WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Digitale Optimisten Lebensmittellieferungen: Rewe und Co. liefern den Klassiker, Start-ups machen es besonders

Durch Corona boomt das Geschäft mit Lieferungen an die Haustür. Amazon und Google bauen Drohnen, um das Lieferproblem zu lösen. Junge Start-ups im Silicon Valley haben weitere, mindestens genauso innovative, Ideen.
Kolumne von Alexander Mrozek

Freystil Ein Börsengang kann schnell zur Stolperfalle werden

Premium
Der Börsengang gilt seit jeher als Krönung einer Gründerkarriere, dabei lebt es sich jenseits des Parketts eigentlich viel besser.
Kolumne von Freya Oehle

Was heutige Gründer von der Hanse lernen können „Auch ein Mafioso kann ehrbar sein“

Gestandene Unternehmer ebenso wie die Start-up-Szene berufen sich gern auf das Prinzip des ehrbaren Kaufmanns. Dabei taugt der gar nicht immer als Vorbild, sagt der Historiker Hiram Kümper.
Interview von Nora Schareika

Kernwerk, Freeletics, Straffr Schweißtreibender Wettbewerb: So kämpfen Fitness-Start-ups um Kunden

Premium
Die Coronakrise hat digitalen Sportangeboten einen beispiellosen Schub gegeben. Doch Newcomer brauchen auf dem umkämpften Markt viel Ausdauer – und Ideen, die über das simple Cybertraining hinausgehen. Die gibt es auch.
von Steffen Ermisch

Infografik Einhörner: Milliarden in der Börsenpipeline

Fast 500 Start-ups auf der Welt werden mit einer Milliarde Dollar oder mehr bewertet. Solche Unternehmen aus den USA und China dominieren die Top Ten. Deutschlands Einhörner wirken daneben klein, zeigt unsere Infografik.
von Frank Doll

Me&Company Mit dem Klickroboter durch die Krise

Premium
Als während der Coronakrise Beratungsaufträge wegbrachen, bastelte eine Düsseldorfer Agentur kurzerhand Software-Roboter für den Mittelstand. Die sorgen nun für neue Umsätze – erfordern aber ein Umdenken im Team.
von Manuel Heckel

Start-up-Finanzierung Stark aus eigener Kraft

Premium
Gründer mit millionenschweren Investments im Rücken galten lange Zeit als Helden der Start-up-Szene. Doch die Krise mischt die Karten neu – und zeigt: Nach den eigenen Regeln zu wachsen, hat durchaus Vorteile.
von Miriam Binner

Software-Start-ups Die SAPs einer neuen Generation

Premium
Celonis und LeanIX lösen das IT-Wirrwarr in Unternehmen und sind seit Jahren auf Wachstumskurs. Werden die Start-ups den Traum von einem schillernden deutschen Technologiekonzern endlich wahr werden lassen?
von Manuel Heckel

Start-up-Finanzierung Mit Fremdkapital auf die Überholspur

Um ihr Unternehmen nach vorne zu bringen, geben Gründer oft früh Anteile an Wagniskapitalfirmen ab. Eine neue Riege an Investoren dient sich nun als Alternative an – und vergibt Geld gegen Umsatzbeteiligungen.
von Steffen Ermisch

Freystil Hafermilch trifft Teufel

Premium
Wenn raue US-Investoren bei sozial engagierten Start-ups einsteigen, schreien Fans auf. Wie wählerisch sollten Gründer beim Geldgeber sein?
Kolumne von Freya Oehle

Ein Mobility-Start-up greift an Omio: Großes Ticket, große Gegner

Omio verkauft Fahrkarten weltweit, unabhängig vom Verkehrsmittel. Investoren glauben an das Modell, selbst wenn durch die Pandemie weniger Menschen reisen. Doch eine Gefahr droht dem Start-up von ganz anderer Seite.
von Manuel Heckel
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 23.10.2020

Notfall Gewerbeimmobilien

Leere Büros, geschlossene Hotels, verödete Einkaufszentren: Der Markt steht wegen Corona vor einem massiven Preiseinbruch – und viele Fondsanleger könnten Geld verlieren.

Folgen Sie uns