lemonade startet seine Expansion in Europa. Axa unterstützt den Markteintritt – und hofft auf frischen Wind für das eigene Geschäft.
von Karin Finkenzeller

Digitale Versicherungsfahnder Künstliche Intelligenz soll Versicherungsbetrug aufdecken

Versicherungsbetrüger erschleichen sich jedes Jahr hohe Summen, vor allem im Bereich der Kfz- und Krankenversicherung. Zur Bekämpfung setzt die Versicherungsbranche auf Digitalisierung, Kollege KI soll sie schnappen.
von Karin Finkenzeller

Versicherungen Schwerfälliger Aufbruch der Assekuranz ins Digitale

Premium
Die Versicherungsbranche erfindet sich neu, Fintechs drängen in den Markt. Aber die Branche wankt zwischen Personalabbau, Betrugseindämmung und Smartphone-Kunden. Eine digitale Revolution ist das noch lange nicht.
von Karin Finkenzeller und Simon Book

Versicherungsaufseher Grund „Es gibt noch keine revolutionären Produkte“

Premium
Frank Grund, oberster Versicherungsaufseher der Bundesrepublik, über den ausbleibenden digitalen Wandel der Assekuranz, echte und unechte Insuretechs – und den Einstieg von Amazon ins Versicherungsbusiness.
Interview von Simon Book
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns