WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Hajeks High Voltage #8 Corona wird das Elektroauto um Jahre zurückwerfen

Premium
Die Autoindustrie versucht die Coronakrise zu nutzen, um Rabatte, Prämien und Förderprogramme für Diesel und Benziner durchzusetzen. Die Elektromobilität wird dadurch deutlich ausgebremst.
Kolumne von Stefan Hajek

Coronakrise Autobauer setzen auf Direktvertrieb

Herausforderer wie Tesla verkaufen ihre Autos direkt im Netz. In der Coronakrise ist das auch eine Alternative für etablierte Hersteller – zum Ärger der Autohäuser.

Hajeks High Voltage #7 Sterben im Kongo Menschen für E-Autos?

Premium
Kobalt für Lithium-Ionen-Batterien wird im Kongo zum Teil unter fragwürdigen Bedingungen gefördert. Fördern Elektroautos indirekt gar Kinderarbeit?
Kolumne von Stefan Hajek

Staustatistik München ist Deutschlands Stauhauptstadt

Millionen Pendler leiden unter dem täglichen Stau. Ausgerechnet in der künftigen Heimat der IAA stehen die Autofahrer lange, sagt eine neue Studie.

Hajeks High Voltage #6 Ist die Brennstoffzelle das bessere Elektroauto? 

Premium
Skeptiker behaupten gerne, die Politik wolle das E-Auto durchsetzen, dabei sei Wasserstoff die klimafreundlichere Technologie. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #5 Chapeau, liebe Tesla-Kläger!

Premium
Selbsternannte Umweltschützer laufen Sturm gegen Teslas geplantes Werk in Brandenburg. Sie sollten besser ganz woanders demonstrieren.
Kolumne von Stefan Hajek

Opel-Designer Schnell Der Vater von Corsa und GT ist gestorben

Die Geschichte von Opel wäre ohne Erhard Schnell um einige Ikonen ärmer. Der Designer entwarf Kapitän, GT und Corsa. Am Wochenende verstarb er.

Nexon EV Tata will mit Elektro-SUV den Massenmarkt erobern

In Indien boomt der Markt für Elektrofahrzeuge. Autobauer Tata Motors will nun auch größere Autos mit Stromantrieb populär machen.

Sicherheit im Straßenverkehr Unfallforschung fordert Alkohol-Wegfahrsperre für alle Neufahrzeuge

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) glaubt, dass Tausende Unfälle mit einer Alkohol-Wegfahrsperre verhindert werden könnten. Die Forderung wird kontrovers diskutiert.

Autonomes Fahren GM-Firma Cruise stellt Robotaxi-Fahrzeug vor

Mit einer eigenen Flotte von Robotertaxis will GM den Sharing-Dienst Cruise voranbringen. Die Autos sollen bis zu 1,6 Millionen Kilometer halten.

Elektromobilität Solarzellen-Autobauer Sono vorerst gerettet

Mit einem Crowdfunding will das Start-up Sono sein Solarauto Sion doch noch auf den Markt bringen. Doch dafür braucht es aber weitere Millionen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 09.04.2020

Er ist wieder da

Die Pandemie rückt linke Positionen ins Zentrum der Debatte. Gesundheit, Wirtschaft, Umverteilung: Überall soll der Staat es richten. Wohin das führt, zeigt sich auf dem Berliner Wohnungsmarkt.

Folgen Sie uns