WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Mobilfunkstandard 5G Lücke auf dem Land

Premium
Der neue Mobilfunkstandard 5G wird das Geschäft vieler Mittelständler grundlegend verändern. Telekomkonzerne versprechen großartige Chancen – doch noch fällt die Annäherung schwer.
von Kristina Wollseifen

Motivation bei der Arbeit Was soll das eigentlich alles?

Premium
Unternehmen fällt es schwer, Mitarbeitern die tiefere Bedeutung ihrer Arbeit zu vermitteln. Dabei können Menschen eine sinnstiftende Tätigkeit an vielen Orten finden. Erzwingen lässt sich dieser sogenannte Purpose nicht.
von Jan Guldner

Cobus Diese Flughafenbusse kommen an die Steckdose

Premium
Der Weltmarkführer für Flughafenbusse kommt aus Hessen. Damit das auch künftig so bleibt, setzt Cobus auf Luxusgefährte – und auf den elektrischen Antrieb.
von Frederik von Castell

Fallbeispiel Kärcher Wenn ein Mittelständler ein Start-up schluckt

Premium
Kärcher will nicht mehr nur mit Putzgeräten, sondern auch mit dem Saubermachen Geld verdienen – und hat dafür ein Start-up gekauft. Wie integriert man die freigeistigen Programmierer in die konservative Ingenieursriege?
von Felicitas Wilke

Ingenieurdienstleister prangert an „Die Regulierung der Leiharbeit gefährdet Arbeitsplätze“

Premium
Die verschärfte Regulierung der Arbeitnehmerüberlassung soll vor prekärer Beschäftigung schützen. Sie trifft auch die Verleiher qualifizierter Arbeitskräfte – zum Beispiel die Brunel GmbH.
Interview von Harald Schumacher

Deutschlands innovativste Mittelständler Beurer: Vom Heizkissen zur Healthcare-App

Premium
Die Firma Beurer hat sich vom reinen Produkthersteller zum Softwareanbieter entwickelt – hauseigene Apps inklusive.
von Ronja Tillmann

Digitalisierung im Mittelstand Die neuen Goldgräber

Premium
Weltmarktführer haben beste Voraussetzungen, um ihre Position auch in digitalen Zeiten zu verteidigen: Sie sitzen auf einem enormen Schatz an Daten. Drei Vorreiter zeigen, wie man ihn heben kann.
von Katja Scherer

Va-Q-tec Dämmstoff auf Reisen

Premium
Der Mittelständler va-Q-tec stellt Dämmstoffe her. Seine jüngste Innovation: die Vermietung von Hochleistungsthermoboxen.
von Andreas Flammang

Frosta Vom In-Lokal ins Kühlregal

Premium
Der Erfolg von Frosta basiert auf zusatzfreier Tiefkühlkost. Nun setzt das Unternehmen stärker auf Trendgerichte.
von Timm Seckel

Kreative Zerstörer „Der Mittelstand wandelt sich dramatisch“

Wie verändert sich der deutsche Mittelstand? Sebastian Theopold, Gründer von Munich Strategy, über neue Dynamiken im Mittelstand und die bedenkliche Haltung vieler Mitarbeiter.
Interview von Jürgen Salz

Exklusives Ranking Das sind die 100 innovativsten deutschen Mittelständler

Premium
Zum sechsten Mal hat die Beratung Munich Strategy im Auftrag der WirtschaftsWoche die Innovationskraft von 3500 mittelständischen Unternehmen analysiert. Wer es unter die Top 100 geschafft hat.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 15.11.2019

Achtung, Erbschleicher!

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Das macht ältere Menschen zu einer lukrativen Beute für gierige Freunde und Pfleger – falls sie nicht richtig vorsorgen.

Folgen Sie uns