WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Die perfekte Präsentation „Es gibt eine feine Linie zwischen Vision und Halluzination“

Über einhundert Pitches für Gründer haben die Organisatoren des „Rheinland-Pitches“ organisiert. Woran sie Schaumschläger erkennen und welche Tipps sie für die Vorbereitung haben.
Interview von Manuel Heckel

Amorelie-Gründerin Cramer über ihren Rücktritt „Dass jetzt andere die Entscheidungen treffen, musste ich erst lernen“

Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer erzählt, wie sie es schaffte, Person und Position zu trennen, welche Ängste sie vor dem Ausstieg aus ihrem Unternehmen hatte und was sie als nächstes plant.
Interview von Kristin Rau

Einhorn-Gründer Hanno Renner Von Macron in den Elysée geladen, von deutschen Kanzlerkandidaten ignoriert

Für deutsche Politiker sind Start-ups junge Unternehmen mit Mitarbeitenden in Turnschuhen, meint Personio-CEO Hanno Renner. Ihre Relevanz für Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze werde völlig außer Acht gelassen.
Interview von Silke Wettach

„Die Höhle der Löwen“ „Wer sein Wohnzimmer mit auf Reisen nehmen will, für den sind wir nichts“

Viel Lob in der „Höhle der Löwen“, aber kein Investment: Miniatouring mit seinem kompakten Wohnwagen ging leer aus. Gründer Hannes Trautmann bastelt trotzdem weiter – und setzt auf eine Nische im boomenden Camping-Markt.
von Manuel Heckel

Das Geschäft mit dem Tod Start-up mischt den Bestattungsmarkt auf

Angetreten als reines Online-Portal, drängt Mymoria in die echte Welt. Reihenweise übernimmt das Start-up derzeit mittelständische Bestattungsinstitute – und will so einen neuen Marktführer formen. 
von Steffen Ermisch

Die Höhle der Löwen „Diese Skepsis ist nicht neu für uns“

Mit seiner Erfindung begeisterte der Mediziner Horst Schüler die Löwen. Gleich zwei Teams kämpften um ein Investment in die Laufmaus. Wie es danach für die Gründer weiter ging.
Interview von Marie-Charlotte Maas

Die Höhle der Löwen „Wir lassen uns nicht als Werbeplattform missbrauchen!“

Am Montag startet die zehnte Staffel der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“. Die Investoren Georg Kofler, Ralf Dümmel und Nils Glagau über ihren persönlichen Konkurrenzkampf, abgehobene Gründer – und Kritik an der Show.
Interview von Dominik Reintjes
Folgen Sie WiWo Gründer

Gründershow Das bringt die zehnte Staffel der Höhle der Löwen

Vor dem Start der zehnten Staffel geben vier Investorinnen und Investoren der Gründershow einen Ausblick auf die neuen Folgen und sprechen von den besten Investments. Und von Produkten, die völlig gefloppt sind.
von Dominik Reintjes

Swapfiets, Yeply und Co. Wer wird das Netflix der Fahrradbranche?

Immer mehr Start-ups wollen Kunden E-Bikes im Abo schmackhaft machen. Pünktlich zur Branchenmesse Eurobike geht nun ein besonders ambitionierter Anbieter an den Start. Doch Lieferengpässe bremsen die Euphorie.
von Steffen Ermisch

Coachhub versus BetterUp Der Kampf um die Coaching-Vormacht spitzt sich zu

Vor Kurzem verkündete Coaching-Gigant BetterUp seinen Einstieg in den europäischen Markt. Doch der deutsche Konkurrent Coachhub hält dagegen: Neue Millionen sollen den Durchmarsch der Amerikaner stoppen.
von Konrad Fischer

Debatte ums Lastenrad „Wir sind selbst überrascht, wo wir überall auftauchen“

Um gegen die Grünen auszuteilen, lobt Verkehrsminister Andreas Scheuer bei Twitter eine Art E-Bike fürs Wasser – und erntet Spott im Netz. Aber was sagt der neuseeländische Hersteller zu dem Trubel?
Interview von Manuel Heckel

Umfrage Jedes zweite Start-up erwägt Mitarbeiter-Beteiligungen

In den USA sind Mitarbeiterbeteiligungen schon beliebt. Knapp die Hälfte der deutschen Start-ups könnte sich Mitarbeiterbeteiligungen vorstellen, zeigt eine Umfrage.

Digitale Hausverwaltung Ihr Handwerker ist noch zwei Stopps entfernt

Mehrere Start-ups versuchen sich als Plattformen für Reparatur- und Wartungsarbeiten zu etablieren, nun erhält der Anbieter Plentific eine umfassende Finanzierung. Doch zwei große Probleme könnten das Geschäft bremsen.
von Steffen Ermisch