WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Dirk Wohleb Diplom-Volkswirt

Dirk Wohleb ist freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er arbeitet seit 15 Jahren für renommierte Tageszeitungen und Magazine. Zuletzt war er neun Jahre Redakteur im Ressort Finanzen beim Wirtschaftsmagazin Capital. Seine Schwerpunkte liegen beim Thema Geldanlage, Vorsorge und Versicherungen.

Mehr anzeigen
Dirk Wohleb - Diplom-Volkswirt

Erfolgreiches Value-Investing Wie schlecht bewertete Aktien sich auszahlen

Value-Investing setzt auf unterbewertete Unternehmen. Anleger verpassen damit manchen Trend, entgehen aber auch Blasen. Thomas Braun verfolgt den Ansatz seit 20 Jahren und erklärt, welche Titel besonders attraktiv sind.
von Dirk Wohleb

Finanzierungsmix Auf die Vielfalt kommt es an

Der Kredit ist nach wie vor die beliebteste Form der Finanzierung. Doch Experten raten zum Einsatz unterschiedlicher Instrumente. Nun setzen immer mehr Mittelständler auf das Factoring. Sie kommen schneller an ihr Geld.
von Dirk Wohleb

Cash-Management-Experte Andrej Ankerst „Der Mensch ist wichtigste Angriffspunkt“

Cybercrime ist auf dem Vormarsch: Der Cash-Management-Experte bei der Bank BNP Paribas erklärt im Handelsblatt-Interview, wie Firmen ihre Konten vor Gaunereien schützen – und welche Rolle Mitarbeiter spielen.
von Dirk Wohleb

Cash-Management-Systeme Unter Kontrolle

Die Liquidität gezielt zu steuern wird für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Häufig lassen Firmen ihre Konten unabgestimmt nebeneinander laufen. Der Nachholbedarf an entsprechendem Service ist enorm.
von Dirk Wohleb

Langfristige Engagements Die Heuschrecken werden sesshaft

Statt schneller Rendite: Viele Finanzinvestoren verstehen sich als strategische Partner und halten Beteiligungen an Unternehmen deswegen jetzt länger.
von Dirk Wohleb

Working Capital Mittelständler nutzen ihre liquiden Reserven nicht aus

Deutsche Firmen gelten zwar als besonders innovativ, doch beim Finanzieren verlassen sie ungern vertraute Pfade. Sie binden zu viel Kapital im Umlaufvermögen – Geld, das sie für Wachstum und Investitionen brauchten.
von Dirk Wohleb

Tool der Woche Was steuerlich auf Erben zukommt

Häufig setzt das Finanzamt den Wert von Immobilien bei Erbschaften zu hoch ein. Doch Betroffene müssen das nicht hinnehmen und können ein Gegengutachten vorlegen.

Tool der Woche Endlich schuldenfrei

Die niedrigen Zinsen können viele Immobilienbesitzer zur Entschuldung nutzen. Ein Rechner zeigt, welche Anbieter die günstigsten Baufinanzierungen bieten, wie lange die Rückzahlung dauert und was sie kostet.
von Dirk Wohleb

Fonds Die Zeitenwende in der Geldanlage

Die niedrigen Zinsen gefährden tradierte Strategien der Geldanlage. Vor allem bei Anleihen ist nicht mehr viel zu holen. Betroffen sind die Lieblingsfonds vieler Anleger. Wie Vermögende die Ebbe im Depot vermeiden.
von Dirk Wohleb

Rohstoffe Steht Gold vor der Trendwende?

Das Interesse am Edelmetall nimmt wieder zu. Seit Jahresanfang übersteigt die Zahl der Käufe die Verkäufe bei börsengehandelten Indexfonds auf Gold. Auch technische Analysten sind positiv gestimmt.
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4