WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Caroline Lindekamp Freie Journalistin

... war vom ersten Tag an im Team der Handelsblatt-App „Live“. Mittlerweile betreut sie für die Online-Redaktion Specials im Ressort Technik und Energie – etwa zu Industrie 4.0 und Luftfahrt. Sie hat in Frankreich und am Dortmunder Institut für Journalistik studiert, wo sie heute Projektmitarbeiterin im Bereich internationaler Journalismus ist.

Mehr anzeigen
Caroline Lindekamp - Freie Journalistin

Bio-Kerosin Die Jagd nach dem Wundertreibstoff

Weltweit sind Wissenschaftler auf der Suche nach einem Treibstoff, der das umweltschädliche Kerosin ersetzen soll. Doch zwei entscheidende Konkurrenten konnte noch kein Forscher-Team aus dem Weg räumen.
von Caroline Lindekamp

Solarflieger Bertrand Piccard „Das ist die Magie von Abenteuer“

Mit der Erdumrundung im Solarflieger Solar Impulse 2 will der Luftfahrt-Pionier Bertrand Piccard erneut Geschichte schreiben. Dabei war ihm das Fliegen beileibe nicht in die Wiege gelegt, wie er im Interview erläutert.
von Caroline Lindekamp

Luftfahrt unter Innovationsdruck Geflügelte Umweltsünder

Bis 2030 soll sich das Luftverkehrsaufkommen verdoppeln. Was die Wirtschaft freut, setzt die Luftfahrt-Branche unter Druck: Emissionssparende Technik muss her, doch Neuerungen schaffen es nur langsam in die Praxis.
von Caroline Lindekamp

Podiumsdiskussion TTIP braucht mehr Transparenz

Die USA sind Gastland der Hannover Messe 2016. Schon in diesem Jahr warf die Partnerschaft bei einer Veranstaltung ihre Schatten voraus: Diskutiert wurde über TTIP und die deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen.
von Caroline Lindekamp

Messe-Abschluss Interesse aus dem Ausland wächst

Die Hannover Messe verkündet zum Abschluss der Industrieschau neue Rekorde: ein Besucherplus aus dem Ausland und eine hohe Präsenz der Politik. Industrie 4.0 hat endlich einen festen Platz auf der Berliner Agenda.
von Caroline Lindekamp

Robotic Awards Die Stars der Hannover Messe

Bei der Industrieschau stehen die Roboter regelmäßig im Blitzlichtgewitter. Doch die Präsentationen sind nicht nur filmreif, die Maschinen werden die Produktionsabläufe in der Fabrik der Zukunft prägen.
von Caroline Lindekamp

Plattform Industrie 4.0 Deutschland wehrt sich gegen das „Y“

Deutschland will den nächsten industriellen Wandel mitgestalten – etwa über die Plattform Industrie 4.0. In vielen Bereichen sei Deutschland bereits richtig stark, sagt ZVEI-Vorstand Mittelbach. Doch wir haben auch noch...
von Caroline Lindekamp

Industrie 4.0 Wo bleibt die europäische Digitalstrategie?

Die Hannover Messe will Industrie 4.0 greifbar machen. Doch es hakt. EU-Kommissar Günther Oettinger warnt beim VDMA-Empfang: Realität ist, dass die digitale Wirtschaft mit nationalem Kleinklein ausgebremst wird.
von Caroline Lindekamp

Arbeitswelt Ist die Fabrik 4.0 menschenleer?

Die Fabrik der Zukunft ist vernetzt, digitalisiert und automatisiert – so macht es die Hannover Messe vor. Dabei geht es auch um Konsequenzen für die Arbeitswelt. Die einen prophezeien mehr Jobs, andere warnen vor...
von Caroline Lindekamp

Veranstalter im Interview „Die Messe ist immer Spiegelbild der Märkte“

Messe-Vorstand Jochen Köckler denkt an die Zukunft: Während bei der Industrieschau des Veranstalters 6.500 Aussteller die Zukunft der Industrie zeigen – hat er schon die Hannover Messe 2016 im Blick.
von Caroline Lindekamp
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4