Cybersecurity Neue EU-Regeln: Autobauer stampfen mehrere Modelle ein

Mehrere Autobauer dünnen ihre Modellpaletten aus. Auslöser sind neue EU-Regeln für Cybersecurity in Neuwagen: Das Aufrüsten betagterer Modelle lohnt sich schlicht nicht mehr.

Auto Gericht befasst sich mit Auflagen für Tesla-Protestcamp

Die Situation im Protestcamp gegen die Tesla-Erweiterung könnte sich zuspitzen. Nach einem Gerichtsurteil wird sich zeigen, ob und wie die Aktion fortgesetzt werden darf.

Werk in Grünheide Tesla wählt Betriebsrat – IG Metall will Tarifvertrag

Rund zwei Jahre nach der ersten Betriebsratswahl in der Gigafactory von Tesla bei Berlin findet eine erneute Wahl statt. Die Gewerkschaft IG Metall stellt Forderungen, auf die Tesla reagiert.

Chinesischer Autobauer Xpeng „Xpeng kann für VW das technologische Vehikel sein“

E-Autos sind teurer als Verbrenner. Doch nach und nach drängen günstige Modelle auf den Markt. Nun prescht Xpeng vor. Was dahinter steckt und was VW damit zu tun hat, erläutert Auto-Experte Stefan Bratzel.
Interview von Anabel Schröter

Elektromobilität E-Auto-Start-up Fisker bereitet wohl mögliche Insolvenz vor

Das E-Auto-Startup Fisker bereitet einem Medienbericht zufolge eine mögliche Insolvenz vor. Der Autobauer selbst wies jüngst auf große Probleme hin und kündigte an, Jobs zu streichen.
von Svenja Gelowicz

Chinesischer E-Autobauer Günstig und intelligent: Xpeng kündigt neue E-Auto-Modelle an

Der chinesische E-Automarkt ist hart umkämpft: Nun will Xpeng eine neue günstige Marke herausbringen. Die neuen Modelle sollen „das erste KI-unterstützte Auto für junge Leute“ sein – und unter 20.000 Euro kosten.

Tesla-Konkurrent Drei Stromer für den Weltmarkt: Rivian kommt nach Europa

Rivian könnte zum Tesla-Konkurrenten aufsteigen. Stückzahlen, Umsatz und Modellangebot sind allerdings bescheiden. Das soll sich ändern.

Autovermieter Chefwechsel bei Hertz nach schiefgelaufener E-Auto-Offensive

Hertz sorgte einst für Aufsehen mit dem Plan, mehrere hunderttausend Elektroautos zu bestellen. Dann kam die Kehrtwende – und jetzt folgt ein Neuanfang in der Chefetage.

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Grünheide „Tesla stoppen“: Wird das Protestcamp von der Polizei geräumt?

Die Aktivisten im Protestcamp am Tesla-Werk wollen sich nicht an die strengen Auflagen der Polizei halten. Sollten sie ihre Baumhäuser nicht zügig abbauen, könnte eine Räumung bevorstehen.

Bonusauszahlungen Gehaltssprung von 80 Prozent: Mercedes-Chef verdient zwölf Millionen Euro

Der Mercedes-Chef Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Dax-Unternehmenschefs. So hoch fällt das Gehalt bei den anderen Vorstandschefs aus.

Gigafactory-Erweiterung Grünheide schlägt Tesla Verkleinerung vor

Die Einwohner von Grünheide machen nach Abstimmung mit dem Konzern Vorschläge für eine Verkleinerung des Tesla-Werkes. Diese erfolgen nach einem örtlichen Bürgerentscheid gegen die Erweiterungspläne des Autobauers.

Gesundheitsmanagement Und der deutsche Schlafpreis geht an... Volkswagen!

Wer zu wenig oder schlecht schläft, erkrankt häufiger – und fehlt öfter im Job. Trotzdem kümmern sich nur wenige Firmen um den Schlaf der Belegschaft. Der Autobauer VW hingegen schon.
von Leonard Knollenborg

Mittelklassekombis Peugeot 508: Der etwas andere Dienstwagen

Mittelklasse-Kombis werden gerne als Dienstwagen genommen. Entsprechend nüchtern und rational treten sie oft auf. Der Peugeot 508 SW ist anders.

Sinkender Gewinn BMW kappt Dividende für Aktionäre

BMW-Aktionäre bekommen künftig eine geringere Ausschüttung. Die Übernahme der chinesischen Tochter BBA spielt dabei eine Rolle. Der Absatz an E-Autos stieg.

Mehr Benziner als E-Autos Die fatale Liebe der Deutschen zum Verbrenner

Deutschland hat den Verbrenner wiederentdeckt. Das ist romantisch und vorübergehend auch rational. Aber wenn wir nicht aufpassen, ist es der Todesstoß für die deutsche Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Autozulieferer Webasto will mindestens jede zehnte Stelle streichen

Der Autozulieferer Webasto plant einen massiven Stellenabbau. „Das Jahresergebnis 2023 ist enttäuschend und zwingt uns zu handeln“, sagte Vorstandschef Holger Engelmann.

Betriebsgewinn Sparprogramm bei Volkswagen trägt erste Früchte

Die engere Verzahnung der Volumenmarken im Volkswagen-Konzern zeigt erste Früchte. Bei den Sparmaßnahmen handelt es sich um „das größte Programm, das die Marke VW jemals gefahren hat“.
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WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

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