WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Autobauer Streit bei Daimler über Stellenabbau verschärft sich

Bei Daimler wird der Ton „rauer“, heißt es vom Gesamtbetriebsrat. Der Streit zwischen Management und Betriebsrat über Stellenkürzungen könnte eskalieren: Es geht mittlerweile um „erheblich“ mehr als 15.000 Jobs.

Vor der Hauptversammlung Continental: Wie düster wird es wirklich?

Bei der Hauptversammlung am Dienstag wird Continental-Chef Elmar Degenhart versuchen, Hoffnung zu verbreiten. Keine einfache Botschaft angesichts der Lage seines Konzerns und der ganzen Autobranche. Kann das gelingen?

Was ist dran am Hype? Tesla, der Branchenschreck

Als wertvollster Autohersteller ist Tesla nun endgültig ein Star der Finanzwelt. Und auch technologisch bekommt Elon Musks Unternehmen immer größeres Gewicht. Etablierte wie VW, BMW und Co. müssen Acht geben.

Daimler Zahlen Sie, Herr Zetsche!

Premium
Der Daimler-Aufsichtsrat prüft, ob Vorstände im Dieselskandal Verantwortung trifft. Der ehemalige Chef sollte nicht darauf warten.
Kommentar von Annina Reimann

Daimler-Hauptversammlung „12 Millionen für Källenius, 90 Cent für mich“

Acht Stunden Hauptversammlung und 65 Seiten Tagesordnung – die Daimler-Spitzen hatten viel zu besprechen. Wovon reden die überhaupt? Ein Erfahrungsbericht.
von Hannah Krolle

VW Ende der IDentitätskrise?

Premium
Nach einem erbitterten Machtkampf zeigen sich Vorstand und Betriebsrat von Volkswagen einig wie nie. Das ist auch nötig. Denn der Start des Elektroautos ID.3 bleibt eine Zitterpartie.
von Martin Seiwert

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh „Derzeit kein neues Sparprogramm nötig, volle Unterstützung für Diess, ID.3 nun voll auf Kurs“

Exklusiv
Nach dem Machtkampf an der Spitze von Volkswagen hat Betriebsratschef Bernd Osterloh dem Volkswagen-Chef Herbert Diess volle Unterstützung zugesagt.
von Martin Seiwert

Personalrochade Matthias Gründlers überraschende Rückkehr zu VW

Matthias Gründler ist bei Volkswagen kein Unbekannter. Vor zwei Jahren verließ er Knall auf Fall die Nutzfahrzeug-Tochter Traton, deren Finanzchef er war. Aus persönlichen Gründen, wie es hieß. Nun holt ihn VW zurück.

Spardruck bei Daimler Källenius: „Wir schärfen unseren Kurs nach“

Auf der Hauptversammlung von Daimler hat Konzernchef Ola Källenius angesichts des Geschäftseinbruchs in der Coronakrise höhere Kostensenkungen angekündigt.

Das nächste VW-Personalkarussell Renschler raus, Gründler rein

In schöner Regelmäßigkeit werden im Volkswagen-Konzern Führungskräfte verschoben. Diesmal trifft es unter anderem den Chef des mächtigen Lkw- und Busgeschäfts. Auch bei der Marke MAN selbst kommt ein Neuer.

Daimler-Aufsichtsratschef Manfred Bischoffs schwieriger Abschied

Premium
Seit 13 Jahren wacht Manfred Bischoff als Aufsichtsrats-Chef über Daimler. Am Ende seiner Amtszeit muss er radikal mit der Vergangenheit brechen – und das Problem Dieter Zetsche lösen. Leichtfallen wird ihm das nicht.
von Annina Reimann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns