WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Regelung zur Vormiete Bundesgerichtshof stärkt Mieterrechte bei Mietpreisbremse

Was der Vormieter gezahlt hat, darf in Gegenden mit Mietpreisbremse weiter verlangt werden. Wer zuletzt gewerblich vermietet hat, darf sich darauf jedoch nicht berufen.

ECE-Managerin Fisher „Die Insolvenzen bereiten uns Sorgen“

Joanna Fisher, Geschäftsführerin für Shoppingcenter beim Projektentwickler ECE, erklärt, warum Einkaufszentren trotz Corona und Digitalisierung eine Zukunft haben, sich deren Neubau für Investoren aber nicht lohnt.
Interview von Saskia Littmann

Gewerbeimmobilien in der Krise „Selbst in Toplagen kommt es zu Korrekturen“

Immobilienmanager Torsten Hollstein rechnet schon bald mit mehr Mietausfällen und Restrukturierungen bei Hotel-, Handels- und Büroimmobilien.
Interview von Cornelius Welp

Studie Immobilien-Interessenten geben Hoffnung auf Corona-Schnäppchen auf

Bislang hat der Immobilienmarkt der Coronakrise getrotzt. Das Ergebnis eine Studie zeigt: Die Hoffnung auf niedrigere Immobilienpreise infolge der Krise sinkt.

Immobilienstudie Gesucht: großes Haus im Speckgürtel

Die Nachfrage nach Immobilien im Umland ist laut einer Studie während des Lockdowns sprunghaft gestiegen. Mittlerweile ist der Trend zwar kaum noch spürbar, aber der Wohnimmobilienmarkt scheint gegen Corona immun.
von Saskia Littmann

Immobilienstandort Frankfurt „Wer soll hier überhaupt noch einziehen?“

In Frankfurt wächst derzeit ein Hochhaus neben dem nächsten aus der Erde. Nicht erst seit dem Corona-Ausbruch fragen sich viele, ob all die neuen Hotels und Büros wirklich nötig sind. Droht jetzt der ganz große Absturz?
von Cornelius Welp und Saskia Littmann

Bürohäuser Notfall Gewerbeimmobilien

Premium
Leere Büros, geschlossene Hotels, verödete Einkaufszentren: Der Markt steht wegen Corona vor einem massiven Preiseinbruch – und viele Fondsanleger könnten Geld verlieren.
von Saskia Littmann, Lukas Zdrzalek, Rüdiger Kiani-Kreß und Cornelius Welp

Wohnungsmarkt Die Zahl der Baugenehmigungen ist im August gesunken

In Deutschland fehlen etwa 400.000 Wohnungen, der Neubau hinkt der Nachfrage immer weiter hinterher. Neue Zahlen machen wenig Hoffnung auf Änderung.

Immobilienmarkt Der Kampf um Mieter für Frankfurts Bürotürme beginnt

Für wie viele Mitarbeiter deutsche Banken noch eigene Büroflächen brauchen, wird die Zukunft zeigen. Schon heute ist klar: Geldhäuser wollen Fläche einsparen.

Immobilienmarkt Nachfrage nach Fertighäusern steigt trotz Corona

Corona verstärkt den Wunsch nach einem Eigenheim. Die Fertigbauindustrie erwirtschaftet Umsätze in Rekordhöhe und verzeichnet einen Anstieg von fünf Prozent

Haus und Grund Verband: Lange Mietdauer lohnt sich finanziell

In den ersten fünf Monaten zahlen Mieter etwa 6,3 Prozent mehr als die ortsübliche Miete. Nach dem zehnten Jahr sind es 4,2 Prozent weniger.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 23.10.2020

Notfall Gewerbeimmobilien

Leere Büros, geschlossene Hotels, verödete Einkaufszentren: Der Markt steht wegen Corona vor einem massiven Preiseinbruch – und viele Fondsanleger könnten Geld verlieren.

Folgen Sie uns