WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

SPACs-Boom Börsenreife, milliardenschwere Start-ups gesucht

Premium
Auf der Suche nach Wachstumswundern haben Investoren börsennotierte SPACs mit Milliarden aufgepumpt. Nun fahnden diese auch in Deutschland nach Übernahmezielen. Sie dürften sich schwertun.
von Cornelius Welp und Christian Schlesiger

Lakestar-Gründer Hommels über SPAC „Auch der Mittelstand kommt in den Fokus“

Start-up-Investor Klaus Hommels sucht ein junges Tech-Unternehmen für seine Börsengesellschaft Lakestar Spac 1. Was die Gründer mitbringen müssten – und was besser nicht.
Interview von Christian Schlesiger

Nachhaltige Wirtschaft „Größe ist nicht das Entscheidende – wir setzen Kontrapunkte“

UnternehmensGrün benennt sich in Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft um. Geschäftsführerin Katharina Reuter über den Einfluss kleiner Verbände, ihren Ärger über Peter Altmaier und ihre Forderungen im Wahlkampfjahr.
Interview von Elke Pickartz

Deutsche Hospitality Bei Steigenberger läuft „das aggressivste Wachstumsprojekt der Branche“

Premium
Der Steigenberger-Konzern Deutsche Hospitality startet in der Coronakrise die gewagteste Expansion der westlichen Hotelbranche. Antreiber ist der chinesische Eigentümer.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Instabile Stromversorgung Mittelständler klagen über gefährliche Blackouts

Premium
Blackouts in Deutschland? Gibt es nicht. Oder doch? Einige Mittelständler klagen über eine Zunahme von Stromausfällen. Ein Pharmahersteller sieht gar das Leben von Patienten in Gefahr.
von Angela Hennersdorf

Sartorius Schneller, höher, weiter: Vom märchenhaften Aufstieg eines Pharmazulieferers

Premium
Joachim Kreuzburg hat aus dem kleinen Pharmazulieferer Sartorius einen Milliardenkonzern geformt, der für die Coronaimpfstoffindustrie unverzichtbar ist. Für den Erfolg geht er mit seinem Team bis an die Leistungsgrenze.
von Melanie Bergermann und Jürgen Salz

Private-Equity-Unternehmen L Catterton offenbar an Übernahme von Birkenstock interessiert

Das Private-Equity-Unternehmen, hinter dem auch der Luxuskonzern LVMH steht, bereitet nun offenbar auch eine Offerte für den Sandalenhersteller Birkenstock vor.

Future Champions 2021 Diese Unternehmen haben das Zeug zum Weltmarktführer

Premium
Energie- und Verkehrswende bedrohen viele etablierte Unternehmen. Doch wer seine Kompetenzen kreativ in neue Felder überträgt, kann bei dem Wandel auch gewinnen – so wie es die Future Champions beispielhaft vormachen.
von Stefan Hajek

Besuch in Heinsberg Mittelstand: Die mit der steilen Lernkurve

Premium
Heinsberg war Deutschlands erster Coronahotspot. Mittelständler vor Ort hat der Ausbruch zu besonderen Ideen inspiriert. Ortstermin bei einem Luftfilterbauer und einem Konzertveranstalter.
von Jürgen Salz

Fahrrad-Branche Hinter Rose Bikes liegen „herausfordernde zwölf Monate“ – mit Boom-Bilanz

Starke Nachfrage nach Zweirädern beschert dem Fahrradunternehmen aus Bocholt ein deutliches Umsatzplus. Im kommenden Jahr will Rose bis zu 120 neue Stellen schaffen.
von Peter Steinkirchner

Krisengewinner Ravensburger „Wir sehnen uns nach dem analogen Brettspiel“

Premium
Seit sie mehr Zeit zu Hause verbringen, kaufen die Deutschen mehr Gesellschaftsspiele und Puzzles. Das ist unter anderem gut für den Hersteller Ravensburger. Er will auch in Zukunft ganz überwiegend analog bleiben.
von Theresa Rauffmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 05.03.2021

Angriff auf Ikea

Der Möbelgigant ist in Deutschland nicht mehr Nummer eins. Online dominiert Otto, im stationären Handel überholt XXXLutz. Doch die Schweden schlagen zurück.

Folgen Sie uns