WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Frosch gegen Fairy „Mr. Froschkönig“ wehrt sich gegen übermächtige Konkurrenz aus Amerika

Reinhard Schneider setzt bei seinem Haushaltsreiniger Frosch auf recycelte Kunststoffe. Um das Alleinstellungsmerkmal zu verteidigen, zieht er sogar gegen den übermächtigen Konkurrenten Procter & Gamble vor Gericht.
von Mario Brück

Deutschland Zahl der Firmenpleiten steigt deutlich

Im Januar 2019 registrierten die deutschen Amtsgerichte so viele Unternehmensinsolvenzen wie lange nicht. Mit 300 Fällen gingen vor allem Unternehmen aus der Handelsbranche in die Insolvenz.

Datev-Chef Robert Mayr „Papier frisst Ressourcen“

Premium
Digitales schlägt Papier, ist heute ein gängiger Slogan. Robert Mayr, Chef des Softwarehauses Datev, sieht aber auch digitale Sorgen – etwa bei kleinen Handwerksbetrieben – und die neuen Aufgaben eines Steuerberaters.
Interview von Christian Schlesiger

Zukunft der Lichtspielhäuser Wie kleine Kinobetreiber Netflix und den großen Ketten trotzen

Premium
Netflix, Amazon und große Ketten wie UCI setzen kleine Kinobetreiber unter Druck. Innovative Mittelständler sammeln Zuschauerdaten und werben intelligenter – und setzen auf Edelkinos mit Antipasti statt Fastfood.
von Peter Steinkirchner

Zollern und Miba Mittelständler wollen Altmaiers Ministererlaubnis für Fusion

Zwei Mittelständlern ist die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens vom Kartellamt versagt worden. Nun liegt der Fall bei Altmaier. Die Firmen wollen eine Ministererlaubnis – und erinnern an seine Industriestrategie.

Partnerland der Hannover Messe Warum Schwedens Energiewende so erfolgreich ist

Eigene Zielwerte übertroffen und in Rankings führend – in Schweden scheint die Energiewende zu fruchten. Diesen Erfolg zelebriert das Land an den letzten Tagen der Hannover Messe, auch wenn nicht alles rund läuft.
von Dominik Reintjes

KfW-Studie Drittel der deutschen Mittelständler investiert zu wenig in Digitalisierung

Bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen mangelt es an digitaler Aufbruchstimmung. In der Breite hat der Mittelstand das Thema jedoch umarmt.

Ex-Tesla-Manager „In Europa wird es mindestens zehn Giga-Factories geben“

Northvolt-CEO Peter Carlsson möchte Europas größte Batteriezellenfabrik bauen – im schwedischen Niemandsland. Er erklärt, wie das funktionieren soll. Und was er von der Elektro-Offensive seines neuen Partners VW hält.
Interview von Dominik Reintjes

Start-ups Schwedische Erfolgsgeschichten ohne Ikea

Hinter Schwedens Vorzeige-Start-ups Spotify, Klarna und King wächst die nächste Generation Unternehmen heran. Diese Ideen können es weit bringen.
von Dominik Reintjes

Industrie 4.0 Schwedens Sharing-Industrie

Premium
Industrie 4.0 stellt viele Unternehmen vor gigantische Herausforderungen. Schweden, das Gastland der Hannover Messe, zeigt aber Wege auf, wie alle Betriebe davon profitieren können – indem sie zusammenarbeiten.
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11

Meistgelesen

Radikale Angriffsstrategie Wie ein chinesischer Zughersteller den Zugverkehr in Europa umkrempelt

CRRC ist fast am Ziel: Der Zughersteller verhandelt derzeit mit der privaten Westbahn über die Lieferung neuer Fernzüge nach Österreich. Damit würden die Chinesen Siemens und Alstom in der Heimat Konkurrenz machen.

Greta-Effekt im Supermarkt Die junge Generation wird den Konsum völlig verändern

Die „Fridays for Future“-Demos sind nur der Anfang: Klare Wertvorstellungen und Smartphone-Omnipräsenz prägen die Generation Z. Nun stellen sich Handelskonzerne und Markenhersteller auf einen neuen Konsumententypus ein.

Ist das E-Auto ein Rückschritt? Was Hans-Werner Sinn bei seiner Elektroauto-Studie übersehen hat

Das Elektroauto sei ein Rückschritt gegenüber dem „modernen Diesel“, erklärt Hans-Werner Sinn in einer aktuellen Untersuchung. Warum der Ökonom in diesem Fall irrt.

Don McGhan Der Mann, der Trump womöglich die Präsidentschaft rettete

Ein Name ragt aus dem Bericht von US-Sonderermittler Mueller besonders heraus: Don McGhan, einstiger Rechtsberater des Weißen Hauses. Wie es aussieht, verdankt ihm der Präsident viel – weil McGhan ihm die Stirn bot.

Frosch gegen Fairy „Mr. Froschkönig“ wehrt sich gegen übermächtige Konkurrenz aus Amerika

Reinhard Schneider setzt bei seinem Haushaltsreiniger Frosch auf recycelte Kunststoffe. Um das Alleinstellungsmerkmal zu verteidigen, zieht er sogar gegen den übermächtigen Konkurrenten Procter & Gamble vor Gericht.
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 18.04.2019

Wie viel Bürokratie braucht Deutschland?

Grundsteuer, Sozialstaat, Regulierung: Zu viel Verwaltung lähmt Bürger und Wirtschaft. Wie es besser ginge.

Folgen Sie uns