WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Motivation Diese Strategien helfen, um Liegengebliebenes endlich zu erledigen

Premium
Seit Jahren versuchen Regierungen, ihre Bürger per Nudging zu besserem Handeln zu bewegen. Jetzt untersuchen Psychologen: Kann die Methode auch helfen, um sich selbst zu optimieren?
von Kristin Rau

Mental Load Woran Frauenförderung in Unternehmen scheitert

Premium
Die mentale Doppelbelastung durch Familienorganisation, Job und Haushalt trifft vor allem Frauen. Was können Unternehmen tun, um sie als künftige Führungskräfte nicht zu verlieren?
von Nora Schareika

App, Online-Kurs oder Videokonferenz So gelingt der Sprachkurs im Netz

Nie ließen sich Sprachen so einfach lernen wie heute. Aber welche Online-Sprachkurse führen tatsächlich zum Erfolg?
von Nina Jerzy

DIHK erwartet Delle Das Ausbildungsjahr mit der Corona-Delle

Das Ausbildungsjahr 2020 findet unter erschwerten Bedingungen statt. Die Zahl der Lehrstellen wird voraussichtlich niedriger ausfallen. Politik und Wirtschaft wollen aber gegensteuern.

Verborgene Talente entdecken Was können Sie besser als andere?

Premium
In vielen Menschen schlummern verborgene Talente. Doch die wenigsten erkennen ihr Potenzial. Wie es gelingt, die eigenen Stärken zu erkennen – und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
von Kristin Rau

Entzauberte Mythen Diese Insel werden Sie nie vergessen

Premium
Wir wollen Wissen einfach und schnell vermittelt bekommen. Dabei ist Fehlermachen viel effizienter.
Kolumne von Henning Beck

Arbeitgeberranking Wie Beratungen in der Krise Nachwuchs suchen

Während der Pandemie mussten Unternehmen ihre Bewerbungsverfahren digitalisieren, um attraktive Kandidaten zu erreichen. Das aktuelle Arbeitgeberranking zeigt: Gerade die großen Beratungen haben das dringend nötig.
von Jan Guldner

Work-Life-Balance „Viele Männer überlebten kaum ihre Pensionierung“

Von wegen Zeitgeist: Schon im 19. Jahrhundert rangen Menschen darum, eine Balance zwischen Arbeit, Freizeit und Familie zu finden. Die Historikerin Eva Ochs hat erforscht, wie das den Männern des Bürgertums gelang.
Interview von Nora Schareika

Arbeitgeberranking Unternehmensberater und Autokonzerne haben ein Frauenproblem

Exklusiv
Die meisten im Arbeitgeberranking erfolgreichen Marken begeistern alle Absolventen gleichermaßen. An einigen Firmen aber scheiden sich die Geschlechter.
von Konrad Fischer

Arbeitgeberranking 2020 Warum Absolventen die Autobranche meiden

Exklusiv
Nach fünf Jahren Krise büßt Deutschlands Vorzeigeindustrie auch bei jungen Berufseinsteigern an Beliebtheit ein. Nur ein Sportwagenbauer kann sich im aktuellen Arbeitgeberranking gegen den Branchentrend wehren.
von Jan Guldner

Dax-Konzerne Ein ziemlich ramponierter Club

Premium
Die Dax-Konzerne sinken in der Gunst der Uni-Absolventen seit Jahren. Und das liegt nicht nur an den jüngsten Abgängen aus dem Index.
von Konrad Fischer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns