WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Hajeks High Voltage #11 Deutsche Autos – Statussymbole von gestern

Premium
Eine aktuelle Studie zeigt: Die deutsche Autoindustrie droht ihre lukrative Position in China einzubüßen. Einheimische Hersteller dominieren den Markt für E-Autos – eine deutliche Warnung.
Kolumne von Stefan Hajek

Fördermittel E-Auto-Prämie könnte für kräftigen Nachfrageschub sorgen

Die großen Online-Neuwagenvermittler sprechen von einem Boom, der stationäre Handel spürt noch nichts. Die Zahlen zeigen ein leicht wachsendes Interesse an E-Autos.

Präzise berechnet E-Autos und Stromnetze: Was an der Blackout-Angst dran ist

Premium
Millionen Elektroautos könnten die Stromnetze überlasten, warnen manche. Die Energiekonzerne beschwichtigen – und an Europas größtem Ladepark zeigt sich: Alles nur eine Frage der Organisation.
von Stefan Hajek

Automarkt Autohersteller werben mit Preissenkungen und geben wieder mehr Rabatte

Die Mehrwertsteuersenkung gibt den Firmen laut einer Studie Anlass für Preisnachlässe. Auto-Experte Dudenhöffer bemängelt allerdings die Prämie für Elektroautos.

Farasis Daimler steigt bei chinesischem Batteriehersteller ein

Daimler beteiligt sich an seinem chinesischen Partner Farasis Energy. Der deutsche Autobauer will mit dem Deal seine Versorgung mit Batteriezellen sichern.

VW Tiguan VW erneuert sein erfolgreichstes Modell

VW erneuert sein mit Abstand erfolgreichstes Modell. Das Mittelklasse-SUV Tiguan wird vier Jahre nach dem Start der zweiten Generation fit für Gegenwart und Zukunft gemacht. Doch es startet in unsicheren Zeiten.

Studie Trend zu PS-starken Autos geht weiter

Trotz öffentlicher Debatten über den Klimaschutz werden die Autos auf deutschen Straßen immer leistungsfähiger. Ein Neuwagen hat im Schnitt 166 PS.

Hajeks High Voltage #10 Tanken E-Autos dreckigen Kohlestrom? 

Premium
Weil Elektroautos künftig viel Strom brauchen werden und nicht genügend Ökostrom dafür da sei, würden sie de facto nur mit Kohlestrom geladen, behauptet ein Kieler Ökonom. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Elektro-Pick-ups Das sind die E-Transporter der Zukunft

Rivian, Bollinger, Tesla – derzeit bereiten mehrere Unternehmen in den USA den Marktstart von Elektro-Pick-ups vor. Einige sollen noch in diesem Jahr auf die Straße rollen. Wir stellen die spannendsten Neuheiten vor.

Der Wettlauf ums digitale Parken Eine App für jede Schranke

Digitale Dienste sollen das Parken bequemer machen. Autofahrer können inzwischen aus einer Vielzahl von Apps und Systemen wählen. Dabei geht es längst um weit mehr als um das bloße Abstellen eines Fahrzeugs.

VW-Nutzfahrzeuge-Chef „2022 geht der Bulli als Robo-Taxi an den Start“

Premium
VW Nutzfahrzeuge-Chef Thomas Sedran hat die Verantwortung für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Im Interview spricht er über die Kosten von Roboter-Autos und die Frage, ob sie den neuen Mobilfunkstandard 5G brauchen.
Interview von Martin Seiwert
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns