WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

„Gegen zerstörerisches Verkehrssystem“ Demonstranten blockieren Zugang zur IAA

Die Automesse IAA in Frankfurt ist mit großen Protestaktionen konfrontiert. Nach einer Demonstration am Samstag mit Tausenden Teilnehmern blockieren Demonstranten am Sonntag den Hauptzugang für die Messebesucher.

Volocopter kreist über Stuttgart Daimler-Chef hält Flugtaxis für Lösung von Stauproblem in Städten

Das elektrische Flugtaxi Volocopter absolviert seinen ersten Testflug über Stuttgart und weckt Hoffnungen: Der Daimlerchef träumt von einer staufreien Zukunft, der Ministerpräsident würde gerne gleich selbst mitfliegen.

VDA-Chef gibt sein Amt auf Gesucht: Auto-Lobbyist fürs Dieselgate-Tesla-Greta-Zeitalter

Der Chef des Verbandes der Autoindustrie (VDA), Bernhard Mattes, gibt sein Amt auf. Hilfreich für die Suche nach einem Nachfolger: Er sollte das genaue Gegenteil von Mattes sein.
Kommentar von Martin Seiwert

Proteste auf der IAA „Bitte schaffen Sie Diesel und Benzin ab“

Die Auto-Industrie sucht den Weg in die Mobilität der Zukunft und bekommt dafür auf der IAA nicht nur Lob, sondern auch heftigen Gegenwind von Umweltschützern. Kanzlerin Merkel stärkt der Branche derweil den Rücken.

IAA VW-Chef Herbert Diess über Wasserstoff-Autos: „Das ist einfach Unsinn“

Volkswagen-Chef Herbert Diess kritisiert das Wasserstoffauto in einer Gesprächsrunde mit Journalisten. Damit distanziert er sich von seinem ehemaligen Arbeitgeber BMW.
von Martin Seiwert

„Was wollen die hier?“ Warum die Oldtimer-Halle der IAA die Szene spaltet

Zum ersten Mal werden auf der IAA Oldtimer in einer eigenen Halle präsentiert. Zwar wächst der Markt kontinuierlich, doch in der Szene ist dieser Vorstoß äußerst umstritten.
von Stephan Knieps

Werner knallhart Zur IAA: Wann kommt die Tempolimit-Bremse per GPS?

Dank der neuen elektrischen Miet-Tretroller wird klar, wie wunderbar einfach auch Autofahrer dazu gezwungen werden könnten, eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Legen wir die egoistischen Auto-Raser lahm!
Kolumne von Marcus Werner

Erster E-Porsche Porsche-Finanzchef: „Zweistellige Marge mit Taycan“

Exklusiv
Wenn Porsche Ende des Jahres die ersten Modelle seines E-Sportwagens Taycan ausliefert, will der Autobauer damit sofort Geld verdienen. Finanzchef Meschke plant „zweistellige Margen“ mit dem Taycan.
von Annina Reimann

Elektromobilität auf dem Vormarsch Lohnt sich jetzt der Kauf von Autoaktien?

Premium
Mit einer Elektrooffensive zur IAA versuchen die deutschen Autobauer, die Dieselkrise und die schwierige Lage der Industrie vergessen zu machen. Grund genug, in Autoaktien zu investieren?
von Camilla Flocke

Präsentation auf der IAA ID.3: Das ist VWs „Volks-Stromer“

VW zieht im Rahmen der IAA endlich das Tuch von seinem ersten Spross der ID-Familie. Das Elektromodell ID.3 soll 2020 die E-Mobilität kräftig voran bringen. Versprochen werden bis zu 550 Kilometer Reichweite.

Autofahren „Den Stress beim Fahren machen wir uns größtenteils selbst“

Moderne Technik soll das Autofahren erleichtern und irgendwann ganz das Steuer übernehmen. Trotzdem sind heute viele Fahrer überfordert und gereizt. Der Psychologe Thomas Wagner erklärt, was dahintersteckt.
von Katja Joho
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns