Susanne Donner

Susanne Donner -

Europäischer Erfinderpreis Das Kraftwerk im Körper

Vier Unternehmen hat Philippe Cinquin gegründet, Dutzende Patente hält der Franzose. Seine wichtigste Erfindung ist eine winzige Brennstoffzelle, die im Körper Strom erzeugt, um das Leiden kranker Menschen zu lindern.
von Susanne Donner

Schneller, besser, preiswerter? Wenn die Krebsdiagnose aus Indien kommt

Immer häufiger setzen Kliniken auf Teleradiologie – die Befunde kommen aus Tausenden Kilometern Entfernung, aus Indien, Osteuropa oder China. Doch Ärzte warnen: Im Mittelpunkt muss immer noch der Patient stehen.
von Susanne Donner

Rettungsfahrzeug STEMO Mobile Eingreiftruppe gegen Schlaganfall

Bei Schlaganfällen entscheiden Minuten darüber, ob der Patient sich erholt oder zum Pflegefall wird. In Berlin nutzen Mediziner die weltweit erste rollende Miniklinik, um Patienten rechtzeitig versorgen zu können.
von Susanne Donner

Europäischer Erfinderpreis 2013 Zugreifen mit der Ikea-Hand

Für das Magazin "Time" steht David Gows Erfindung auf eine Stufe mit dem Marsrover Curiosity oder dem Mega-Teilchenbeschleuniger LHC in Genf. Tatsächlich hat Gows Kunsthand i-Limb das Leben tausender Menschen verändert.
von Susanne Donner