WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Auftakt in die dunkle Jahreszeit Wie die Zeitumstellung den Verkehr beeinflusst

Dieses Wochenende ist es mal wieder soweit: Zeitumstellung. Mit der Winterzeit, heißt es, bekommen wir wieder „eine Stunde geschenkt“. Doch der Zeitgewinn sorgt im Verkehr für gewisse Anpassungsprobleme.

Elektroautos als Firmenwagen Plötzlich wird das E-Auto als Dienstwagen konkurrenzfähig

Premium
Elektroautos als Firmenwagen galten als zu teuer, die Auswahl war lange begrenzt. Doch das ändert sich gerade. Mit dem richtigen Kniff rechnet sich der Stromer für Flottenmanager und Mitarbeiter.
von Christoph M. Schwarzer

Tesla-Fabrik Grünheide Teslas unbezahlte Wasserrechnung

Immer wieder entbrennt Streit um den Wasserverbrauch der neuen Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin. Warum Autofabriken so viel Wasser brauchen – und wie Tesla das Problem nun lösen will.
von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #15 Synthetischer Diesel oder E-Auto: Was ist besser fürs Klima?

Premium
Um die Frage, ob synthetische Kraftstoffe ein teurer Irrweg oder ein nötiger Beitrag zum Klimaschutz sind, ist ein heftiger Streit entbrannt. Höchste Zeit, die Argumente genau unter die Lupe zu nehmen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Antrieb der Zukunft Wasserstoff: Zu grün, um wahr zu sein

Premium
Die Politik hat große Pläne für grünen Wasserstoff: Er soll Autos, Lkws, Züge und Flugzeuge CO2-frei machen. Aber wo kann er sich wirklich gegen Batterieantriebe durchsetzen?
von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #14 Der Plug-in-Hybrid ist als Mogelpackung überführt

Premium
Bisher fehlte der klare wissenschaftliche Beweis für die Vermutung, dass Plug-in-Hybride Mogelpackungen sind. Nun liefert eine Studie aber die Fakten für das, was viele schon ahnten: Das Konzept ist teures Greenwashing.
Kolumne von Stefan Hajek

Industrial Cloud Bleibt VWs neue Plattform nur ein Traum?

Premium
Mit der Industrial Cloud wollen VW und Amazon Cloud Computing im Herzen der Industrie verankern, ein Marktplatz für Fertigungs-Apps von Zulieferern soll entstehen. Aber längst nicht jeder will mitmachen.
von Michael Kroker

AZAPA FDS Japans City-Flitzer mit Brennstoffzelle

Möglichst klein, leise und umweltschonend. Das soll das Elektroauto mit Brennstoffzelle des japanischen Herstellers Azapa bieten. Das Konzept stellte der Autobauer in Peking vor. Was kann das Mini-Mobil?

Urbane Logistik Ein ultraschlanker E-Transporter soll das Lieferchaos der Städte bekämpfen

Exklusiv
So schmal, dass er auf den Fahrradweg passt: Ein neuer Elektro-Lieferwagen aus Berlin soll den boomenden Lieferverkehr in Städten sauber und platzsparender machen.
von Andreas Menn

Defekte Kameras Ford ruft über 700.000 Autos in Nordamerika zurück

Probleme mit der Rücksichtkamera haben den Autobauer dazu veranlasst, die hohe Zahl an Autos zurückzurufen. Die Kameras werden nun ausgetauscht.

Überblick 9 günstige E-Autos, die schon zu haben sind

Für nur 25.000 Dollar elektrisch unterwegs sein – verspricht Tesla-Chef Musk. Doch da muss man sich noch eine Weile gedulden. Diese neun E-Autos gibt es jetzt schon in Deutschland zu kaufen – für deutlich weniger Geld.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 23.10.2020

Notfall Gewerbeimmobilien

Leere Büros, geschlossene Hotels, verödete Einkaufszentren: Der Markt steht wegen Corona vor einem massiven Preiseinbruch – und viele Fondsanleger könnten Geld verlieren.

Folgen Sie uns