WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Donald Trump

Donald Trump ist der amtierende Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er konnte sich in der Präsidentschaftswahl gegen Hillary Clinton durchsetzen und trat daraufhin am 20. Januar 2017 das Amt an.

Kohleausstieg

Um die im Rahmen des Pariser Klimaschutzvertrages von 2015 festgelegten Ziele zu erfüllen und die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen, muss der Abbau von Kohle weltweit beendet werden.

Volkswagen

Der Wolfsburger VW-Konzern zählt zu den größten Automobilherstellern weltweit. Zwölf selbstständige Marken aus sieben europäischen Ländern stehen unter der Volkswagen AG. Erhalten Sie hier aktuelle News und Meldungen zum...

Digitalisierung

Die Digitalisierung bezeichnet den Wandel hin zu digitalen Prozessen - in der Gesellschaft, aber auch in der Industrie.

Angela Merkel

Angela Merkel ist Vorsitzende der CDU und seit dem 22. November 2005 amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Am 14. März 2018 wurde Merkel vom Bundestag zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt.

Immobilien

Worauf Haus- und Wohnungskäufer achten sollten, wie sich die Immobilienmärkte entwickeln und wie sich das Eigenheim möglichst gut und günstig finanzieren lässt.

EZB

Die Europäische Zentralbank ist für die Geld- und Währungspolitik der Euro-Zone zuständig und steuert den Leitzins. Hauptziel der EZB ist die Gewährung der Preisniveaustabilität.

Meistgelesen

„Kultur des Frühausstiegs“ Die verhängnisvolle Liebe der Deutschen zur Frührente

Das offizielle Rentenalter steigt bis auf 67 Jahre. Doch kaum jemand arbeitet tatsächlich so lange. Die Babyboomer zeigen einen besonders deutlichen Hang zum vorzeitigen Ruhestand – und das hat gravierende Folgen.

Adyen-Chef Pieter van der Does Fall Wirecard: „Die gesamte Branche leidet unter den Spekulationen“

Der Chef des niederländischen Zahlungsdienstleisters Adyen spricht darüber, wie der Fall Wirecard die Branche belastet und warum Anleger so zurückhaltend auf die ersten Jahreszahlen nach dem Börsengang reagierten.

Karriere Bachelor oder Master – lohnt sich ein höherer Abschluss wirklich?

Für einen Masterabschluss müssen Studenten meist noch einmal zwei Jahre länger an einer Hochschule studieren. Doch das lohnt sich am Ende, wie eine Gehaltsstudie zeigt.

Karriere Welche Studienfächer sich beim Jobeinstieg auszahlen

Durch einen Hochschulabschluss versprechen sich junge Menschen ein höheres Gehalt. Welche Studiengänge am meisten bringen, zeigt eine Studie.

Deutsche Bank und Commerzbank Die wichtigsten Antworten im Schnell-Check

Deutsche Bank und Commerzbank müssen ausloten, ob eine Fusion sinnvoll ist oder nicht. Womit kämpfen die beiden Banken? Und wie groß ist der Einfluss des Staats? Die wichtigsten Antworten im Überblick.
Folgen Sie uns

Unternehmen

Paul Achleitner

Paul Achleitner ist Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank. Angesichts von s chwachen Geschäften, hohen Umbaukosten und Geldwäschevorwürfen standen die Deutsche Bank und Paul Achleitner kürzlich in der Kritik.

René Benko

Der Unternehmer René Benko ist vor allem in den Bereichen Immobilien, Medien und Handel tätig. Das von ihm gegründete Unternehmen Signa Holding ist das größte private Immobilienunternehmen Österreichs.

Tim Cook

Tim Cook ist CEO des US-amerikanischen Tech-Konzerns Apple. Er übernahm die Position im Jahre 2011 von Steve Jobs.

Finanzen

Blockchain

Die Blockchain ist ein neutrales System der Informationsverarbeitung. Innerhalb dieser dezentralen Datenbank kann eine Information jederzeit nachvollzogen werden. Die Blockchain ist die technische Basis für Kryptogeld.

Krankenkassen

Im deutschen Gesundheitssystem gibt es gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen (PKV). Beide sollen Bürger im Krankheitsfall absichern.

Krankenversicherung

Beiträge vergleichen lohnt sich - ob in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) oder der privaten Krankenversicherung (PKV).

Politik

Dorothee Bär

Die CSU-Politikerin Dorothee Bär ist Staatsministerin für Digitalisierung. Sie soll Digitalisierungsprojekte und Zukunftsthemen wie Breitbandausbau, Künstliche Intelligenz und Autonomes Fahren voranbringen.

Helge Braun

Helge Braun ist Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts. Als Bundesminister für besondere Aufgaben hat der CDU-Politiker kein bestimmtes Ressort und wird nach Bedarf eingesetzt.

Ralph Brinkhaus

Ralph Brinkhaus ist seit September 2018 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er gilt als konservativ und als Befürworter einer liberalen Wirtschaftspolitik.

Erfolg

Motivation

Welche Motive bewegen uns zum Handeln? Motivation ist ein grundlegender Erfolgsfaktor im privaten Leben und im Beruf.

Personalwesen

Das Personalwesen findet sich in jeder Organisation wieder und beschäftigt sich mit der Personalbeschaffung, dem gezielten Einsatz von Mitarbeitern im Unternehmen und der Personalbetreuung.

Soft Skills

Hard Skills spiegeln berufstypische Qualifikationen wider. Soft Skills beschreiben hingegen die Persönlichkeit und machen oft den Unterschied bei einer Bewerbung aus.

Lifestyle

Konsum

Konsumgüter werden für den Privatgebrauch produziert. Verbrauchsgüter wie etwa Lebensmittel gehören ebenso dazu wie langlebigere Gebrauchsgüter.

Wein, Bier und Spirituosen

Mit Wein, Bier und Spirituosen werden Milliarden umgesetzt. Geschichten rund um Champagner, Riesling, Craftbeer - aber auch zu Trendgetränken wie Gin oder Whisky.

Kunst

Wertvolle Gemälde und Skulpturen reflektieren das aktuelle Geschehen in Politik und Wirtschaft - und sie sind zur attraktiven Anlageform geworden.

Technologie

Big Data

Big Data beschreibt eine komplexe und unübersichtlich große Datenmenge, die nur schwer zu verarbeiten ist. Für Unternehmen bietet die Analyse von Big Data großes Potenzial für strategische Entscheidungen.

Autonomes Fahren

Das Auto fährt selbstständig, der Fahrer wird zum Beifahrer − das autonome Fahren soll die Mobilität revolutionieren. Doch bis zur Vollautomatisierung ist es noch ein weiter Weg.

Medizintechnik

Unternehmen der Medizintechnik entwickeln Produkte, Geräte und Verfahren zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten.