WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Elektro-SUV So will Fisker Teslas Model Y jagen

Die erste Woge elektrischer Fahrzeuge fürs kommende Jahrzehnt wird von SUV dominiert. Im Fahrtwind von Elon Musks Model Y kündigt nun auch Autodesigner Henrik Fisker ein Elektro-SUV an – mit spärlichen Informationen.
von Matthias Hohensee

Flugtaxis Wie die himmlischen Träume wahr werden können

Premium
Wenn es nach Politikern und Unternehmern geht, schwärmen Flugtaxis bald massenweise über den Städten aus. Doch bis daraus Alltag wird, gilt es, noch viele Hürden zu meistern.
von Andreas Menn und Varinia Bernau

Flugtaxis Der neue Traum vom Fliegen

Immer mehr Firmen hoffen auf einen Boom mit autonomen Elektrofliegern. Eine Handvoll Unternehmen liefert sich ein Wettrennen um die Entwicklung - wie die Großstadtmobilität der Zukunft aussehen könnte.

Flugtaxis Städter von morgen brauchen keine Straßen

Autonom, elektrisch, leise: So sieht die Luftfahrtbranche auf der Konferenz SXSW in Austin ihre Zukunft. Es lockt ein völlig neues Verkehrsmittel – und ein Billionen-Dollar-Markt.
von Andreas Menn

Ride Austin Eine Stadt sagt Uber und Lyft den Kampf an

Der Fahrdienst Uber steht unentwegt in der Kritik. In Austin will es eine Non-Profit-Organisation mit ähnlichem Geschäftsmodell besser machen und seine Fahrer fair bezahlen. Ein Vorbild für deutsche Städte?
von Dominik Reintjes

Rohstoffe für E-Auto-Batterien „Die Situation ist nach wie vor angespannt“

Deutschland braucht dringend eigene Batteriezell-Fertigungen, die auch ihre Lieferketten im Blick haben, warnt Lars-Peter Häfele, Spezialist für Rohstoffe und Zulieferketten der Autoindustrie.
Interview von Stefan Hajek

Keine E-Autos ohne So gefährlich ist die Lithium-Abhängigkeit fürs E-Auto

Premium
Bald sollen jedes Jahr Millionen von Elektroautos vom Band rollen. Deren Batterien brauchen viel Lithium. Doch den Rohstoff abzubauen ist aufwendig, schädigt die Umwelt – und könnte die Pläne der Autobauer gefährden.
von Stefan Hajek

Urbane Mobilität Flugtaxis nehmen Kurs auf Frankfurter Flughafen

Einfach über den Stau hinüberfliegen? Das Flugtaxi-Konzept belebt in Ballungsräumen den Traum vom Fliegen neu. Am Frankfurter Flughafen soll die von Tech-Firmen getriebene Zukunft bald beginnen.

Nach Asien-Pazifik-Gipfel Luxus-Autos verschollen – Papua-Neuguinea sucht 284 Edelschlitten

Einer der ärmsten Staaten der Welt vermisst 284 Luxusautos, die extra für den Asien-Pazifik-Gipfel angeschafft worden waren. Minister drohen mit Strafen.

Schadensberechnung per KI Dieser Mittelständler stellt selbst Tech-Riesen in den Schatten

Premium
Bilder per künstlicher Intelligenz zu analysieren, können nicht nur Google oder Facebook. Der deutsche Mittelständler Control Expert erkennt und berechnet Schäden automatisch aus Unfallfotos.
von Michael Kroker
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11

Meistgelesen

Alarmierende Feinstaub-Studie „Der Diesel ist nicht das Problem“

Bislang stritten Gegner und Verfechter von Fahrverboten darum, wie schädlich Stickoxide sind. Dabei ist das eigentliche Problem offenbar Feinstaub – und die gesundheitlichen Folgen schlimmer als angenommen.

Karriereleiter Die perfekte Rede: Sprechen Sie frei und vergessen Sie Perfektion

Was die „perfekte“ Rede ist, hängt davon ab, worauf es uns bei der jeweiligen Rede vor anderen ankommt. Es gibt aber ein paar Regeln, die universell gelten, um beim Auftritt erfolgreich zu sein.

„Kultur des Frühausstiegs“ Die verhängnisvolle Liebe der Deutschen zur Frührente

Das offizielle Rentenalter steigt bis auf 67 Jahre. Doch kaum jemand arbeitet tatsächlich so lange. Die Babyboomer zeigen einen besonders deutlichen Hang zum vorzeitigen Ruhestand – und das hat gravierende Folgen.

Freigeist Team Thelen: Die Macher hinter dem TV-Investor

Frank Thelen ist durch die „Höhle der Löwen“ zum Popstar der deutschen Start-up-Welt geworden. Seine Firmenbeteiligungen organisiert er über sein Unternehmen Freigeist. Das Tagesgeschäft führen seine vier Partner.

Immobilienpreise Das sind Deutschlands heimliche Boom-Städte

Der Immobilienboom verlagert sich von Metropolen wie Berlin, Hamburg und München zusehends in Städte aus der zweiten und dritten Reihe. Wo die Haus- und Wohnungspreise am schnellsten steigen.
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Folgen Sie uns