WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Überwachung Homeoffice: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?

Infolge der Coronakrise ist der Arbeitsplatz daheim fast schon zur Normalität geworden. Eine Stempeluhr wie in manchen Büros gibt es nicht, trotzdem können sich Arbeitnehmer auch zuhause nicht der Kontrolle entziehen.

Stepstone-CEO Sebastian Dettmers „Bei Gehaltsverhandlungen sehen sich viele Mitarbeiter in einer Bittsituation“

Weil das Gehalt in Deutschland ein Tabuthema ist, will das Online-Jobportal Stepstone für mehr Transparenz bei Ausschreibungen sorgen. CEO Sebastian Dettmers im Interview über Unsicherheiten bei Gehaltsverhandlungen.
Interview von Lucas Tenberg

WirtschaftsWoche live erleben The Shift Summit – Vielfalt in der Wirtschaft

Diversität erhöht nachweislich den Erfolg - und trotzdem fehlt es vielen Teams und Unternehmen an Vielfalt. Wir diskutieren, wie wir das gemeinsam ändern können. Verfolgen Sie hier die Diskussionen im Livestream.

Karriereleiter Rhetorik: Souverän reagieren bei Witzen auf Ihre Kosten

„Liebe Kolleginnen und Kollegen, lieber Uwe...“ Gags auf Kosten anderer können auch mal Richtung Mobbing entgleiten. Aber wer genial reagiert, punktet und geht als Sieger vom Platz. Hier ein paar Tipps für alle Fälle.
Kolumne von Marcus Werner

Die Zahlenfrau Weil Leidenschaft ansteckend ist

Wer waren Ihre Vorbilder in der Kindheit? Inspirierende Menschen helfen uns auf unserem Lebens- und Karriereweg, sie liefern Motivation. Daher sind sie besonders im Management von großer Bedeutung.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Corona oder Erkältung? Wann Sie mit Husten lieber zu Hause bleiben sollten

In Zeiten von Corona wirft selbst eine Erkältung Fragen auf: Reicht Husten für eine Krankschreibung? Dürfen Kollegen ins Homeoffice flüchten oder der Chef Fieber messen? Ein Überblick.
von Nina Jerzy

Digitale Einarbeitung So wird der Job-Start im Homeoffice ein Erfolg

Mitten in der Pandemie einen neuen Job anzutreten, ist eine große Herausforderung – vor allem aus dem Homeoffice. Ein guter Start ist trotzdem möglich, meinen zwei Experten – wenn beide Seiten ein paar Dinge beachten.
von Nina Jerzy

Zahl der Corona-Infizierten steigt stark Diese drei Punkte sind jetzt für Dienstreisen in Deutschland wichtig

Das Virus hat Deutschland wieder im Griff. Tourismus-Reisende aus innerdeutschen Hotspots dürfen nur mit negativem Corona-Test in Hotels übernachten. Dienstreisende sind davon ausgenommen. Doch es gibt Besonderheiten.
von Hannah Krolle

Plötzlich Endstation Wenn die Dienstreise im Quarantäne-Chaos endet

Premium
Trotz diverser Restriktionen und Hygieneregeln steigt die Zahl der Dienstreisen langsam wieder an. Was in den wichtigsten Ländern gilt – und warum trotz aller Vorbereitung viele Touren scheitern.
von Hannah Krolle

Sprengers Spitzen Obacht vor trojanischen Dukateneseln

Premium
Angestellte und Chefs sind sich einig: Arbeit von zu Hause sollte zur Regel werden. Die verheerenden Folgen werden noch zu besichtigen sein.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Früher war alles besser Piloten in der Krise: Es war einmal ein Traumberuf

Premium
Jahrzehntelang gab es wenige Jobs mit mehr Glamour, Gehalt und Ansehen als den des Piloten. Corona stoppte das. Was denken Piloten verschiedener Generationen: Hält der Traumjob noch, was er mal versprach?
Interview von Konrad Fischer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 23.10.2020

Notfall Gewerbeimmobilien

Leere Büros, geschlossene Hotels, verödete Einkaufszentren: Der Markt steht wegen Corona vor einem massiven Preiseinbruch – und viele Fondsanleger könnten Geld verlieren.

Testen Sie ihr Wirtschaftswissen
Folgen Sie uns