WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Angeschlagene Bank EU-Kommission billigt Kapitalspritze für NordLB

Die Brüsseler Wettbewerbshüter geben grünes Licht für die milliardenschwere Rettung der Norddeutschen Landesbank. Doch bis das Geld fließt, sind weitere Hürden zu nehmen. Die Zeit drängt.

Filialsterben Die Filiale hat eine Zukunft – doch Banken müssen umdenken

Banken stehen vor großen Herausforderungen: Bis 2030 wird fast jede zweite Filiale schließen. Für mehr Kundenbesuche veranstalten manche Grillseminare oder eSport-Events. Verlieren Bankfilialen ihre Daseinsberechtigung?
von Jan-Lukas Schmitt

Comdirect-Übernahme Commerzbank droht eine Niederlage

Commerzbank-Chef Zielke will die Onlinetochter Comdirect komplett übernehmen. Doch bisher haben nur wenige Aktionäre das Angebot akzeptiert – und ein aktivistischer Investor stellt sich quer.
von Georg Buschmann

Geldwäscheskandal Deutsche Bank wegen Danske im Visier der US-Ermittler

Die Danske Bank steht im Zentrum der Ermittlungen eines Geldwäscheskandals. Nun rückt die Rolle der Deutschen Bank bei verdächtigen Zahlungen in die USA in den Fokus der Ermittler.

Commerzbank Commerzbank-Betriebsrat verzettelt sich in bizarrem Rechtsstreit

Premium
Der Betriebsrat der Commerzbank blockiert sich in einem Rechtsstreit. In dessen Mittelpunkt stehen eine seit Jahrzehnten dominierende Vorsitzende – und ein ausgetauschtes Schloss.
von Cornelius Welp

Denkfabrik Die Welt braucht Facebooks Libra-Währung nicht

Premium
Die geplante Kunstwährung Libra gefährdet die Finanzstabilität. Für kostengünstige Überweisungen gibt es bessere Lösungen.
Gastbeitrag von Barry Eichengreen

Geldwäsche Das kann noch teuer werden

Vielen Banken fällt es schwer, die Regeln zur Prävention von Geldwäsche vollumfänglich umzusetzen. Den Investoren droht in solchen Fällen ein nachhaltiger Wertverlust.
Gastbeitrag von Dr. Oliver Wilken, Michael Ziechnaus

Digitalbank Revolut Kunden-K.o. im Kerngeschäft

Premium
Europas größte Digitalbank Revolut sperrt für Kunden kaum nachvollziehbar Konten – auch in Deutschland und das teilweise über Wochen. Trotzdem soll der N26-Konkurrent mehrere Milliarden wert sein.
von Melanie Bergermann

Trotz Gewinnsprung im dritten Quartal Commerzbank führt Strafzinsen für Privatkunden ein

Die Commerzbank geht für das Jahr 2019 von einem leichten Gewinnrückgang aus. Das Sparprogramm, das den Trend umkehren soll, sieht auch Negativzinsen für Privatkunden vor.

Geldpolitik der EZB Werden die Notenbanken jetzt zu Aktienfonds?

Beobachter spekulieren, die EZB könne bald Aktien kaufen. Die Schweizerische Notenbank macht das schon seit Jahren – und fährt damit hohe Gewinne ein. Ordnungspolitisch aber ist das hoch problematisch.
von Bert Losse und Malte Fischer

Deutsche Bank Jetzt kann Achleitner ruhig bleiben

Premium
Großaktionäre der Deutschen Bank wollen Aufsichtsratschef Paul Achleitner kippen. Dabei wäre seine vorzeitige Ablösung ein Fehler.
Kommentar von Cornelius Welp
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.