1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Auto
  4. Elektromobilität: E-Auto-Fahrer wollen nicht mehr zurück zu Benzin oder Diesel

Freude am StromernE-Auto-Fahrer wollen nicht mehr zurück zu Benzin oder Diesel

Die Zahl der E-Autobesitzer steigt stetig. Nun belegt eine Umfrage, dass ein Großteil sehr zufrieden mit seiner Kaufentscheidung ist und auch jederzeit wieder ein elektrisch angetriebenes Auto kaufen würde.Martin Seiwert 12.04.2021 - 12:49 Uhr
Foto: dpa

Fahrer von Elektroautos wollen nicht mehr auf Benziner oder Diesel umsteigen. Das zeigt eine Umfrage unter Besitzern von rein elektrisch angetriebenen Autos durch den Düsseldorfer Marktforscher Innofact. 85 Prozent der E-Auto-Fahrer würden bei einem erneuten Autokauf innerhalb der nächsten 24 Monate wieder zu einem rein elektrisch angetriebenen Auto greifen, sechs Prozent würden einen Plug-in-Hybrid wählen, der elektrisch und mit Verbrennungsmotor bewegt werden kann. Fünf Prozent planen die Anschaffung eines Wasserstoff-betriebenen Elektroautos. Nur drei Prozent planen den Kauf eines Diesels oder eines Benziners.

Ein Hauptgrund für die hohe Zufriedenheit mit den Stromautos ist der Fahrspaß: Waren vor der Anschaffung der Elektroautos Umwelt- und Klimaschutz (sehr wichtig oder eher wichtig für 89 Prozent) und Nachhaltigkeit (86 Prozent) die wichtigsten Aspekte für die Elektromobilisten, dominiert nach Erfahrungen mit den Batterieautos der Fahrspaß.

90 Prozent der Nutzer sind damit sehr zufrieden oder eher zufrieden. Gute Noten gibt es auch für die Sicherheit der Akkus, den Umweltschutz und die Ladedauer der Fahrzeuge. Dagegen sind das Ladennetz und die Preise an den Ladesäulen ein Ärgernis für einen Teil der Befragten: 16 Prozent sind weniger oder gar nicht zufrieden mit den Lademöglichkeiten, zehn Prozent stören sich an den Ladepreisen. Immerhin deutlich mehr als die Hälfte der Befragten waren aber auch mit dem Laden zufrieden.

Für die repräsentative Umfrage wurden 233 Besitzer von rein elektrisch angetriebenen Autos und 285 Plug-in-Hybrid-Fahrer befragt.

Mehr zum Thema: Volkswagen setzt wie kein anderer Massenhersteller auf Elektroautos. Der Umschwung ist so massiv, dass es die eigenen Händler in zwei Lager teilt: in knallharte Diess-Gegner – und Diess-Fans. Das sind ihre Argumente.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick