WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Helden Contra Corona – Erfahrungsbericht #18 Diese Zeitarbeitsfirma profitiert von der Coronakrise

Der Personaldienstleister Studitemps, ein „Held des Mittelstands“, vermittelt Studierende an Unternehmen. Gerade jetzt suchen viele nach einem Job – und Supermärkte und Logistiker nach flexiblen Arbeitskräften.
von Philipp Frohn

Erfahrungsbericht #17 „Irgendwie fährt das Leben immer mit uns Achterbahn“

Die Kaufentscheidung für ein Auto hängt zu 70 Prozent vom Probefahren ab, sagt der Oldenburger BWM-Autohändler Tammo Kayser, ein „Held des Mittelstands“. Wie bleibt er optimistisch, wenn seine Autohäuser nun zu bleiben?
von Annina Reimann

Erfahrungsbericht #16 „Die Daten-Nutzung ist um 50 Prozent gestiegen“

Warum die Internetkapazität trotz Homeoffice-Ausbreitung ausreicht, man aber bei der Telefonkonferenz mitunter mal ein Besetztzeichen hören wird, erklärt Internetanbieter David Zimmer, ein echter „Held des Mittelstands“.
von Stephan Knieps

Shutdown der Wirtschaft Dieser Stillstand muss bald enden!

Der Shutdown der Wirtschaft muss am 20. April enden, fordert Ferdinand Rüchardt von der Beratungsgesellschaft Ecovis. Denn sonst breche das Rückgrat der deutschen Wirtschaft: der Mittelstand.
Gastbeitrag von Ferdinand Rüchardt

KfW-Monitor Zahl der Unternehmensgründungen steigt 2019 erstmals seit fünf Jahren wieder

Mehr als 600.000 Menschen haben sich laut der staatlichen Förderbank KfW im vergangenen Jahr selbstständig gemacht – elf Prozent mehr als im Vorjahr.

Erfahrungsbericht #15 Dieser Fahrradhändler hat 250 Prozent Online-Zuwachs

Der hessische Fahrradhersteller Markus Storck, ein „Held des Mittelstands“, glaubt an eine Lockerung der Corona-Beschränkungen für Anfang Mai – und lobt CSU-Mann Markus Söder sowie Österreichs Sebastian Kurz.
von Mario Brück

Finanzierung Wie sich Mittelständler jetzt selbst helfen können

Premium
Bei vielen Firmen wird bald das Geld knapp. Fünf Schritte erklären, wie sie schneller an einen Kredit kommen, wo es sonst noch Kapital gibt – und warum Unternehmer warten sollten, eigenes Geld zu investieren.
von Lukas Zdrzalek

Mittelständler berichtet „Das ist die bedrohlichste Situation, die ich erlebt habe“

Karstadt, Lufthansa: Das Coronavirus bringt die Großen in Deutschland in Bedrängnis. Tausenden Mittelständlern geht es ähnlich. Markus Dielmann, Chef einer Schuhhandelskette, über die Krise im Einzelhandel.
Interview von Lucas Tenberg

Erfahrungsbericht #14 „Alle Mitarbeiter müssen sich vor der Arbeit die Haare waschen“

Der Hagener Apotheker Christian Fehske, ein „Held des Mittelstands“, über seine Corona-Schutzmaßnahmen, die persönliche Paracetamol-Herstellung und Schutzanzüge von Imkern.
Interview von Annina Reimann

Erfahrungsbericht #13 „Es gibt 106 McLaren Speedtail – die sind alle schon verkauft“

Inwiefern ist die Produktion von Luxuskarossen wie Bugatti, Rolls-Royce und McLaren von der Coronakrise betroffen? Antworten von Mittelstandsheld Bernd Kussmaul, dem Edel-Autozulieferer aus Baden-Württemberg.
von Jürgen Salz

Erfahrungsbericht #12 „Wahnsinn, wie viel freier alle geworden sind“

Robin Behlau vermittelt über seine Plattform Aroundhome Produkte und Dienstleistungen für Handwerker und Hausbedarf. Die Coronakrise teilt dieser „Held des Mittelstands“ in drei Phasen: Schock, Neuorientierung, Belebung.
von Christian Schlesiger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 09.04.2020

Er ist wieder da

Die Pandemie rückt linke Positionen ins Zentrum der Debatte. Gesundheit, Wirtschaft, Umverteilung: Überall soll der Staat es richten. Wohin das führt, zeigt sich auf dem Berliner Wohnungsmarkt.

Folgen Sie uns