WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Die Zahlenfrau Weil Leidenschaft ansteckend ist

Wer waren Ihre Vorbilder in der Kindheit? Inspirierende Menschen helfen uns auf unserem Lebens- und Karriereweg, sie liefern Motivation. Daher sind sie besonders im Management von großer Bedeutung.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Corona oder Erkältung? Wann Sie mit Husten lieber zu Hause bleiben sollten

In Zeiten von Corona wirft selbst eine Erkältung Fragen auf: Reicht Husten für eine Krankschreibung? Dürfen Kollegen ins Homeoffice flüchten oder der Chef Fieber messen? Ein Überblick.
von Nina Jerzy

Digitale Einarbeitung So wird der Job-Start im Homeoffice ein Erfolg

Mitten in der Pandemie einen neuen Job anzutreten, ist eine große Herausforderung – vor allem aus dem Homeoffice. Ein guter Start ist trotzdem möglich, meinen zwei Experten – wenn beide Seiten ein paar Dinge beachten.
von Nina Jerzy

Zahl der Corona-Infizierten steigt stark Diese drei Punkte sind jetzt für Dienstreisen in Deutschland wichtig

Das Virus hat Deutschland wieder im Griff. Tourismus-Reisende aus innerdeutschen Hotspots dürfen nur mit negativem Corona-Test in Hotels übernachten. Dienstreisende sind davon ausgenommen. Doch es gibt Besonderheiten.
von Hannah Krolle

Plötzlich Endstation Wenn die Dienstreise im Quarantäne-Chaos endet

Premium
Trotz diverser Restriktionen und Hygieneregeln steigt die Zahl der Dienstreisen langsam wieder an. Was in den wichtigsten Ländern gilt – und warum trotz aller Vorbereitung viele Touren scheitern.
von Hannah Krolle

Sprengers Spitzen Obacht vor trojanischen Dukateneseln

Premium
Angestellte und Chefs sind sich einig: Arbeit von zu Hause sollte zur Regel werden. Die verheerenden Folgen werden noch zu besichtigen sein.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Früher war alles besser Piloten in der Krise: Es war einmal ein Traumberuf

Premium
Jahrzehntelang gab es wenige Jobs mit mehr Glamour, Gehalt und Ansehen als den des Piloten. Corona stoppte das. Was denken Piloten verschiedener Generationen: Hält der Traumjob noch, was er mal versprach?
Interview von Konrad Fischer

Arbeitszeit „Die Arbeitswelt nähert sich gerade der vor 1800 an“

Premium
Vier-Tage-Woche? Fünf-Stunden-Tag? Oder gleich ein bedingungsloses Grundeinkommen? Die Frage der angemessenen Arbeitszeit war selten so umstritten wie heute. Deshalb lohnt sich ein historischer Blick auf das Konzept.
Interview von Nora Schareika

Doping für Büroathleten Wie Manager sich mit Biohacking optimieren

Premium
Um den hohen Anforderungen der Arbeitswelt zu genügen, wollen Biohacker Körper und Geist mit allerlei Hilfsmitteln zu höherer Leistung treiben. Und einige Tuningtricks wirken tatsächlich.
von Jan Guldner

Kontrolle am Arbeitsplatz So erkennen Sie, ob Ihr Chef Sie überwacht

Premium
Wer im Büro privat surft, gibt damit seinem Arbeitgeber auch Einblick in sensible Daten. Die Firma kann sogar auf verschlüsselten Seiten mitlesen. Ein Experte verrät, wie sich die Überwachung erkennen lässt.
Interview von Nina Jerzy

Chef surft mit Was Sie am Arbeitscomputer besser lassen sollten

Premium
Wohl fast jeder surft bei der Arbeit mal zu privaten Zwecken im Netz. Das kann gravierende Folgen haben. Nicht zuletzt, weil der Chef womöglich mitliest.
von Nina Jerzy
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 16.10.2020

Lidls Masterplan

Der Discountriese baut seine Lebensmittelproduktion massiv aus. Neben mehr Versorgungssicherheit will er die Kontrolle über größere Teile der Wertschöpfungskette – und den Preisdruck auf Zulieferer erhöhen.

Testen Sie ihr Wirtschaftswissen
Folgen Sie uns