General Motors Südkorea und Autobauer einigen sich auf Finanzspritzen für Tochterfirma

Die kriselnde General Motors Tochter in Korea hat zur Rettung von der dortigen Regierung eine Finanzspritze in Milliardenhöhe erhalten.

Dieselgate-Affäre Winterkorn fühlt sich „nicht im Büßergewand“

Martin Winterkorn will sich zur „Dieselgate“-Anklage in den USA äußern. Der neue VW-Chef Herbert Diess hat unterdes einen Deal mit der US-Justiz geschlossen.

Autozulieferer Schaeffler streicht 950 Stellen

Allein in Deutschland sollen 450 Arbeitsplätze wegfallen. Mit dem Abbau will der Wälzlager-Hersteller bis 2021 etwa 60 Millionen Euro einsparen.

Cortege Putin protzt mit russischer Edelkarosse – Mercedes abgelöst

Kremlchef Putin wird künftig nicht mehr im Mercedes chauffiert, sondern fährt nun in einem Wagen Made in Russia. Allerdings mit deutscher Hilfe.

Kraftfahrtbundesamt Fahrschüler fallen immer öfter durch

Im fünften Jahr in Folge ist die Durchfallquote bei Führerscheinprüfungen gestiegen. Grund seien fehlende Sprachkenntnisse.

Neuwagen-Trends Deutsche kaufen mehr Autos mit alternativen Antrieben

Immer mehr Kunden entscheiden sich für E-Autos. Vor allem Hybrid-Maschinen sind beliebt. Klassische Benziner stehen aber weiter in der Käufer-Gunst.

E-Mobilität Weiterhin kaum Interesse an der Elektro-Prämie

Seit zwei Jahren erhalten Autokäufer eine Prämie von bis zu 4000 Euro auf ihren Elektro-Neuwagen. Das Interesse hält sich weiter in Grenzen.

Gerichtsurteil Gigaliner dürfen weiter auf deutschen Straßen fahren

Auf einigen Straßen dürfen nach einem Urteil weiterhin extralange Lastwagen fahren. Der Verein Allianz pro Schiene scheiterte mit seiner Klage.

Autosteuern im EU-Vergleich Autofahrer werden stärker zur Kasse gebeten

Wo Auto gefahren wird, kassiert der Staat kräftig mit. Ein Viertel des EU-weiten Steuern fallen in Deutschland an.
von Elena Burbach

Prüfgesellschaften Online zum Tüv – Autonomes Fahren verändert Prüfgeschäft

Prüfungen dürften sich mit der Digitalisierung deutlich ändern, erwartet der Tüv-Süd-Chef Stepken. Doch arbeitslos werden die Prüfer nicht.

Prognose von Exxon Mobil 2040 fahren noch zwei Drittel der Autos mit Verbrennungsmotor

Nach Einschätzung des Energiekonzerns ExxonMobil werden auch 2030 noch die Mehrheit der Autos auf deutschen Straßen einen Verbrennungsmotor haben.

Elektromobilität Tesla Model S ist zurück auf der Elektro-Förderliste

Tesla bietet sein Model S in Deutschland jetzt ohne „Komfort-Paket“ an. Damit kann der Kauf des Elektroautos wieder gefördert werden.

Meistgelesen

Der Traum vom Haus Kostenfalle Eigenheim

Immobilienbesitz ist populär wie nie. Angesichts der Niedrigzinsen gilt das Eigenheim als die beste Altersvorsorge. Doch immer öfter entpuppt sich die vermeintliche Sicherheit als finanzielles Debakel.

Datenschutz in letzter Minute Das sind die wichtigsten Punkte der DSGVO

Wer die Datenschutzgrundverordnung bisher ignoriert hat, muss sich jetzt ins Zeug legen. Ein Unternehmensberater erklärt die wichtigsten Punkte.

TUI Das peinlichste Projekt des Reiseriesen

Wie der Umbau des toskanischen Dorfs Castelfalfi vom Vorzeigeprojekt des TUI-Konzerns zu einer schier endlosen Pannenparade wurde – schon vor den neuen Klagedrohungen millionenschwerer Investoren.

Achtsamkeit Vorsicht, Stress kann süchtig machen

Jeder weiß, dass Stress krank macht. Wie Zigaretten und Alkohol kann er aber trotz seiner Schädlichkeit großes Suchtpotential entfalten. Das zu erkennen und zu durchbrechen ist nicht leicht - aber möglich.

Renfe schlägt Deutsche Bahn Spanien exportiert Hochgeschwindigkeit in die ganze Welt

Was der ICE der Deutschen Bahn nicht hinbekommt, schaffen die Spanier: Dank Pünktlichkeit, Luxus und Schnelligkeit fährt die spanische Bahn Renfe mit ihrem Hochgeschwindigkeitsnetz erstmals Gewinn ein.
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 25.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 22/2018
Der Irrglaube an den Superstaat
Teuer, überfordert, altmodisch: Warum Deutschlands Behörden nicht mehr Geld, sondern bessere Manager brauchen – und sich nicht um alles kümmern sollten.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns