A Job Abroad #32 | Brasilien „Besonders in São Paulo sind sehr viele reiche Menschen mit Helikoptern unterwegs“

Valeri Beinik arbeitet für den Technologiekonzern Körber in São Paulo. Er erzählt, welche Regeln er in Brasilien beachten muss, wie er das Land mit Kindern erlebt und was ihn im Berufsleben überrascht hat.
Interview von Nora Sonnabend

Engagement Wie viele Zusatzaufgaben im Job sollte ich übernehmen?

Hier noch ein Projekt, da noch eine Arbeitsgruppe: Unser Leser übernimmt bei seinem Arbeitgeber gerne zusätzliche Aufgaben. Er fragt sich: Sind es zu viele? Und schadet er sich damit sogar?
von Jutta Boenig

Gesundheit „Der psychische Zustand in der Bevölkerung ist besorgniserregend“

Psychische Erkrankungen kommen in allen Schichten vor. Eine Studie der AXA-Versicherung zeigt: Das Ausmaß ist nicht mehr zu ignorieren. Die Autoren machen klar, was auf dem Spiel steht.
von Sebastian Schug

Jobwechsel Mehr als 7,3 Millionen Beschäftigte haben laut Studie innerlich gekündigt

Viele Deutsche sehen sich einer Umfrage zufolge nach neuen Jobs um – nicht nur, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gut sind.

Whistleblower Verzweifelt und in die Enge getrieben

Der Tod des Boeing-Qualitätsmanagers zeigt einmal mehr: Whistleblower mögen anderen Menschen das Leben retten, sie selbst aber nehmen dafür eine enorme psychische Belastung auf sich. Wie sich diese lindern lässt.
von Claudia Tödtmann

Feedback „Meine Leute vertrauten mir nicht mehr. Ich war schockiert“

Oft erfahren Chefinnen und Chefs erst in Mitarbeiterbefragungen, wie miserabel die Stimmung im Unternehmen wirklich ist. Das können können Führungskräfte tun, wenn sie in der Kritik stehen.
von Dominik Reintjes

A Job Abroad #31 | Australien „Die Mieten hier sind echt krass“

Andrea Schuppien verliebte sich auf Reisen in Australien. Die 34-Jährige erzählt, wie sie auswanderte, aus drei Monaten zehn Jahre wurden und wie sie ihre teure Wohnung zu Anfang finanzierte.
Interview von Nora Sonnabend

ChatGPT Wer schreibt eine bessere Bewerbung: Maschine oder Mensch?

Die KI formuliert eine hochtrabende Bewerbung, strukturiert den Lebenslauf, erstellt das perfekte Bewerbungsfoto. Wie Personaler KI-Bewerbungen erkennen und in welchen Fällen diese Bewerber sogar bessere Chancen haben.
von Dominik Reintjes

Business-Dresscode Der Niedergang der Krawatte

Aus Deutschlands Büros verschwindet ein Stück Kulturgeschichte: Mit der Krawatte fällt ein Relikt der Barockzeit dem Wandel der Kleiderordnung zum Opfer. Ein- und Ausfuhren sind eingebrochen.

Mehr Erfolg mit Englisch Welcome to the Office of Poetry!

Gegen langweiliges Büroenglisch hilft der „poetische Plural“ – eine uralte Spezialität der englischen Sprache. Unser Kolumnist erklärt die fantasievollen Beschreibungen und wie Sie damit punkten.
Kolumne von Peter Littger

Arbeitsrecht Gekündigt! Kann ich mir den Urlaub auszahlen lassen?

Wer gekündigt wird, kann sich unter bestimmten Umständen seinen restlichen Urlaub vom ehemaligen Arbeitgeber auszahlen lassen. Wir erklären die Regeln.
von Marcus Iske

Menopause Wie Frauen trotz Wechseljahres-Problemen im Job durchstarten

Viele Frauen merken in den Wechseljahren, dass sie ihren Job kaum schaffen. Und entscheiden sich kürzerzutreten. Das müsste nicht sein.
von Jeanne Wellnitz

Gleichberechtigung Ach – du willst da auch hin?

Frauen können Karriere machen. Theoretisch. Damit die Gleichberechtigung im Arbeitsalltag wirklich gelingt, müssen Unternehmen aber auch Männer dafür gewinnen.
von Katja Scherer

Weltfrauentag „Arbeitszeiten müssen an die Kita-Öffnungszeiten angepasst werden“

Haushalt, Kinder, Pflege von Angehörigen: Noch immer leisten Frauen mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer. Wie Unternehmen helfen können, erklärt Bettina Kohlrausch von der Hans-Böckler-Stiftung.
Interview von Angelika Melcher

Milliardär will Geburten fördern Koreanischer Konzern zahlt 70.000 Euro für jedes Mitarbeiter-Baby

Südkorea hat die weltweit niedrigste Geburtenrate. Junge Menschen entscheiden sich oft aus Kostengründen gegen Kinder. Diesen Trend nutzt ein Milliardär für seine Firma. Ginge das auch in Deutschland?
von Lisa Ksienrzyk

Personalsuche „Ghosting ist ein branchenübergreifendes Phänomen“

Wenn der neue Kollege an seinem ersten Arbeitstag nicht auftaucht, hat oft auch der Arbeitgeber Schuld. Dabei lässt sich Ghosting vermeiden – ganz ohne Vertragsstrafe. 
von Nina Jerzy

Karriereleiter So überzeugen Sie mit einfacher Sprache

Erst, wenn Sie verstanden werden, können Sie überzeugen. So specken Sie sprachlich ab und setzen die richtigen Schwerpunkte. Gegen das Links-rein-rechts-raus. Und für mehr rhetorische Schlagkraft. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Equal Pay Day Diese sechs Grafiken erklären die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern

Frauen verdienen weniger als Männer. Nur: In welcher Hinsicht unterscheidet sich ihr Gehalt genau? Und woran liegt das?
von Leonard Knollenborg
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns