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Hajeks High Voltage #2 Wie lange hält der Akku im Elektroauto?

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Eine Million Kilometer mit dem Tesla, die Hälfte davon mit einem Akku: Das Beispiel dieses E-Auto-Fahrers widerlegt verbreitete Vorurteile über die Batterie-Lebensdauer. Höchste Zeit, genau nachzurechnen.
Kolumne von Stefan Hajek

Studie Hardware-Nachrüstungen für ältere Diesel reichen nicht

Etliche Städte haben ein Problem mit überhöhten Stickoxid-Emissionen. Eine Umrüstung alter Dieselfahrzeuge hat aber nur begrenzten Effekt, zeigt eine Studie.

Elektro-SUV Mach-E Ford schickt Elektro-Mustang gegen Tesla ins Rennen

Erstmals in der 55-jährigen Ford Mustang-Geschichte ergänzt eine batterie-elektrisch angetriebene Variante die Modellfamilie – als Konkurrenz zu Tesla.

Hajeks High Voltage #1 Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Wie klimafreundlich sind eigentlich Elektroautos? „Schlechter als ein moderner Diesel“, meinen viele Kritiker. Wir gehen der Sache auf den Grund.
Kolumne von Stefan Hajek

Milliardengeschäft Geodaten Das Geld liegt auf der Straße

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Autos produzieren Unmengen an Geodaten. Die Industrie sitzt damit an der Quelle eines absehbaren Milliardengeschäfts – doch Google ist der Branche um Jahre voraus. Nun erst wehren sich die Autobauer. Zu spät?
von Stefan Hajek

E-Mobilität Das Problem ist nicht das Ladenetz, sondern die Säulen selbst

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Der Mangel an Stromstationen gilt als entscheidendes Hindernis für den Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland. Dabei beginnen die echten Probleme erst an den Ladesäulen selbst.
von Nina Bärschneider, André Schmidt-Carré

Canoo, Rivian, Fisker So sehen die Tesla-Angreifer aus

Noch ist der Markt für Elektroautos relativ klein, doch längst versuchen Neulinge den großen E-Autobauern - allen voran Tesla - Konkurrenz zu machen. Diese Start-Ups machen Jagd auf Tesla und Co.

E-Auto-Start-ups Mutige Tesla-Angreifer: Elons Albträume

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Amerikanische Elektroauto-Start-ups machen Jagd auf den Pionier Tesla und etablierte Autohersteller. Revolutionär sind nicht nur die Designs, sondern auch die Geschäftsmodelle – ganz besonders bei einem.
von Matthias Hohensee

Sebastian Thrun über das autonome Auto „Die Autoindustrie muss ihr Geschäftsmodell grundlegend verändern“

Forscher Sebastian Thrun sieht in selbstfahrenden Autos die Zukunft. Ein Gespräch über die Vorteile von Robotaxis, die Rolle von KI für die Mobilität der Zukunft und die Folgen für die Autonation Deutschland.
Interview von Stefan Hajek

e-Golf Rabatte und Förderung machen Elektro-Golf billiger als günstigsten Verbrenner

Die künftige Produktion des Volkswagen-Elektroautos ID.3 sorgt für Preisabschläge bei älteren E-Autos.

Ärger mit Teslas „Smart Summon“ „Das selbstfahrende Auto von heute ähnelt einem fünfjährigen Kind“

Teslas autonome Parkplatzfunktion „Smart Summon“ sorgt für Blechschäden und verärgerte Kunden. KI-Experte Daniel Cremers kritisiert Musks Strategie und erklärt, warum selbst simple Manöver nicht fehlerfrei funktionieren.
Interview von Thomas Stölzel
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WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.