Frank G. Heide Redakteur

Exil-Siegerländer des Jahrgangs 1961; der langjährigen freien Mitarbeit bei verschiedenen Tageszeitungen folgten nach Abitur und Magister-Studium berufliche Stationen bei verschiedenen Fachzeitschriften-Verlagen, u.a. Umschau Verlag (Frankfurt), Sternefeld Verlag und Verlagsanstalt Handwerk (beide Düsseldorf). Bei Handelsblatt Online seit August 2000, zuständig vor allem für Börsenberichte, Recht & Steuern und seit 2004 für die Auto-Rubrik.

Mehr anzeigen
Frank G. Heide - Redakteur

Buchkritik „Bernie“ Auf Tuchfühlung mit dem Formel 1-Diktator

Vom sehbehinderten Arbeiterkind zum Milliardär. Der Aufstieg des kleinen Bernhard Charles Ecclestone zum allmächtigen Formel 1-Impressario verlief nicht ohne Skandale. Und seine Biografie macht ihn nicht sympathischer.
von Frank G. Heide

Suzuki Kizashi im Handelsblatt Autotest Premium-Ausstattung mit kleinem Preisschild

Allradantrieb, 178 PS, großzügiges Platzangebot und ein großer Kofferraum. Wer Suzuki nur als Motorradhersteller kennt, sollte sich mal die Mittelklasse-Limousine Kizashi ansehen. Den Wagen gibt es unter 30.000 Euro.
von Frank G. Heide

Ford Focus Turnier ST im Test Biedermann und Brandstifter in einem

Fiesta und Focus symbolisieren Fords Erfolg, sie zählen zu Europas meistverkauften Autos überhaupt. Aber sie sind langweilig. Wir testen lieber den „großen Bruder“, den Focus Turnier ST, der Spaß und Power verspricht.
von Frank G. Heide

Elektro-Serienfahrzeuge Audi bremst den Elektro-R8

Noch im Juni hatte Rennfahrer Markus Winkelhock mit Audis Vorzeige-Elektromobil R8 e-tron eine Rekordzeit auf der Nordschleife gefahren. Jetzt drehen die Ingolstädter dem Projekt erst mal den Saft ab.

Debatte um Autorabatte Auszüge aus den Briefen der Beteiligten

Rabattstudien von Ferdinand Dudenhöffer haben schon öfter heftige Reaktionen bei Autohändlern und -herstellern hervorgerufen. Diesmal geht es sogar sehr öffentlichkeitswirksam mit offenen Briefen zur Sache.

Limitierte Kleinserie Lyonheart erschafft den E-Type neu

Es kann nur 250 geben. Gemeint ist die Anzahl der Fahrzeuge namens Lyonheart K, die die moderne Interpretation eines der absoluten Traumwagen darstellen: des legendären Jaguar E-Type. Ein Albtraum ist der Preis.
von Frank G. Heide

Elektroauto-Projekt in Essen Stromer-Test für jedermann

Wer selber schon mal Elektroauto fuhr, möchte es immer wieder tun. Doch die Kauf-Hemmschwellen für Privatleute sind hoch. Heranführen an die Thematik will ein neues Projekt in Essen. Ab 4,90 Euro die Stunde.
von Frank G. Heide

Nach Komplettumbau Škoda-Museum wird wieder eröffnet

Die Höhepunkte aus 117 Jahren Unternehmensgeschichte der tschechischen Traditionsmarke und wichtige Meilensteine des Automobilbaus können am Ort der ersten Škoda-Fabrikhalle bald interaktiv erlebt werden.

Sicher fahren im Herbst und Winter Höchste Zeit für den Reifenwechsel

Die Temperaturen sinken, es ist höchste Zeit für wintertaugliche Reifen. Wer auf den ersten Schnee wartet, ist schlecht beraten. Denn auch bei Reifglätte am Morgen und überfrierender Nässe haben M+S-Pneus Vorteile.
von Frank G. Heide

ADAC-Kundenbarometer Zufriedene Premium-Käufer

Premiummarken bekommen von ihren Kunden Bestnoten bei der Zufriedenheit mit dem Auto. Das ist das Ergebnis des ADAC-Kundenbarometers, einer Online-Umfrage unter 20.000 Personen. Schlusslicht ist Chevrolet.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6