WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Arbeit statt Urlaub Der neue Feierabend

Premium
Die Coronakrise hat die Grenzen zwischen Job und Privatleben endgültig verschwimmen lassen. Und das muss gar nicht schlecht sein.
von Lilian Fiala

ifo-Studie In der Coronakrise haben Schüler ihre Lernzeit halbiert

In der Coronakrise haben Deutschlands Schüler laut einer Umfrage nur 3,6 Stunden pro Tag gelernt – ein Rückgang um mehr als 50 Prozent. Doch nicht nur der Lernrückstand nimmt zu.
von Jannik Deters

Spiritualität und Ego Achtsame Egomanen

Meditation soll egozentrische Manager demütig und gestresste Menschen ausgeglichener machen. Doch die spirituellen Praktiken bewirken mitunter genau das Gegenteil: Sie machen auch selbstsüchtig und überheblich.
von Jannik Deters

Pendeln Diese Firmen tun besonders viel für Fahrradpendler

Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist gut für Umwelt und Gesundheit. Doch auch die Arbeitgeber profitieren. Wie einige von ihnen Fahrradpendler mit kleinen und großen Dingen unterstützen.
von Camilla Flocke

Arbeiten nach Corona So klappt Netzwerken aus dem Homeoffice

Netzwerken funktioniert auch ohne Meetings. Im Homeoffice kommen Anfänger unter Umständen sogar leichter voran – wenn sie die zentrale Erfolgsbedingung akzeptieren: Netzwerken ist ein Geben und Nehmen.
von Nina Jerzy

Impfstoff ist nur ein Projekt von vielen Dies sind die Zukunftstechnologien, in die Bill Gates investiert

Premium
Weil Bill Gates in die Entwicklung von Pandemie-Impfstoffen investiert, wird er zum Ziel von Verschwörungstheoretikern. Dabei zeigt ein Blick in sein Portfolio: Der Mann hat einfach ein Gespür für Zukunfts-Technologien.
von Thomas Stölzel

#coronaträume Corona, die innere Uhr und der gesunde Schlaf

Die Coronakrise hat vor allem gestresste Menschen heftig getroffen. Schlafstörungen waren besonders im Lockdown keine Seltenheit. Und eine neue Studie zeigt: Auch die innere Uhr bringt die Pandemie durcheinander.

Werner knallhart Nasen-Depp, Nies-Lüpfer, Corona-Streber: Welcher Masken-Typ sind Sie?

Jetzt geht die Debatte um die Abschaffung der Maskenpflicht los. Für die einen ist sie das Gegenteil von Freiheit. Für die anderen gelebte Solidarität. Wieder andere vergessen ständig, dass sie zwei Nasenlöcher haben.
Kolumne von Marcus Werner

Freystil USA – Vereinigte Staaten von Technologia

Premium
In den USA ließe sich lernen, wie guter Wissenstransfer das Gründerklima belebt. Doch wir verharren im föderalen Klein-Klein.
Kolumne von Freya Oehle

Licht, Farbe, Düfte Ein gutes Bürokonzept steigert die Leistung

Premium
Nach Corona muss das Büro sich neu erfinden. Forscher zeigen, dass vermeintlich Banales die Leistung steigern kann: Düfte für die Konzentration, Holzmöbel zur Beruhigung.
von Nina Bärschneider

Werner Knallhart Amazon und DHL: Die Schuldverschiebe-Logistik

Wenn der von Amazon beauftragte Logistiker patzt, sind Kunden oft aufgeschmissen. Das holprige Zusammenspiel der Liefergiganten hört nur auf, wenn Verbraucher Rambazamba machen.
Kolumne von Marcus Werner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns