WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Hajeks High Voltage #5 Chapeau, liebe Tesla-Kläger!

Premium
Selbsternannte Umweltschützer laufen Sturm gegen Teslas geplantes Werk in Brandenburg. Sie sollten besser ganz woanders demonstrieren.
Kolumne von Stefan Hajek

Opel-Designer Schnell Der Vater von Corsa und GT ist gestorben

Die Geschichte von Opel wäre ohne Erhard Schnell um einige Ikonen ärmer. Der Designer entwarf Kapitän, GT und Corsa. Am Wochenende verstarb er.

Nexon EV Tata will mit Elektro-SUV den Massenmarkt erobern

In Indien boomt der Markt für Elektrofahrzeuge. Autobauer Tata Motors will nun auch größere Autos mit Stromantrieb populär machen.

Sicherheit im Straßenverkehr Unfallforschung fordert Alkohol-Wegfahrsperre für alle Neufahrzeuge

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) glaubt, dass Tausende Unfälle mit einer Alkohol-Wegfahrsperre verhindert werden könnten. Die Forderung wird kontrovers diskutiert.

Autonomes Fahren GM-Firma Cruise stellt Robotaxi-Fahrzeug vor

Mit einer eigenen Flotte von Robotertaxis will GM den Sharing-Dienst Cruise voranbringen. Die Autos sollen bis zu 1,6 Millionen Kilometer halten.

Elektromobilität Solarzellen-Autobauer Sono vorerst gerettet

Mit einem Crowdfunding will das Start-up Sono sein Solarauto Sion doch noch auf den Markt bringen. Doch dafür braucht es aber weitere Millionen.

Hajeks High Voltage #4 Was der Dieselfahrer nicht kennt, kauft er nicht

Premium
Schaffen E-Autos 2020 endlich den Durchbruch auf dem Massenmarkt oder setzen Hersteller und Regierungen voreilig auf eine Technologie, die die Kunden am Ende nicht kaufen? Eine neue Studie liefert wichtige Anhaltspunkte.
Kolumne von Stefan Hajek

Reaktionen in Echtzeit Rechner am Funkmast sollen die Verkehrssicherheit erhöhen

Vodafone ist Vorreiter in einem der wichtigsten Trends beim Computing der Zukunft: der Rechnerintelligenz am Mobilfunkmast. Sie macht moderne Verkehrskonzepte überhaupt erst möglich.
von Michael Kroker

Elektromobilität Wo das Ladenetz für E-Autos besonders dicht ist – und wo nicht

Elektroautos sollen bald den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen. Doch wo können die Deutschen ihre E-Fahrzeuge dann aufladen? Neue Daten zur Ladeinfrastruktur bieten interessante Einblicke.

Wachsende Konkurrenz Bitte mehr Tempo beim Elektro-Auto!

Premium
Für die deutschen Autobauer wird es brenzlig: Neue Wettbewerber wie Byton aus China lassen die E-Autos der erfolgsverwöhnten deutschen Oberklassehersteller alt aussehen. Sie müssen dringend den Umbruch forcieren.
Kommentar von Stefan Hajek

Sportwagen „Erhebliche Probleme“ – Ferraris erster reiner Elektroflitzer kommt erst nach 2025

Die Motoren von Ferrari sind legendär. Mit der Elektromobilität tut sich die Sportwagenmarke aber noch schwer, gesteht der Vorstandschef nun ein.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 21.02.2020

Mittelstandsfalle Nullzins

Die Politik der Europäischen Zentralbank und eine damit verbundene absurde Besteuerung durch den Bund gefährden deutsche Unternehmen. Es geht um 500 Milliarden Euro – und die Altersvorsorge von Millionen Beschäftigten.

Folgen Sie uns