WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

IAA Nutzfahrzeuge Lastwagenbauer Volvo setzt zunehmend auf E-Trucks

Auch Volvo möchte Elektro-LKWs auf den Markt bringen und startet im kommenden Jahr mit dem Verkauf. Ihre Reichweite soll 300 Kilometer betragen.

Pilotprojekt So soll die Straßenbahn bald Pakete bringen

In Frankfurt sollen Straßenbahnen künftig nicht nur Fahrgäste, sondern auch Pakete ans Ziel bringen. Das könnte die Umwelt entlasten und Transporter von den ohnehin vollen Straßen fernhalten.

Elektromobilität Hamburg hat die meisten Ladestationen für E-Autos

Die Elektromobilität hat es bisher schwer in Deutschland. Aber gerade in größeren Städten wächst die Infrastruktur zum Aufladen.

Effizienzsteigerung Autonomes Fahren kann Logistik-Kosten um 47 Prozent senken

Nicht nur in der Autobranche dreht sich alles um Vernetzung und autonomes Fahren – auch die Logistik will davon profitieren. Eine Studie verspricht enorme Einsparungen. Aber es gibt einen großen Nachteil.

Überblick E-Auto-Ladebuchsen Die fünf Steckertypen zum Schnellladen

Wer mit seinem Elektroauto an einer Schnellladesäule tanken will, benötigt den passenden Anschluss. Fünf unterschiedliche gibt es auf der Welt. Und auch in Deutschland herrscht Konkurrenzkampf. Eine Übersicht.

Giganten auf dem Acker Die zehn stärksten Traktoren der Welt

Sie ziehen, schleppen und pflügen jeden Acker unter den härtesten Einsatzbedingungen. Die stärksten Traktoren der Welt überraschen nicht nur mit ausreichend PS.

Autobranche Neuwagenkäufer über 60 sind meist männlich und markentreu

Beim Autokauf sind Senioren konservativ. Sie informieren sich am liebsten beim Händler vor Ort und kaufen häufig SUVs eines Premiumherstellers.

Urteil Diesel-Besitzer müssen Software-Updates aufspielen

Für Halter von Dieselfahrzeugen gilt nun eine Pflicht zum Software-Update – das hat das Oberverwaltungsgericht NRW entschieden.

Am Nürburgring Diebe stehlen Oldtimer im Millionenwert

Oltimer sind nicht nur bei Sammlern, sondern auch bei Autodieben sind die Raritäten begehrt. Am Nürburgring wurden nun zwei besonders seltene Autos entwendet.

Defektes Autoteil BMW ruft Hunderttausende Autos in Europa zurück

In Südkorea sind BMW-Motoren wegen eines defekten Abgasrückführungsmoduls in Brand geraten. Nun folgt der Rückruf in Europa.

Studie Nach Ende der Diesel-Prämien droht „Verkaufsloch“

Monatelang hat die Dieselprämie die Autoverkäufe angekurbelt. Nach Ende der Rabatte fürchten sich die Händler vor einem drohenden „Verkaufsloch“.

Innovative Konzepte So sollen Deutschlands marode Straßen zukunftsfähig werden

Zwei Autobahnen in Baden-Württemberg dürfen aktuell nur mit Tempo 80 befahren werden. Es drohen Hitzeschäden auf der älteren Betonfahrbahn. Nur ein Beispiel, wie dringend deutsche Straßen erneuert werden müssen.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10

Meistgelesen

Rentensystem Niederländer bekommen mehr Rente als Gehalt – wie funktioniert das?

In den Niederlanden bekommen Angestellte über 100 Prozent ihres früheren Einkommens als Rente. Trotzdem sind die Rentenkassen gut aufgestellt. Wie das funktioniert – und was Deutschland daraus lernen kann.

Golf-Fluglinien Etihad-Übernahme wäre ein Albtraum für Emirates

Emirates wehrt sich gegen die Übernahme des angeschlagenen Rivalen Etihad. Der Deal würde die Linie schwächen und Wettbewerber wie Lufthansa stärken. Doch politischer Druck kann dazu führen, dass Emirates nachgeben muss.

Hambacher Forst 500 Windräder könnten die Braunkohle aus dem Wald ersetzen

RWE sagt, ohne die Braunkohle unter dem Hambacher Forst sei die Stromversorgung gefährdet. Exklusive Berechnungen zeigen: Das stimmt so nicht. Tatsächlich geht es um etwas ganz anderes.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Anleitung zum Krankfeiern

Blaumachen ist mindestens so alt wie die Entgeltfortzahlung. Dank im Internet verfügbarer Tipps fällt es Arbeitnehmern heute leichter, sich extra Urlaub verschreiben zu lassen. Verhindern können Unternehmen das kaum.

Unionsfraktion Brinkhaus löst Kauder als Fraktionschef ab

Ralph Brinkhaus gelingt ein Überraschungssieg: Die Unionsfraktion wählt den langjährigen Merkel-Vertrauten Volker Kauder ab und setzt künftig auf seinen jüngeren Stellvertreter Brinkhaus.
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 21.09.2018

Der Fluch der Eigentumswohnung

Riskante Finanzierung, hohe Kosten und Konflikte mit Miteigentümern machen den Traum von den eigenen vier Wänden oft zum Albtraum. Wie Wohnungsbesitzer dem entgehen.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns